Antworten
19 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon copalethri » 02 Nov 2018 17:46
Papierfisch hat geschrieben:Nochmal zurück zur Lichtfrage. Ich bin eben über die HeliaLux Spectrum 600 von Juwel gestolpert. Laut Lichtrechner würde die Lampe ausreichen um eine hohe Beleuchtungsstärke ins Becken zu bekommen (60 x 30 x 30). Die Lampe hat 140 lm/Watt (also 4000 Lumen?) und 29 Watt. Ich kann das irgendwie kaum glauben, kennt jemand die Lampe? Stimmt das mit der Lichtleistung? Die wäre ziemlich gut, weil sie auch in ein geschlossenes Becken passen würde und unkompliziert zu bekommen ist.


Hallo Julia,
also ich kenne die Lampe nicht, allerdings ist m.E. folgendes zu bedenken, diese Lampe hat als "Vollspektrum-Lampe" eben nicht nur die weißen LEDs und nur für diese gilt der Wert 140lm/W.
Ich musste auch bei meinen GHL-Leuchten lernen, dass nur ca. die Hälfte aller LEDs weiße sind...
Ich hab zur besagten HeliaLux auch keine detaillierteren technischen Angaben dazu auf der Juwel-Seite gefunden. Berücksichtigt man diese Punkte, bleibt ca. noch etwa 45lm/l übrig. Das würde im Vergleich zur GHL-Leuchte auch passen, da bei dieser 150lm/W je weiße LED angesetzt werden - so kommt man auf den Wert, den ich Dir etwas weiter oben genannt habe.
Aber evtl. meldet sich ja noch jemand, der das ganz exakt benennen kann - man hat ja gesehen, was passiert, wenn man etwas zu leichtfertig mit "Werbesprüchen", die keine waren, umgeht... :pfeifen:
Viele Grüße, Kay.
Benutzeravatar
copalethri
Beiträge: 79
Registriert: 06 Sep 2017 21:12
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon moskal » 02 Nov 2018 18:11
Hallo,

Off Topic das mit den Werbesprüchen war zwar nicht von mir aber das:
man hat ja gesehen, was passiert, wenn man etwas zu leichtfertig mit "Werbesprüchen", die keine waren, umgeht... :pfeifen:


m.E. folgendes zu bedenken, diese Lampe hat als "Vollspektrum-Lampe" eben nicht nur die weißen LEDs und nur für diese gilt der Wert 140lm/W.
Ich musste auch bei meinen GHL-Leuchten lernen, dass nur ca. die Hälfte aller LEDs weiße sind...

musste sein, das ist einfach zu schön. Bitte nicht angefressen sein.


Gruß, helmut
Benutzeravatar
moskal
Beiträge: 1026
Registriert: 18 Mär 2008 15:44
Wohnort: Stuttgart
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon copalethri » 02 Nov 2018 18:23
moskal hat geschrieben:Hallo,

Off Topic das mit den Werbesprüchen war zwar nicht von mir aber das:
man hat ja gesehen, was passiert, wenn man etwas zu leichtfertig mit "Werbesprüchen", die keine waren, umgeht... :pfeifen:


m.E. folgendes zu bedenken, diese Lampe hat als "Vollspektrum-Lampe" eben nicht nur die weißen LEDs und nur für diese gilt der Wert 140lm/W.
Ich musste auch bei meinen GHL-Leuchten lernen, dass nur ca. die Hälfte aller LEDs weiße sind...

musste sein, das ist einfach zu schön. Bitte nicht angefressen sein.


Gruß, helmut



...Mensch Helmut! Dieser Köder war doch nicht für Dich ausgelegt.... :bier:

P.S.:...mal ganz was anderes - stimmt die Systemuhr hier im Forum nicht wirklich?
Viele Grüße, Kay.
Benutzeravatar
copalethri
Beiträge: 79
Registriert: 06 Sep 2017 21:12
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon omega » 02 Nov 2018 19:36
Hi,

copalethri hat geschrieben:P.S.:...mal ganz was anderes - stimmt die Systemuhr hier im Forum nicht wirklich?

Deine Zeitzone und ob bei Dir Sommer/Winterzeit ist, kannst Du in Deinem Persönlichen Bereich/Allgemein einstellen.
EDIT: Test erfolgreich, Systemzeit falsch, geht 1h vor.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 2694
Registriert: 12 Sep 2012 20:53
Wohnort: München
Bewertungen: 9 (100%)
19 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
ADA Becken 8.000 Kelvin?
von Mark1 » 04 Nov 2007 10:33
9 1989 von Dergox Neuester Beitrag
06 Dez 2007 18:52
Beleuchtung für ein 720 l - Becken
von Heiwer » 14 Mär 2008 13:12
21 2154 von dirkHH Neuester Beitrag
21 Mär 2008 14:32
Beleuchtung für 170 x 60 x 60 Becken
von *Aquarius* » 23 Okt 2009 10:38
7 1063 von wolbro Neuester Beitrag
26 Okt 2009 23:14
Beleuchtung für 60 x 30 x 30 Becken
Dateianhang von Dirk8 » 10 Nov 2009 13:53
21 1852 von Dirk8 Neuester Beitrag
23 Dez 2009 10:15
Beleuchtung für 10 Becken a 25l
Dateianhang von Lars » 26 Nov 2009 19:29
21 1053 von Lars Neuester Beitrag
29 Nov 2009 10:16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste