RIO 125 aufrüsten

Renngrizzly

New Member
Hallo,

in den nächsten Tagen möchte ich mein Aquarium neu einrichten.

Es ist ein RIO 125, in der üblichen Setausführung. Derzeit mit Kiesboden, Nährboden, Innenfilter und Standardbeleuchtung 2x28 Watt T5. Ohne CO2. Besatz: Trauermantelsalmler, Kupfersalmler, Antennenwels. KH 8, GH 16, PH 7.

In diesem Becken sind bisher großblättrige Pflanzen wie Cryptocoryna sehr gut gewachsen und haben zwischenzeitlich das ganze Aquarium zugewuchert, zusammen mit Riccia. Alle anderen wurden dünn, verloren Blätter und gingen schlußendlich ein. :(

Die Neueinrichtung soll jetzt wie folgt geschehen: Boden NatureSoil von Oliver Knott, CO2 Anlage. Wasser wird teilweise aus Leitungswasser und aus Torfkanone kommen, so daß ich hoffentlich, zusammen mit dem NatureSoil, die Wasserhärten zumindest halbieren kann. Innenfilter wird gegen Eheim Ecco getauscht (läuft schon seit einer ganzen Weile zwecks Einfahren).

Das das Budget noch etwas Geld übrig hat, überlege ich mir, noch die Beleuchtung zu verbessern. Derzeit komme ich, bei 56 Watt auf 124 Liter, au einen Wert von 0,5. Da das Aquarium im Wohnzimmer steht, hat mir meine Frau verboten, etwas selber zu bauen :down: Also kommt nur eine fertig gekaufte Aufsetzleuchte in Frage und die Setabdeckung wird ausgemustert.

Gefunden habe ich bisher zwei Möglichkeiten:
4x24 Watt, was 0,8 Watt/Liter ergibt
3x24 Watt, was 0,6 Watt/Liter ergibt

Im Netz habe ich hierzu mehrere mögliche Modelle gefunden, möchte daher auch keine spezifischen Namen nennen.

Frage erstmal an die Experten: was ist sinvoller?

Ziel ist, möglichst guten und umfangreichen Pflanzenwachstum zu haben. Es sollen auch bodenkriechende Pflanzen gedeihen und einen Teppich bilden. Allerdings soll der Fischbesatz auch bleiben und sich natürlich wohl fühlen.

Sind 4x24 zu stark für dieses Becken? Bei 3x24 habe ich etwas Bedenken wegen dem Torfwasser, welches eine gewisse gelbliche Färbung verursacht und damit auch etwas mehr Licht rausfiltert.

Passen eigentlich die üblichen Ausführungen der 80er Aufsatzleuchten auf das RIO 125? Immerhin ist es 81cm breit ;-) Aufhängen geht nicht (Frau)....

Wenn jemand konkrete Vorschläge und Empfehlung hat, her damit. Budget maximal 250 EUR incl Röhren. Je weniger, natürlich umso besser.

Danke!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mein gleichgroßes Becken mit gleicher Beleuchtung wie du durch eine LED- Ergänzung erweitert. Funktioniert mit wenig Aufwand einwandfrei und ohne optische Beeinträchtigung.
Auch mein Becken steht im Wohnzimmer. :D

Hier habe ich das Ganze beschrieben, falls es dich interessieren sollte:

http://www.aquaristik-live.de/technik-f ... 03930.html

Um die Bilder zu sehen, müsstest du dich dort leider registrieren, da anderes Forum, leider. :?


Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0073.JPG
    DSCI0073.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 1.319

tempezt

Member
Hi!

also ich hab in meinem 125er neben den 2*28 von Juwel noch eine 18w T8 hinten verbaut und den Original Leuchtbalken nach vorne "gezogen".Die T8 ist ein Arcadia externes Evg,verschwindet bei mir im Unterschrank,montiert ist die Lampe mittels Kabelkanälen in die bestehende Haube(Rahmen).Durch die Verschiebung des Juwelbalkens brauch ich ja 2 neue "Abdeckungen",hab schon Plexiglas besorgt-wenn ich Zeit habe es zurechtzuschneiden reich ich mal Bilder nach.
Läuft seit ca 1 Monat problemlos Pflanzen wie eleocharis parvula und hydrocotyle spec. japan wachsen gut und "strecken" sich nicht.
Bodengrund ist Sand,stellenweise kommen Düngekugeln zum Einsatz.
Das Knott Soil test ich gerade in dem Becken,jedoch in kleinen Schalen auf den Boden gestellt,Pflanzen wachsen gut darin.Ich würde jedoch,sollte ich komplett auf Soil umsteigen Ada verwenden weils(zumindest bei mir) günstiger ist.

lg
rudi
 

Ähnliche Themen

Oben