Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby Jörg_O. » 29 Oct 2012 08:54
Hi,
ich denke ich würde zunächst 2 wechseln. Die beiden "kalten" Juwel raus. Die beiden neuen Dennerle rein.

Eine Woche später dann die beiden "warmen" Juwel raus, die restlichen beiden Dennerle rein.

Grüsse Jörg
Jörg_O.
Posts: 276
Joined: 04 Sep 2012 13:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 29 Oct 2012 09:18
Hallo,

hat du eigentlich den Verlauf des Threads verfolgt?

Alex hat bisher eine Kombination aus Dennerle Amazon Day und Spezial Plant. Diese ist ihm zu "düster" und "gelbstichig". Ich habe ihm daher vorgeschlagen, sie gegen zwei Juwel High lite Day zu tauschen. Warum? Weil deren Farbtemperatur meiner Meinung nach der Amazon Day entspricht, weil sie ebenfalls Dreibandenlampen sind, wie die Dennerle auch, und weil sie günstiger sind als die Dennerle.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6659
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Jörg_O. » 29 Oct 2012 09:46
Hi Robert,
hatte ich irgendwie verwechselt. Bei mir in Gedanken hatte er die Juwel Bestückung.
Sorry. Nicht richtig aufgepasst. :down:


Und damit dieser Thread Sinn macht eine Frage: wer stellt die Juwel Röhren her? Weiss das jemand? Sind das wirklich Röhren der 8er Reihe?
Ich hatte nacheinander 2 Juwel Rio180 und hatte die mehrmals mit der Juwel 30W T8 Bestückung. Ich habe die Röhren, wie auch andere Juwel Ersatzteile, immer direkt auf der Juwel Homepage nachbestellt (ist aber auch nicht preiswerter als beim Händler).
Und ich hatte nie so einen guten Pflanzenwuchs mit den Dingern, wie mit Standardröhren von z.B. Osram. Ich habe das auch schon mal in irgendeinem Beitrag geschrieben.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich traue den original Juwel Röhren leider nicht mehr. Vielleicht dumm von mir, ist aber mein bisheriger Erfahrungswert. :nosmile:
Achso, Reflektoren waren immer drauf. Ich fand die 2x30W Bestückung beim Rio180 sowieso immer ein wenig grenzwertig.

Die Diskussion sei hiermit eröffnet. :keule:

Grüsse Jörg
Jörg_O.
Posts: 276
Joined: 04 Sep 2012 13:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 29 Oct 2012 09:57
Hallo,

die Juwel T8-Lampen sind Standardlampen, die T5-Lampen Dreibandenlampen.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6659
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Alexk2508 » 29 Oct 2012 10:27
Ja, der Robert hat aufgepasst :D

ok dann werde ich erstmal die beiden Spezial Plan raus nehmen und schauen wie das Becken dann wirkt .

Danke für eure Anregungen .
mfg Alex
Alexk2508
Posts: 189
Joined: 20 Sep 2011 05:30
Feedback: 14 (100%)
Postby Alexk2508 » 02 Nov 2012 13:46
So wollte nach ca 1 Woche einsatz mal ein Kurzes Feedback geben .

Das becken wirkt eindeutig heller , die Chefin des Hauses sagt das Wasser sieht sauberer aus . :bier:

Vom Farbbild sind sie schon bläulicher als die Dennerle Amazon Day , deshalb werde ich wohl nicht vollständig auf die Juwel Röhren Umstellen da es mir sonnst wahrscheinlich einfach zu Blau wird .

Bisher hat keine Algenexplosion statt gefunden , jedoch sind es auch nicht weniger geworden von dem Punkt betrachtet war das soweit also auch in Ordnung .

Also danke nochmal an alle die mich mit ihren Tips bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben .

:tnx:
mfg Alex
Alexk2508
Posts: 189
Joined: 20 Sep 2011 05:30
Feedback: 14 (100%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Suche passende Beleuchtung
by Fishfan » 08 Feb 2013 02:11
15 1267 by laudi46 View the latest post
17 Feb 2013 16:18
Suche passende Beleuchtung
Attachment(s) by Wildtrak » 07 Jun 2020 10:57
8 466 by Wildtrak View the latest post
17 Jun 2020 15:15
Passende Aquascape-Beleuchtung
by Aqua_Fan92 » 19 Feb 2014 19:01
4 649 by Aqua_Fan92 View the latest post
20 Feb 2014 10:17
passende Beleuchtung für 60l Cube
Attachment(s) by Julianutzu » 28 Oct 2016 09:49
19 1504 by Julianutzu View the latest post
15 Nov 2016 21:14
Passende Beleuchtung für 60er Cube
Attachment(s) by nex » 23 Apr 2011 19:04
16 1627 by Pere View the latest post
18 Oct 2011 20:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests