Post Reply
61 posts • Page 4 of 5
Postby java97 » 01 Oct 2016 08:58
Hallo Moni,
Es geht mir um das Risiko, dass beim oder nach dem Reinigen (über Rückstände) etwas davon ins Aquarium gelangen könnte. Daher kämen für mich nur Produkte in Frage, die (in geringer Dosis) keine negativen Auswirkungen auf die Aquariumbewohner hätten, wie z.B. H2O2 oder EC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiritus da unbedenklich ist und daher scheidet es für mich aus.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 01 Oct 2016 09:11
'Morgen…

Was soll an Spiritus bedenklich sein?


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 01 Oct 2016 09:30
Hallo, du sollst ja auch nix ins becken schütten
Einen fingerhut voll auf den schimmel ( wenn du die abdeckung runternehmen kannst)
Einwirken lassen, wegwischen, evt nachwischen und wieder für eine weile gut
Chiao mon
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4225
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby java97 » 01 Oct 2016 09:38
Hallo,
@Robert: Wenn´s für Fische und Garnelen tatsächlich unbedenklich ist, wenn es ins Wasser gelangt ist´s ja gut. Erklär´s mir!
@Moni Wie soll ich einen Fingerhut voll auf eine vertikale Fläche geben, ohne, dass etwas ins Aquarium läuft... :wink: ? O.k., ich kann´s mit ´nem Tuch auffangen. Ist mir momentan aber immer noch zu riskant.
Ich kann die Abdeckung nicht demontieren.

Heute morgen, bei 21,7°C Wassertemperatur:
Keine Feuchtigkeit in der Abdeckung. :smile:
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 01 Oct 2016 10:03
Mahlzeit…

Ich habe jetzt auf die Schnelle die betreffende Aquariengröße nicht gefunden, aber angenommen, Dir fällt ein Milliliter Spiritus (das sind immerhin 20 Tropfen) in 100 Liter Aquarienwasser, so hast Du im Aquarium eine Ethanol-Konzentration von weniger als 0,001 %. Was soll denn daran bedenklich sein? Der Alkohol wird in Nullkommnix von der Aquarienflora- und fauna verstoffwechselt.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 01 Oct 2016 11:51
Ein schwämmchen/zewa "nebelfeucht" benetzen und wischen?
Ich hatte gefragt, ob du sie abnehmen kannst. Wenn nicht muß man halt die strategie ändern.
Vg monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4225
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Wuestenrose » 02 Oct 2016 10:49
Mahlzeit…

omega wrote:Reinige mal eine glänzende Oberfläche sorgfältig mit Spiritus und lasse danach einen Tropen Spiritus darauf verdunsten. Da bleibt ein Rand zurück.

Ich denke, das hängt davon ab, womit der Spiritus vergällt ist. Wird nur MEK (eine Flüssigkeit) verwendet, so müsste der Spiritus rückstandsfrei verdunsten. Kommt zusätzlich Denatoniumbenzoat (ein Feststoff, edit: Link repariert) hinzu, so wird wohl ein Rand zurückbleiben.

Ich habe dazu gerade einen Versuch gestartet:



Ein Milliliter Spiritus auf ein Uhrglas. Das lasse ich jetzt mal so vor sich hin verdunsten.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
Last edited by Wuestenrose on 02 Oct 2016 11:04, edited 1 time in total.
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 02 Oct 2016 10:58
Hallo, müßte das nicht in der eu deklariert werden :irre: ?
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4225
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Mandocello » 02 Oct 2016 12:24
Hallo miteinander,

es ist aufregend, weltweit dampfen Spritusreste vor sich hin…
Hier sind 20ml in einem vorher blitzsauberen Konservenglas verdunstet. Das Denatonium ist so bitter, dass auch Liebhaber von Kräuterlikören keinen Gefallen daran finden. Deklariert ist die Zusammensetzung im Sicherheitsdatenblatt.

Ethanol vernichtet übrigens keine Schimmelsporen.

Grüße
Uwe

Attachments

Mandocello
Posts: 374
Joined: 05 Jun 2015 10:00
Feedback: 2 (100%)
Postby Biotoecus » 02 Oct 2016 12:56
Mandocello wrote:Hallo miteinander,

Ethanol vernichtet übrigens keine Schimmelsporen.

Grüße
Uwe


Ja, in den ach so "tollen Hausrezepten" werden dann häufig 3-4 Aspirintabletten in Spiritus aufgelöst damit die Acetylsalicylsäure dann hemmend auf etwaige unheilige und unerwünschte grünblauschwarze Beläge einwirkt. :D

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby java97 » 03 Oct 2016 08:36
Hallo,
Also war meine Skepsis anscheinend doch nicht ganz unangebracht (von der fraglichen Wirkung gegen Sporen mal abgesehen...).... :sceptic:
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 03 Oct 2016 08:48
Morgen…

Der Vergällungsmittelanteil im Spiritus ist 1 %. Was, bitte, soll an einer 0,00001-%igen Verdünnung von Vergällungsmitteln (die von manchen Lebewesen gar nicht erschmeckt werden können) bedenklich sein?

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 03 Oct 2016 09:16
Hallo Volker,
java97 wrote:Hallo,
Also war meine Skepsis anscheinend doch nicht ganz unangebracht (von der fraglichen Wirkung gegen Sporen mal abgesehen...).... :sceptic:

angesichts des von Uwe ( Mandocello) geposteten Sicherheitsdatenblattes schon. Habe es nicht mehr genau parat, aber für eine Schädigung von Flora, Fauna, Mikroflora braucht es jeweils Gehalte von >100mg/l.
Der Stoff, mit dem vergällt wird, ist ebenfalls biologisch leicht abbaubar.

Hochprozentiger Brennspiritus wäre mir das Mittel der Wahl. Und dann hätte ich ein Problem mit dem Schimmel. Ich betreibe öfters Aquarien mit näherungsweise abschließenden Deckscheiben, die bieten im Grunde beste Voraussetzungen für Schimmel - schimmeln aber idR. nicht. Es ist also ziemlich blöd, wenn es eine Abdeckung trifft.

Ist nur meine Ansicht, ich würde die abnehmen und draußen mit Spiritus und/oder H2O2, wenn nötig mehrfach an verschiedenen Tagen behandeln um den Schimmel zu beseitigen. H2O2 ginge auch gut in der Sprühflasche, allerdings ist diese Anwendung für Atemwege und besonders Augen kritisch. Wenn irgendwelche vorhandenen Silikonfugen von Schimmel befallen sind, kriegt man den nur über die Silikonentfernung raus. Silikon ist als organische Basis für Schimmel in einer feuchten Umgebung sowieso ungeeignet. Bekäme ich den Schimmel nicht dauerhaft weg, entsorgte ich die Abdeckung.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Wuestenrose » 03 Oct 2016 11:06
Mahlzeit…

Wuestenrose wrote:Ein Milliliter Spiritus auf ein Uhrglas. Das lasse ich jetzt mal so vor sich hin verdunsten.

Und das ist der Rückstand:




Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Mandocello » 03 Oct 2016 20:17
Guten Abend miteinander,

der Test mit und ohne Verdunstungsrückstand von 20ml Spiritus in 500ml Wasser und jeweils einem Teelöffel voll Glasmückenlaven und Daphnien ist etwas verspätet gestartet. Die Zugabe auf ein Aquarium hochgerechnet ist natürlich reichlich. Aber das macht man ja so, wenn man eine Wirkung ausschließen will. Vermutlich werden sie in beiden Gläsern weiter Party feiern.

Grüße
Uwe

Attachments

Mandocello
Posts: 374
Joined: 05 Jun 2015 10:00
Feedback: 2 (100%)
61 posts • Page 4 of 5
Related topics Replies Views Last post
Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ???
by Enni1977 » 30 Nov 2018 19:41
6 826 by Biotoecus View the latest post
01 Dec 2018 15:11
LED Abdeckung
by Simon » 14 Jul 2010 14:49
1 1835 by Japanolli View the latest post
14 Jul 2010 16:02
Abdeckung
by Arjas » 23 Aug 2010 14:23
8 937 by Arjas View the latest post
21 Oct 2010 17:03
T5 Abdeckung
by Anubia » 09 Oct 2013 12:08
0 312 by Anubia View the latest post
09 Oct 2013 12:08
Was haltet ihr von der Abdeckung??
by Nardi » 25 May 2008 18:58
22 2342 by addy View the latest post
06 Jun 2008 16:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests