Projekt 2..LED für 60l Würfel

Ralle68

Member
Moin zusammen,

mei erstes Projekt ist zwar noch nicht ganz fertig, weil ich momentan noch auf was warten muss, aber dann fang ich halt schon mit dem nächsten, etwas kleineren Projekt an.

Hier geht es um einen offenen 40*40*40 Würfel von MP wo ne 11 W Funzel drüber hängt. Ersetzen möchte ich es mit 4 XML T6 die auf 1200 mA im Maximum bestromt werden sollen. Wenn ich von den obligatorischen 30lm/Liter ausgehe brauche ich ja 1800lm und 1 XML T6 bringt bei 1200 mA knapp 455lm*4= 1820lm.
Das ganze soll in schwarz gehalten werden, also schwarz eloxierte Sternkühlkörper und wenn möglich auch schwarz eloxierte Vierkant Alu Profile. Zusätzlich kommt noch ein Lüfter dazu der oberhalb mittig zwischen den 4 Kühlkörpern liegt. Den Spritzschutz realisiere ich mit einer drunter liegenden Plexiglasplatte.

Mal die Zusammenstellung mit der Bitte um Hinweise wenn was nicht passt, da ich mich noch ein wenig schwer tue die richtigen Komponenten zu wählen.

1) 4 Cree XML-T auf 1200 mA
2) je 1 auf schwarz eloxierte Fischer Sternkühlkörper http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=SK%20571%2025%20SA
3) ein Netzteil von Meanwell LPF-25-D-15
4) PWM Dimmer oder einfacher Poti... Die Frage nach welchem

Jetzt dazu die Fragen:

1) reichen die Kühlkörper wenn sie auch zusätzlich der Lüfter noch etwas Wärme abführt?
2) Netzteil...ich wollte hier aus Platzgründen und weil die Leitungslänge unterhalb von nem Meter liegt keine KSQ und Netzteil separat, sondern ein kleines handliches dimmbares Schaltnetzteil. Dürfte ja passen von den Modifikationen her. Allerdings bin ich nicht sicher ob das LPF-D-20 besser geeignet ist.
3) PWM Dimmer oder Poti... Das Netzteil lässt beides zu. Ich hab irgendwann mal gelernt dass ein PWM Dimmer tatsächlich die Leistung verringert durch dauerndes an-ausschalten und netsprechend den Strom regiliert und wenig Wärme produziert, der Poti hingegen nur LED seitig den Strom drosselt und den Rest in Wärme umwandelt. damit hätte ich ja vollen Stromverbrauch auch bei stark gedimmten LED was ich ja nicht möchte.
Kann einer einen günstigen PWM Dimmer empfehlen?
 

Ralle68

Member
und fertig






4 Fischer Kühlkörper.
4 XM-L U3 auf Kupferkern
1 Alu Vierkant 25*25
1 Sugnon Lüfter
1 Meanwell LPF 25D-20
1 Poti
ein wenig Acrylglas und ein paar Schrauben

fertig... die Temperaturmessung ging über mehrere Stunden unter Vollast... die angezeigten 24°C sind 1°C über Wassertemperatur und 2°C über Raumtemperatur...
Bepflanzung wird diese Woche dem Licht entsprechend geändert :wink:
 

Ralle68

Member
Hallo Wolfgang,

danke :smile:

der Lüfter ist kaum wahrnehmbar. Ich hab bereits einige Sunon in Gebrauch und bin von denen begeistert.
Hier ist es der http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=HA80251V4-999 . Durch spezielle berührungslose Lagerung liegt der Geräuschpegel bei unter 20db bei voller Last.
Sunon hat übrigens einige kreative Lüfter/Kühlkörperlösungen
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis u. Link.

Werde ich mir merken,
man weiss nie wie es Led-technisch weitergeht. *g*

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Projekt LED-Beleuchtung für 80L Beleuchtung 18
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
DaChris Projekt Umrüstung auf LED, Meinungen erwünscht Technik 40
G ADA Cube 60P LED Projekt - Begeisterter Anfänger Aquarienvorstellungen 7
C LED Beleuchtung Becken 200x60x60 Fragen + Projekt Beleuchtung 66
S DIY Projekt: Juwel Rio 125 auf LED umrüsten Beleuchtung 8
X neues Becken - neues LED-Projekt Beleuchtung 2
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16

Ähnliche Themen

Oben