Planung neuer Beleuchtung

suncer

Member
Hallo Liebe Community.
Ich benötige mal wieder Ratschläge... Ich plane mein 60l cube auf LED umzubauen. Ich bin noch nicht ganz schlüssig wie und da brauche ich hilfe.
Dazu sei gesagt, dass ich Handwerklich nicht unbegabt bin. Lötkolben usw auch vorhanden... Geplant ist Das Becken (momentan 2-11W + 1x30W insg. 3600lm) umzubauen.

Ich überlege mit Cree xmlt6 zu arbeiten. 4-5 Stück. http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_170.html

Leider verstehe ich nicht ganz wie ich auf den nötigen Strom komme... Das wird mir aus den Forenbeiträgen hier auch nicht klar... :( Wie gesagt ich möchte ca3600 lm erreichen evtl 4000 und überlege noch wie. Eine Linse wäre auch angebracht..
Vll kann mir ja jemand helfen, der Erfahrungen hat mit LED Beleuchtung....
Gruß
Hans
 

Stefan 34

Member
Hallo Hans,
schau mal hier nach........

beleuchtung/led-leuchte-marke-eigenbau-v4-t23833.html

Hier wurde mir als totaler LED Anfänger auch sehr gut geholfen.
Ich habe mich dann auch für die Cree XM-l T6 entschieden und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.
Ich betreibe die LED mit 1400mA und bei dem ganzen Aluminium was ich eingesetzt habe entsteht auch nicht so viel Wärme.
 

MajorMadness

Active Member
Ich frage mal ganz dreist WAS verstehst du nicht? Grade hier und in Eigenbau haben wir 5 oder 6 mal komplett durchgerechnet mit verschiedenen Litern.
Wenn es ist das du garnicht verstehst wie du an den Benötigten Strom kommst: Also, da ist so nen kleines Schweinchen in deiner Wand. Man kann aber nur die Nase sehen. :bier: :lol:

Naja der Benötigte Strom (mA) kommt bei LED Treibern vom Netzteil und ist fest vorgegeben. Also du kaufst ein 700mA NT und dann haste die. Wichtig ist dann nur noch Volt und Watt. Die summieren sich wenn du mehrere LED's in Reihe Schaltest.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben