RIO 180 aufrüsten Ja oder Nein

Renngrizzly

New Member
Hallo,

nun habe ich mich doch durchgerungen und ein RIO 180 von Juwel aufgestellt. Das Aquarium hat effektiv 180 Liter, bei Massen 101 x 41 x 50 cm (ergibt eigentlich 200 Liter, aber Juwel zieht wohl schon was ab). Beleuchtet ist das Becken derzeit mit 2x45 T5 Day und Nature von Juwel.

Es ist zwar kein Aquascaping angestrebt, aber üppiger Pflanzenwuchs sowie Bodendecker sollten schon drinn sein.

Reicht die vorhandene Beleuchtung aus? Ergibt 0,5 Watt/Liter, wenn man die 180 von Juwel angegebenen Liter in Betracht zieht. Reflektoren sind natürlich da. Oder sollte man aufrüsten? Vor allem, da ein Teil des Wassers aus einer Torfkanone kommt und daher natürlich etwas dunkler ist. Außerdem möchte ich die eine oder andere Schwimmpflanze (Pistia) haben.

Folgende Möglichkeiten haben ich gefunden, um das Licht zu verbessern:
1. Einen zweiten Leuchtbalken von Juwel mit T5, zusammen mit dem zusätzlichen Klappensatz. Würde allerdings zu 4x45 Watt Röhren führen, also 1 Watt/pro Liter, was ich mir nicht zu handhaben traue. Außerdem die Hitzeentwicklung und Kosten...
2. Einen zweiten Leuchtbalken von Juwel mit T8. Würde dann 2x30 Watt + 2x45 Watt. Ergebe 0,83 Watt/Liter
3. Eine Glo Aufstecklampe dazunehmen, Teil des Beckens offen lassen. Könnte zum beispiel mit 39 Watt gehen. Als 39 plus 2x45 ergibt 0,72 Watt pro Liter. Allerdings müßte das Aquarium teilweise offen bleiben, was meine Frau nicht so gern sieht (Schimmelgefahr)
4. Glomat mit einer oder zwei zusätzlichen Röhren anbringen. Kriegt man die in einer Juwelabdeckung gut befestigt? Wie mache ich das?
5. Eine Aufstecklampe mit 3x39 Watt, welche in diversen Ausprägungen im Netz haben ist. Aber wiederum das Problem des offenen Aquariums.....

Ideen, Vorschläge? Was wäre Eures Erachtens am sinvollsten? Selber bauen wegen Strom, Wasser und Kleinkind möchte ich möglichst vermeiden.

Danke!
 
Hi,

ich fahre mit 2x 54W T5 in einem Rio240 und habe einen prächtigen Glosso-Teppich. Für einen üppigen Pflanzenwuchs sind 0,5W mit gescheiten Reflektoren völlig ausreichend.

Gruß,
Florian
 

tiesto5

Member
Hey....möchte mein Rio auch aufrüsten mit nen zweiten Lecuhtbalken. Also 4x45 Watt.
Was benötige ich da für nen Klappensatz? Sehe da net durch...^^
Nennt der sich: Juwel Klappensatz100 x 50 IV (3-teilig) -passend für Multilux IV 100x50???

Danke für eine Antwort.;-) Möchte ja nix falsches kaufen....

Lg André
 

Renngrizzly

New Member
Hi,

so, wie ich das verstehe, sollte dieser Klappensatz eben für einen zweiten Balken passen. Nur, wie, das frage ich mich gerade. Habe gestern testweise meinen Leuchtbalken vom alten Becken (RIO 125) anprobiert und festgestellt, daß zwei Leuchtbalken nicht in das Becken passen. Die Schräge des Querbalkens ist im Wege. Höchstens indem man die (Juwel)reflektoren stark zusammenquetscht, aber da verpufft auch einiges an Leistung?

Habe mir das Glomat bestellt mit 2x24 Watt. Wären insgesamt 138 Watt, also o,8 Watt pro Liter.

Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob ich das System überhaupt einbaue. Aktuell spriessen meine Pflanzen ziemlich stark, es bilden sich auch überall Glasbläschen. Ich denke, zuerst muß ich mit der GH runter, dann erst Beleuchtung hoch.
 

tiesto5

Member
Hey....also rein optisch müsste das passen mit nen zweiten Leuchtbalken....oder nicht?
Ja mit dem klappensatz das wird eng bei 50cm breite und 40cm breite des Beckens.....
hmm....möchte jetzt auch nicht soviel rumbasteln an der Abdeckung.... da erschien mir die Lösung mit dem zweiten Leuchtbalken am besten....das ja jetzt blöd....^^
Mfg Andre
 

Renngrizzly

New Member
Hi,

so, habe mit Juwel gemailt. Wenn einer was dazu sagen kann, dann Juwel selbst.

Fazit: geht nicht. Juwel hat meinen Eindruck bestätigt. Zweiter Balken geht erst ab 50 cm Breite. Das Rio ist aber nur 40 cm, also geht es nicht.

Das Glomat ist heute angekommen. Geht zurück. Die 24 watt Röhren sind so schmal, das eine gleichmässige Ausleuchtung nicht möglich ist. Ich könnte vorne entweder links, mitte oder rechts ausleuchten, ebenso hinten, aber eben nicht komplett über die Breite.

Nach langem hin und her habe ich mich zu einem Radikalschritt entschlossen. Der Orginalbalken geht raus, an seine Stelle kommen zwei Giesemann Razor mit je 2x39 Watt. Da sie sehr schmal sind, sollten zwei passen. Werde die alten Abdeckungeneinfach drauflegen und die leere Stelle des Balkens mit Teilen des Rio 125 abdecken. Ist zwar ein teurer Spass, aber in den Gies passen normale Leuchtröhren, habe gerade zwei Osram 830 und zwei osram865 dazu bestellt. Alle vier Röhren 20 Eur gesamt. Dafür gibt es bei Dennerle und Juwel gerade mal 1 Röhre...

Mit 4x39 watt ergibt sich etwas mehr als 0,8 Watt pro Liter, das sollte dicke reichen
 

Renngrizzly

New Member
Hallo,

so, hier mal ein kurzes Update für alle, die es evtl. interessiert.

Die beiden Giesemann Razors sind mittlerweile da. Kaum zu glauben, wie schwer es ist, einen Händler zu finden, der gleichzeitig zwei für 39 Watt am Lager hat. Nach etwas hin und her habe ich nun endlich beide bekommen.

Bestückt wurden sie mit je einer Osram 830 und einer 865, so daß sich, von vorne aus gesehen, folgende Reihenfolge ergibt: 865, 830, 865, 830.

Beide Razors können dank der mitgelieferten Stahlstützleisten beliebig angepasst werden. Daher habe ich den hinteren Balken recht weit nach links verschoben, damit er nicht den Innenfiler unnötig beleuchtet. Dagegen ist der Vornbalken dafür etwas mehr nach rechts gewandert, um die Ecke vor dem Filter auszuleuchten.

Die stärkere Beleuchtung macht sich sofort bemerkbar. Das Aquarium wird heller und vor allem gleichmässiger ausgeleuchtet, ohne dabei jedoch zu einem gleißenden Flutlichtbecken zu verkommen. Fische scheinen sich wohl zu fühlen, sie schwimmen weiterhin so, wie üblich.

Algen allerdings offenbar auch, hab seit der Umstellung mit etwas vermutlich Bartalgen oder Pinselalgen zu kämpfen. Nach der Rückkehr vom Weihnachtsurlaub habe ich mehrere richtige Büschel dieser grauen Algen weggeworfen. Mittlerweile hat sich aber die Lage offenbar etwas stabilisiert.

Pflanzen haben sehr stark reagiert und ihren Wuchs deutlich verstärkt. Vor allem die Bodendecker machen sich binnen weniger Tage deutlich breiter. Die Riccia, welche auf ihren Steinen bisher eher dürftig gewachsen ist, hat fast alle Steine mittlerweile zur Unkenntlichkeit zugewuchert, und das binnen einer Woche seit der Installation. Es sieht so aus, daß Pflanzen im mittleren und oberen Bereich unverändert wachsen, wenn man die alte Beleuchtung 2x45 Watt dagegenstellt. Was sich jedoch merklich gebessert hat, sind Bodendecker, kleinere Pflanzen (zum Beispiel neue Ableger der Valisneria) und Pflanzen in den Aquariuenecken.

Die Razors selbst wirken sauber und gut verarbeitet, wobei ich jedoch den Eindruck habe, das einfache Stahlgehäuse und die Halterung sollten etwas günstiger sein, als die knapp über 100 EUR, welches jeder davon gekostet hat. Damit die alte Abdeckung soweit passt, habe ich die Fixierungsschrauben der Stahlstützen abgenommen und nur die Fixierungsbolzen gelassen. Hält nicht wirklich 100%, aber bei etwas Sorgfalt im Umgang sollte es kein Problem sein.

Im wesentlichen haben die Razors zwei Nachteile:

1. Es ist nicht möglich, im Becken zu arbeiten, wenn beide auf ihm liegen. Für jeden Griff muß zumindest einer der Balken ab. Für die Fütterung ist es, dank der verschobenen Lage zueinander, kein Problem, die Ecken sind wunderbar geeignet, um den Fischen Futter zu geben. Gärtnern, Wasserwechsel etc. sind aber entsprechend nur mit etwas Aufwand zu bewerkstelligen.

2. Temperatur. Das Aquarium ist abgedeckt mit Teilen der alten Abdeckung sowie zwei kleineren Platten von meinem Rio 125. Dadurch steigt die Temperatur im Becken von ca. 25.5 Grad morgens auf bis zu 28.8 (10 Stunden Beleuchtung mit 2x5 Stunden, dazwischen 4 Stunden Pause) abends. Fische stören sich bisher offenbar nciht dabei. Wie es aber im Sommer wird, muß ich mal schauen. Könnte sein, daß dann die Abdeckung komplett ab muß oder eine der Leisten temporär abgeschaltet wird.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

zwei kurze Hinweise:

- Deinen gegenwärtigen Temperaturbereich finde ich nach meiner gemachten Erfahrung für Fische, wenn nicht durch die Art erforderlich, nicht gerade optimal, für Pflanzen allgemein zu hoch. Wird im Sommer ja evtl. noch höher.

- Bei jetzt doppelter Beleuchtung wirst du deine Düngung erhöhen müssen, um weitere Algenbildung nicht aufkommen zu lassen und die jetzige zu beseitigen. Evtl- Easy Carbo- Zugabe gegen die Rotalgen versuchen.

Gruß Ebs
 

Anting

New Member
Ich weiß der Thread hier ist alt aber ich greife das noch einmal auf weil´s doch irgendwie passt:

Ich hab ein Rio 200 mit 2xT8 30Watt Leuchten.
Da ich es nun auch mal mit der Pflanzenaquaristik versuchen möchte ->siehe hier<-, muß ich mich, wie ich hier bei euch im Forum gelernt habe um die Beleuchtung kümmern, habe ja nur 0,3 Watt pro Liter, :-/ es müssen also noch mindestens 40Watt zusätzlich rein.

Nun wollte ich wie Renngrizzli einen zweiten Leuchtbalken mit T5 anbringen (das geht auch wenn Juwel da anderen Meinung ist; der T8 Balken hat genau 17,5 cm Breite und der T5 wird nicht breiter sein) man muss halt ein bisschen die Abdeckplatten modifizieren.

Was mich daran hauptsächlich stört ist, dass die 895mm T5 Röhre eine Sondergröße ist und man dann wieder auf die teuren Aquaristikbedarfhersteller angewiesen ist. :down: Als da ist nix mit günstig bei Arnolicht oder Anderen bestellen....

Ist irgendjemand von euch inzwischen auf eine besser Möglichkeit :flirt: der zusätzlichen Beleuchtung eines Rio 180 bzw. Rio 200 gekommen?
 

FiPie

Member
Hallo Anting,

die Problematik ist ja immer, daß der Leuchtbalken exakt mittig ist. Einfachste Lösung wäre es also den originalen Leuchtbalken komplett herauszunehmen und diesen durch ein Profil zu ersetzen. Somit hast du jetzt richtig Platz.
Dann kannst du zwei Leuchtbalken mit schmalem Profil (Gesamtbreite 13,3cm) 2x39W einsetzen.
Das ganze kostet ca. 160 EUR. Abzüglich dem was du für deinen alten Juwel-Balken noch bekommst.

Schöne Grüße, Frank
 

Anting

New Member
Danke für deine Antwort. Du würdest also zwei t5 Juwelbalken genau dort anbringen wo eigentlich die Klappen zum öffnen sind?
Ich glaube ich hab's nicht ganz verstanden :?
Gibt es 1000mm Leuchtbalken mit 39Watt? Ich hab bisher immer nur die Sondergrösse 45Watt gesehen.
 

FiPie

Member
Hallo Anting,

nein, keine Juwel-Balken. Die Ersatz-Balken (Aluminiumbalken) werden dann frei verschiebbar von vorn nach hinten, unterhalb der Abdeckung sein. Das einzige was du brauchst ist eine Auflage für die Balken innerhalb der Abdeckung. Am besten natürlich an der schmalen Seite.

Schöne Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben