Power Glo=18.000 Kelvin für Süßwasser?

Mattt

New Member
Hey zusammen,
habe seit gestern eine Hagen Aufsetzleuchte mit 2x T5 Röhren mit je 24 W.
Es handelt sich bei den mitgelieferten Röhren um Power Klo´s der Marke Hagen mit einer Lichtfarbe von jeweils 18.000 Kelvin. Sie scheinen wohl eher für Meerwasseraquarien geeignet. Was meint ihr?
Soll ich beide Leuchten wechseln, reicht es wenn ich eine durch eine 3.000 oder 4.000 Austausche, oder kann ich sogar beide drin lassen?
habe ein 54L Becken im Iwagumi Stil mit eleocharis accicularis, vivipara und pogestemon helferi.

VG
Matthias
 

Microsash

Member
Hallo Matthias,


:lol:

Hab auch schon einiges probiert und rot und blautönige Lampen erzeugen im Süßwasser einfach unnatürliche Farben.
Seit dem setzte ich auch Tageslichtähnliche Lampen um 6500K was den Lichtfarben 865 oder auch 965 entspicht.
Sollte dies zu "kalt" wirken kann man noch eine etwas wärmere (gelb) dazuschalten, das wär dann 840.

Gruß

Sash
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

Bei den Hagen Leuchtstofflampen sind die Infos so inkonsistent - um nicht zu sagen schlecht -, dass man auf die nicht viel geben kann. !8000K ist völlig unglaubwürdig, es sollte eine halbwegs geeignete Lampe sein, die musst du nicht austauschen. Die Hagen pipapo-Glo Lampen gehören zu den wenigen, die sich nicht abschließend einschätzen lassen. Sie werden gehen, empfehlen würde ich sie nicht.

Gruß, Nik
 

Mattt

New Member
oh, habs grad gelesen, sollte natürlich glo heißen, war schon spät! :p

Erst einmal danke für eure Antworten.
Also meint ihr, die Angaben zu der Leuchtstoffröhre sind eher nutzlos?
Die Artikelbeschreibung auf der Rückseite sagt, die Röhren sind besonders gut für Meerwasseraquarien undafrikanische Chichliden geeignet...

Aber wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe: Im Prinzip kann ich die Leuchtstoffröhren drin lassen und den Wechsel auf eine wärmere Lichtfarbe bleibt meinem Geschmack überlassen?
Ist den Pflanzen die Leuchtfarbe egal?

VG
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Wuestenrose Power-Paket 49 × Samsung LM301B 4000 K CRI90 Beleuchtung 7
goki1989 Gewicht Eheim power Led Beleuchtung 9
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
jacmic Aquagrow Mid-Power Led Bars Beleuchtung 9
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
Julian-Bauer ada aquasky moon - zu viel Power? Beleuchtung 11
D ADA power sand oder power sand special? Substrate 27
Heinz Klaus Thiesen High-Power LEDs nach 1 Jahr Beleuchtung 41
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
Obiwan Power LED Heizleistung Beleuchtung 29
T "EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W" Beleuchtung 1
Heinz Klaus Thiesen Vergleichsmessungen verschiedener High-Power LEDs Beleuchtung 24
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
S Clear Water und Bacter 100 im Power Sand Special Substrate 0
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
P Ada Power Sand S Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben