T5 Röhren?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich frage mich welche 39 Watt T5 Röhren was taugen, da ich bisher nicht mit T5 gearbeitet hatte. Ich bevorzuge die hellen, kühleren Farbtöne mit mind. 6.500 Kelvin.

Von JBL gibt es die Natur Röhren mit 8.000 Kelvin, sind die gut?

Grüße,
Mark.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich benutze ganz normale 865ger und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Maik
 

laudi46

Member
Hallo,
T5 Röhren 39Watt 865 von Osram oder Philips. kosten grad mal ein drittel gegenüber den Aquariumleuchten von Jbl oder so.

gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wie ist denn das Licht dieser 865er Röhren? Wieviel Kelvin?

Grüße,
Mark.
 

laudi46

Member
Hei,
865 sind 6500 Kelvin. Die zahl nach der 8 oder 9 ergibt immer die Kelvinzahl.
Z.b. 827,830,840,865,880. Diese röhren sind alle von Osram erhältlich. Damit
ist die Süßwasserbreite komplett und preiswert abgedeckt.

gruß Klaus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann Klaus da nur zustimmen. Mit T5 Röhren ist man flexibel und kann auf alle Lichtfarben zurückgreifen. Die Röhren sind zudem auch im Vollspektrumbereich verfügbar 940,965 etc.

Ich pers. finde T5 eine wirklich gute Alternative zu HQIs.
 

laudi46

Member
Hei,
koko22 ,Supie billiger gehts nimmer. Komme aus Gelsenkirchen und der Laden liegt direkt neben meiner Arbeitsstelle.

gruß Klaus
 

koko22

Member
ja super ich komme aus köln und kann mir die versandt kosten nicht sparen :bonk: aber wenn du mal da bist kannst du ja sagen das ich werbung ma´che für den shop
 

laudi46

Member
Bitte? Hab mir noch nie Röhren da bestellt. Kann beim Großhändler beziehen. Dachte nur, wer ne gute Alternative .
Jammer weiter. Aquaristik hat nun mal IHREN Preis.

Sorry Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

Ich pers. finde T5 eine wirklich gute Alternative zu HQIs.

die Nachteile von HQI sind schnell aufgezählt:
  • zu grobe Wattstärken ohne Feinabstufungen
    nicht in allen Lichtfarben bezahlbar verfügbare Brenner

ansonsten spricht aus meiner Sicht alles für HQI, aber das ist bekanntlich auch eine Sache des persönlichen Geschmackes...ich z.B. liebe den Wechsel von Licht und Schatten und diese famose Wellenbewegung als Schatten auf dem Boden. T5/T8 ist mir lieber was die Lichtfarben anbelangt, aber es gibt einen zu gleichmäßigen "Lichtraum", dadurch wirkt es eher flach vom atmosphärischen Standpunkt gesehen.

LG Mark.
 

Artemius

Member
Hi Mark,

mit meinen beiden T5 39 W Osram Lumilux, 865 Daylight (6500 K) und 830 WarmWhite (3000 K), bin ich bisher sehr zufrieden. Die Kombination dieser beiden unterschiedlichen Lampentypen ergibt nach meinem Empfinden ein ausgewogenes und natürliches Farbspektrum.

Der hohe Rotanteil der Warmtonlampe soll den Pflanzen, das kalte Tageslicht dem menschlichen Farbempfinden entgegen kommen. Die Osram Lumilux 880 Sky-White (8000 K) habe ich als zu unnatürlich hell empfunden, allerdings nur ausserhalb eines Aquariums gesehen. Den Ausschlag für meine Lampenwahl, gab damals die Empfehlung von Christel Kasselmann in dem Buch "Pflanzenaquarien gestalten" entweder als alleinige Lichtfarbe bei T5-Lampen 4000 K oder eine Kombination aus 2700 und 6500 K zu nutzen. Da die Lumilux 827 Interna (2700 K) schwieriger zu beschaffen ist und ich im Fall der Fälle schnell Ersatz bekommen möchte, fiel meine Wahl auf die 830er.

Persönlich reizte mich bei den T5-Lampen die Möglichkeit zu minimalistischen und vor allem sehr flachen Konstruktionen. So habe ich z. B. mein EVG unten im Aquariumschrank untergebracht.

Dein Argument mit dem Licht- und Schattenwechsel kann ich sehr gut nachvollziehen. Vollständig bis in den letzten Winkel stark ausgeleuchtete Becken ohne Schattenbereiche empfinde ich als unnatürlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache und es bleibt jedem selbst überlassen z. B. durch Schwimmpflanzen oder abgedunkelte Glasquerstreben einen oder mehrere Schattenbereiche zu schaffen. Für mein 120 cm breites Becken habe ich deshalb bewußt 39 W (849 mm lang) statt der auch möglichen 54 W (1149 mm) gewählt.

LG Thomas

P.S.
Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich noch ein vorerst kurzes aber gleichwohl nicht minder herzliches Hallo an alle Mitglieder loswerden. Meine Mitglieds- und Aquariumvorstellung folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Artemius,

Persönlich reizte mich bei den T5-Lampen die Möglichkeit zu minimalistischen und vor allem sehr flachen Konstruktionen. So habe ich z. B. mein EVG unten im Aquariumschrank untergebracht.

das ist mir mit T8 und Kompaktleuchtstofflampen auch schon realisiert. Für mein Empfinden ist nicht das Leuchtmittel für die Größe der Abdeckungen verantwortlich, sondern die erforderliche Reflektorgröße und da gilt auch bei T5 je größer desto besser!

Dein Argument mit dem Licht- und Schattenwechsel kann ich sehr gut nachvollziehen. Vollständig bis in den letzten Winkel stark ausgeleuchtete Becken ohne Schattenbereiche empfinde ich als unnatürlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache und es bleibt jedem selbst überlassen z. B. durch Schwimmpflanzen oder abgedunkelte Glasquerstreben einen oder mehrere Schattenbereiche zu schaffen. Für mein 120 cm breites Becken habe ich deshalb bewußt 39 W (849 mm lang) statt der auch möglichen 54 W (1149 mm) gewählt.

Schön daß wir uns da einig sind, HQI gehört für mich wie alle Punktlichtquellen zu den schönsten Lichtquellen, was die Ästhetik anbelangt...stören tut mich aber die Staffelung der Wattzahl.

Herzlich willkommen hier bei uns!

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben