Röhrentausch

Hallo an alle,

über meinem Aquarium (160l, 100x40x40) habe ich eine Juwelabdeckung mit zwei T8-Röhren. Davon hat eine 6500K (hinten), die andere 4000K (vorne).

vor kurzem habe ich gelesen, dass Pflanzen rotes Licht besser verwerten können und eine Röhre mit kaltem Licht vone dem Aquarium optisch etwas mehr Tiefe verleiht. Deshalb habe ich überlegt die Röhren zu tauschen, warm nach hinten und kalt nach vorne, weil hinten mehr Pflanzen sind. Allerdings habe ich auch davon gelesen, dass Pflanzen sich an das ihnen gegebene Licht gewöhnen und bei Lichtwechsel die alten Blätter absterben, weil die Pigmentierung für das neue Licht nicht passt (chromatische Adaption...?)

Unnötig stressen will ich meine Pflanzen nicht, nachdem sie gerade erst den Nährstoffengpass überstanden haben, daher wüsste ich gerne wie stark sich diese Eingewöhnung tatsächlich auswirkt. Das Aqua ist mit 40cm Tiefe nicht gerade tief, weswegen die Pflanzen sowieso fast alle einen Mix aus beidem Licht abkriegen, zumindest meiner Meinung nach. Aber ihr seid die Experten und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo,
Meine Glaskugel sagt mir, dass dein Tausch nahezu keinen Effekt haben wird. Weder positiv noch negativ.
Übrigens können Pflanzen auch den Blauen Lichtbereich gut verwerten.
Viele Scapes werden mit 7.000Kelvin betrieben. Auch ich habe einige Becken mit dieser Farbtemperatur. Da wachsen die Pflanzen prima. Schau wie es dir am Besten vom Licht her gefällt, deine Pflanzen kommen damit klar!
 
Hallo!

okay, dann schau ich mal wie es besser aussieht. Notfalls kann ichs ja auch wieder zurückdrehen.^^ Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Liebe Grüße, Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Interval für Röhrentausch T5 Dreiband Beleuchtung 0
J Röhrentausch Rio 240 Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben