T5 auf LED Wechsel?

CAP

New Member
Hallo,

ich besitze ein Eheim Scubaline 640 Aquarium. Das Aquarium hat die Maße 180*60*60 cm und ist ausgerüstet mit 4 x 80 Watt T5.

Ich überlege nun seit längeren ob ein Wechsel auf LED sinnvoll ist. Ich hoffe ihr könnt mir hier in meiner Entscheidung helfen. Einen Wechsel würde ich aus Kostensicht machen wollen, da die Stromkosten schon enorm sind. Kann man realistisch ausrechnen ob sich ein Wechsel lohnt?

Außerdem bin ich mir nicht sicher welche LED´s die richtigen wären. Ich möchte gerne meine vorhandene Eheim Abdeckung weiter nutzen und diese später an einen GHL Profilux anbinden und dimmen können. Folgende Hersteller habe ich mir angeguckt:

-Sensolight Daytime: Hier gefällt mir gut, dass es einen Adapter für Eheim-Abdeckungen gibt. Optosch würde das also gut passen. Qualität und Anbindung an den Profilux?
-Eheim LED: Hier kann ich keine passende Variante für die Anbindung in meine Abdeckung finden, was mich aber wundert, da es ja der gleiche Hersteller ist. Hat das jemand schon gemacht?
-GHL Mitras LED Leuchtbalken: Hier kann ich auch keine passende Anbindung in meine Abdeckung finden.

Welche Erfahrungen habt ihr? Worauf sollte ich noch achten? Lohnt sich eine Umrüstung unter dem Aspekt der Anschaffungskosten zu den Ersparnissen der Stromkosten?

Welche LED´s würdet ihr nehmen? Warum?

Gruß

Ben
 

Heiko-S-

New Member
Hallo Ben,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den LED-Leuchten von Aquatlantis gemacht....laufen unter Tecatlantis.
Sind ohne Adapter einfach in die T 5-Halterungen einzuschrauben.
Sollte deine Röhrenlänge 1450 mm sein,gäbe es ein passendes Modell.
Dimmbar sind sie auch....

Gruß,
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben