Tetra AquaArt (30L) schreit nach Licht :)

Pan

Member
Nabend ans Forum,

ich habe vor ein paar Wochen ein Tetra AquaArt 30L in Betrieb genommen.
Von den Maßen und der Verarbeitung bin ich ganz zufrieden.
Jedoch ist mir die Beleuchtung mit 4,8 Watt LED etwas zu schwach.

Für Anubias und Microsorum reicht es aus, jedoch ist es mir nur "grün" viel zu langweilig.
Eingesetzte Cryptocoryne walkeri Hobbit werden überhaupt nicht dunkel und Ludwigia superred kümmert so vor sich hin. Als Bodendecker hatte ich ein bisschen Marsilea angustifolia eingebracht, glaube auf Dauer wird das auch nichts.

Besatz sind Black Bees....

Schwarzer Kies wird demnächst gegen Granatsand ersetzt (erster Versuch damit).

Falls jemand eine Idee hat, wie ich vielleicht auf 7-8 Watt kommen kann, einfach hier posten.
Bzw ne andere Beleuchtungsmöglichkeit, die die Originaloptik beibehält.

Nach Möglichkeit sollte es keine Bastellösung a la bestell mal hier die LED etc werden.

Besten Dank schon mal und schönen Abend
 

Pan

Member
Nabend,
hier mal das corpus delicti.
An Bodendeckern wächst leider nichts, durch die schwache Beleuchtung.
Vielleicht fällt jemanden etwas günstiges ein?!

Sorry, ist nur ein sehr schlechtes Handybild.
 

Anhänge

  • IMG-20170115-WA0006.jpg
    IMG-20170115-WA0006.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 702

Nolfravel

Active Member
Moin,
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es desöfteren die Dennerle Power LED recht günstig. Ich hab mir da mal eine für 15€ geschossen. Der Originalpreis ist deftig, aber so kommt man da ganz günstig ran. Dann würde ich einfach nur das LED-Modul in deine Abdeckung bauen. Die machen wirklich schönes Licht. :smile:


Beste Grüße,
Jan Peter
 

Pan

Member
Grüße,

hab die Power Led schon mal live über einem Nano gesehen, wirklich schönes Licht.
Bringt mir aber leider nicht viel.
Ganz einfach, weil die LED in der Abdeckung zu nah am Wasser hängen würde, was die Ausleuchtung drastisch reduzieren sollte. Als nächstes, weiß ich nicht, ob man die so einfach einbauen kann.
Unter ner Abdeckung ist viel mehr Feuchtigkeit.
 

Ähnliche Themen

Oben