Post Reply
44 posts • Page 3 of 3
Postby Matthias` » 21 Nov 2013 21:30
Hallo Zusammen,

@Patrick, hab die Adresse mal versucht, bisher nix gehört... :-/

Dein Projekt sieht super aus, cooles Video, halt doch ne tolle Sache dieses Bluetwiled Teil! :thumbs:
Also von den Dimensionen her sind wir ja ähnlich, hoffe mein Kühlkörper reicht aus um das ganze vernünftig zu kühlen. Ja, die Kühlung der Platine sollte kein Problem sein, da finde ich schon eine leise Lösung.

@Tom, Danke für deine Hilfe, wenn ich nun alle 26 XM-L T6 und die 7 XM-L T3 bei 1000mA betreibe, sollte ich bei etwa 11800lm sein, hoffe dass 47lm/l ausreichen um HCC zum blubbern zu bringen!?

Gruss Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Daniel 81 » 21 Nov 2013 21:42
@ Tom HCC bekommt man auch mit 30-35 Lu /L zum blubbern , dazu braucht man keine 40 Lumen und mehr- nur so als Anregung.

@ Matthias

und 47 Lu / L ist ja mal ne Hausnummer, dann immer gut düngen und kauf dir ne Co 2 Flasche größer.
vergiß die Sonnenreme nicht für die Pflanzen.
Ansonsten gutes gelingen.
LG
Daniel

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Zitat-Joachim Ringelnatz
User avatar
Daniel 81
Posts: 234
Joined: 01 Mar 2012 21:37
Feedback: 12 (93%)
Postby Matthias` » 21 Nov 2013 22:13
Hi Daniel,

Das ist mir schon klar, ADA hat auch super Becken, mit längst nicht dieser Lichtintensität!
Aber Leistungsreserven sind immer gut... ich gehe eigentlich davon aus, dass meine 35lm/l ausreichen werden...

Aber hab keine Erfahrungen, nur das was man halt so liest! Aber eben, wenn ich bei 1000mA betreibe, kann ich auf 70% dimmen, wenn ich jedoch auf 700mA bin, gehts nicht mehr aufwärts. Deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn das System so auszurichten, dass ich die LED's im möglichen Leistungsspektrum betreiben kann... die befindet sich wohl irgendwo zwischen 30-50lm/L

Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby PatrickS » 22 Nov 2013 19:49
Hi all
Wegen dem HCC
also ich hab in meinem 54er Becken 9Stück XP G R5 @350mA laufen.
Das Kraut geht ziemlich gut. Lief sogar mit selbstgemachtem Bio Co2
Gruß
Patrick
https://aquascapingfans.wordpress.com/
User avatar
PatrickS
Posts: 66
Joined: 29 May 2013 12:48
Feedback: 1 (100%)
Postby audioTom » 24 Nov 2013 12:29
Daniel 81 wrote:@ Tom HCC bekommt man auch mit 30-35 Lu /L zum blubbern , dazu braucht man keine 40 Lumen und mehr- nur so als Anregung.



Hallo Daniel,

zum blubbern bringt man alles, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser hoch genug ist :cool:
Ich habe bei mir bisher leider mit der HCC keine guten Erfahrungen gemacht mit diesen Werten. Bei mir spielt da aber auch noch die Entfernung LED -> Pflanze eine Rolle, die bei mir platzbedingt etwas größer ausfallen musste.

Gruß
Tom
audioTom
Posts: 15
Joined: 11 Oct 2013 11:13
Feedback: 0 (0%)
Postby DanielHB » 25 Nov 2013 16:21
Moin :)

Schönes Projekt !
Bin grade drüber gestolpert da ich was ähnliches umsetzte und nachdem die Platine von Moritz wohl ein Schuß in den Ofen war ich das ganze auch mit Bluetwiled betreiben will/muss ...

@Matthias : hast Du die Steuerung jetzt schon da bzw bestellt?
@all: Kann mir einer von euch sagen ob die angegebenen Maße hinkommen oder sie nicht evtl doch etwas flacher baut ? Ist von einem engen Gehäuseeinbau abzuraten auch wenn es aus Alu ist ?
Hat jemand mal was brauchbares zum Thema LED-Stripes an der Steuerung gefunden ? Würde gerne noch eine Hintergrundbeleuchtung ansteuern ...

Sorry, ich will den Tread hier nicht in die Flasche Richtung rutschen lassen aber auch ich habe das Problem das in der Lampe selbst kaum noch Platz für die Steuerungsplatine ist und auch ich grade rumüberlege wo ich damit mal bleibe ....

Gruß Daniel
User avatar
DanielHB
Posts: 331
Joined: 03 Mar 2010 02:20
Location: Weserstadion
Feedback: 7 (100%)
Postby Matthias` » 26 Dec 2013 20:29
Hallo Zusammen,

So, endlich fand ich etwas Zeit um an der Lampe weiter zu basteln.
Die Leeds sind geklebt und verdrahtet, die Bluetwiled Platine ist auch verlötet
und in eine Art Steuerbox eingebaut. Das ganze habe ich nun getestet und es läuft wie
es soll, auch bin ich mit dem Kühlkörper sehr zufrieden, der wurde bisher nicht wirklich warm,
mal schauen wie es sich entwickelt wenn ich die Lampe mehrere Stunden auf 100% laufen lasse...
aber ich bin zuversichtlich!

Ich brauche nun noch ein geschirmtes mehradriges Kabel und natürlich das Aquarium selbst damit ich dann das ganze von der Höhe her aufs Becken anpassen und ein entsprechende Halterung herstellen kann.

Ein Möbel habe ich mir zwischenzeitlich auch gebaut.... jetzt darf das Becken kommen!:)

Gruss Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Matthias` » 28 Dec 2013 20:06
Hallo zusammen,

Das Möbel ist nun fertig, hab noch zwei Halterungen an den Türen angebracht, so dass in Zukunft immer trockene Handtücher griffbereit sind!:)

Die Lampe läuft nun seit Stunden auf 100%, 4 Kanäle bei 1000mA, je einer bei 500 und 1200mA, dabei wird der Kühlkörper an der wärmsten Stelle ca. 35grad! Mal schauen wie sich das in wärmeren Tagen entwickelt!?:) Aber gefühlsmässig sieht das nicht so schlecht aus...

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Matthias` » 07 Jan 2014 01:45
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch kurz mitteilen dass meine Lampe nun fertig ist, es gab nun eine Hängeleuchte und nicht eine "ADA"! Egal, sie gefällt mir super gut, auch funktioniert die externe Bluetwiled Platine absolut perfekt!
Die Platine und Lampe habe ich mit einem geschirmten Steuerkabel verbunden, dazwischen habe ich noch einen D-SUB Kupplung gehängt...

Desweiteren gibt es keine Probleme mit dem Blenden der LED, ich habe eine Art abgesenkte "Blende" gebastelt, diese verdeckt die "Hot Spots" der LED, so kann ich aus jedem Blickwinkel auf das Becken schauen, und dies ohne dass es mich blendet!, Dazu habe ich eine super gleichmässige Ausleuchtung, die LED Farben sind schön durchmischt... Also ganz ehrlich gesagt, ich bin absolut begeistert von meiner Lampe.

Jetzt mal schauen wie sich das ganze auf Dauer bewährt... vor allem der Sommer wird interessant, bis jetzt wird der Kühler handwarm, ich sehe im Moment keine Probleme mit der Kühlung...

Nun ja, somit bin ich fertig!:)

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
Last edited by Matthias` on 07 Jan 2014 01:47, edited 1 time in total.
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Matthias` » 07 Jan 2014 01:46
doppelpost...
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Daniel 81 » 07 Jan 2014 11:48
Klasse Lampe ist es geworden, gefällt mir sehr gut. posting.php?mode=reply&f=6&t=30014&sid=021442f995059b11a51a1ec221fdcf68#

welche Kühlkörper hast du verwendet und was für eine eckerverbindung hast du benutzt?
LG
Daniel

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Zitat-Joachim Ringelnatz
User avatar
Daniel 81
Posts: 234
Joined: 01 Mar 2012 21:37
Feedback: 12 (93%)
Postby Matthias` » 07 Jan 2014 12:41
Hi Daniel,

Danke, als Kühlkörper habe ich diesen hier verwendet: http://alutronic.de/produkte/kuehlkoerper-profile/standard-kammprofile/150/pr240?c=1329

Den Rahmen unten welcher die Blende hält und gleichzeitig als Spritzschutz dient, habe ich auf Gehrung gesägt, schön geschliffen und mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt und mit Schrauben gesichert.
Die Profile selber sind eigentlich aus der Bodenabteilung aus dem Baumarkt, ich denke es handelt sich dabei um Endstücke welche man beim Laminat oder Teppichen als Abschluss bei den Türschwellen verbaut... :smile:

Es gibt dann mal noch bessere Bilder...

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Daniel 81 » 08 Jan 2014 11:06
Sorry Matthias,

ich meinte die Steckerverbindung von der Lampe zur Platine
LG
Daniel

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Zitat-Joachim Ringelnatz
User avatar
Daniel 81
Posts: 234
Joined: 01 Mar 2012 21:37
Feedback: 12 (93%)
Postby Matthias` » 08 Jan 2014 12:44
Hallo Daniel,

Ist ein D-Sub mit gefühlt, relativ grossem Querschnitt, muss ich dir raus suchen...

Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
44 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
High Power LEDs vs. China Import LEDs
Attachment(s) by MajorMadness » 11 Jul 2013 11:47
63 13855 by fitzgeraldo View the latest post
21 Jul 2014 18:39
TC 420 und COB LEDs
by aspidoras » 28 Dec 2016 20:53
5 678 by aspidoras View the latest post
02 Jan 2017 22:41
LEDs für Axolotlbecken
Attachment(s) by iphigenie » 09 Nov 2012 23:07
23 2993 by iphigenie View the latest post
12 Nov 2012 14:33
Cree Leds
by huwi » 06 Jan 2013 19:36
8 1241 by J2K View the latest post
09 Jan 2013 21:56
Cree leds
by Para » 19 Jul 2014 11:36
6 759 by Para View the latest post
19 Jul 2014 17:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests