Planung meiner LED-Beleuchtung ca. 20.000 lm

Stele

Member
Hallo zusammen,

in letzter zeit gärt es in mir und ich will mich langsam daran machen mir eine gescheite LED-Beleuchtung zu bauen.
Diese soll erstmal über meine 112L Becken hängen (natürlich entsprechend gedimmt) und schlussendlich wie sollte es auch anders sein über meinem Wunschbecken mit 360L (LBH 120x60x50), das aber noch in einiger Ferne liegt.

Grundidee war es CPU-Kühlkörper (in meinem Fall von einem i7) zu verwenden, erstens weil ich zum 0-Tarif an welche dran komme und zweitens weil die ganz nett aussehen im vergleich was man sonst so an Kühlkörpern kaufen kann.
Heute habe ich das ganze mal in eine fixe Skizze umgesetzt:




Gesteuert soll das ganze werden von einem BlueTWILED 2.x der im Korpus (70cm langes Aluminium Stranggehäuse) verbaut sein soll, hierbei ist noch die Frage ob die beiden Lüfter wirklich nötig sind, da wären Erfahrungswerte von euch ganz schön.

Zu den LED´s, da ich final ein 360L Becken mit 60lm/L versorgen will brauche ich nach Adam Riese 21.600lm, das wiederum bedeutet das jede der 12 LED´s (mehr als 12 Kühlkörper wollte ich erstmal nicht verwenden) ca. 1800lm erbringen muss. Spontan dachte ich an COB-LED´s (sind die wie "normale" LED´s auch dimmbar über das BlueTWILED 2.x ? :?: ), da bin ich aber auch für Vorschläge offen.
Ein Nacht/Mondlicht wird über einen blauen LED-Stripe unterm Korpus realisiert.

Die LED-Kühlung ist leider eine Unbekannte, ich weiß das diese Kühler (Bild folgt), mit Kupferkern, einen 75W CPU auf ca. 40° halten können, wenn sie nen Lüfter drauf haben. Ich hoffe das sie passiv mit einer ca. 15W LED umgehen können.....

So das ist erstmal meine Grundidee, ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen. In den nächsten Tagen werd ich meinen Plan auf noch etwas ausfeilen und sollte sich was tun werd ich es natürlich auch fleißig dokumentieren.

MFG Darius
 

MajorMadness

Active Member
Hi Darius,
Also erstmal paar allgemeine Sachen:
von den 60lm/L würde Ich weg gehen. 40lm/L halte Ich für Sinnvoll, max 50lm/L. Ich hab selber schon 15-80lm/L us probiert und alles über 40lm/L macht eigentlich keinen unterschied mehr. Ich hab meine Lampen alle immer bei 35 lm/L max gefahren und konnte mich nie beschweren.
Die Kühlkörper können 10W ohne Probleme Kühlen, auch passive. Viel höher würde Ich aber nicht gehen. Ich hab die mit 12W getestet und das war noch ok mit max 50°C im Offenen Aufbau über 4 Stunden.
Auf die Größe des Beckens finde ich 12 LED's bisschen wenig. Da die einzeln sehr viel Lumen haben wird dein Becken Fleckig werden. Mehrere schwächere geben ne bessere ausleuchtung.

Dann zu den COB: Hiermit habe Ich noch keine Erfahrung, kann also nur aus Datenblättern und anderer Erfahrung rückschlüsse ziehen. Ich hab mal bisschen bei LEDs.de gesucht und bin auf die Bridgelux LED Array BXRA-50C1100, weiß, 1300lm gestoßen. Mit 123lm/W sind die sehr effektive, verbrauchen 10,5W und wenn es wirklich nur 12 LEDs werden sollen dann kommst du auf 44lm/L. Du kannst sie aber auf bis zu 1000mA und 2210lm hoch schrauben. Mit 21,3V bringen die dann 21W, also ca 14W wärme auf den Kühler. Alles noch Werte die Ich akzeptabel halte. Trotzdem würde ich die nicht viel über 700mA ~1700lm fahren.

Statt der blauen Stripes würde Ich aber auch richtige LED's einsetzen. 4-5 sollten reichen und evt noch 2 rote für den abend? :lol: :bier:
Problem ist dann aber das die Twilled nicht mehr reicht. die hat ja immer nur 12 Kanäle und du kannst auch maximal ein COB dran anschliessen.
 

Stele

Member
Hallo Moritz,

Schön das du mir antwortest.
Das mit den 60lm/L war auch nur als höchster erreichbarer Wert gedacht. Aber dann werde ich auf rechnerische 50lm/L runter gehen und im Zweifel weniger aufdrehen.

Zur Ausleuchtung, meinst du wirklich das es in dieser Konstellation fleckig wird? Immerhin sitzt alle 17 cm eine LED und bei einem Öffnungswinkel von 120° müsste das doch eigentlich gehen. Ein Gedanke von mir war das Becken besser/gezielter ausgesuchten zu können, sprich die LED über einer anspruchsvollen Pflanze hat ein paar % mehr und man kann ne Ecke auch mal absuppen lassen.

Allerdings hast du (leider) recht was die Anzahl der Kanäle angeht, da müsste ich entweder noch erweitern oder auf was komplett anderes wechseln. Ich hab gehört hier im Forum gibt es so nen Typ der einen mini Aquariumcontroller baut :flirt:
Mit mehr Kanälen könnte man auch RGB-LEDs einsetzen und schöne Dämmerungen machen.

Aber jetzt hab ich wieder was zum nachdenken. Mal schaun was das alles noch so gibt.

Danke schon mal

MfG Darius
 

MajorMadness

Active Member
Es wird definitiv fleckig. Nehmen wir uns mal das Datenblatt der Bridgelux LED Array BXRA-50C1100, weiß, 1300lm, Seite 16.
Die aufhäng höhe ergibt sich duch ausleuchtung vorne/hinten und abstand der LED. Bei 60cm Tiefe denke ich die LED sind ca 25cm auseinander und 17cm Abstand L->R. Die Lampe muss also ca 7 cm über das Becken damit nicht der Boden beleuchtet wird. Damit ergibt sich eine ca 90%tige Helligkeit am Dunkelsten Punkt. Ob das jetzt richtig sichtbar ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Werte nur Überschlagen und gerechnet. Ich hab keine Erfahrung mit COB.

Stele":349segmi schrieb:
Allerdings hast du (leider) recht was die Anzahl der Kanäle angeht, da müsste ich entweder noch erweitern oder auf was komplett anderes wechseln. Ich hab gehört hier im Forum gibt es so nen Typ der einen mini Aquariumcontroller baut :flirt:
Ja von dem Freggel hab ich auch schon gehört. Soll ja angeblich 16 Kanäle können und soweit ich weiß will er auch noch Meanwell LDD testen und unterstützen. Mit 56V wären die gut für 2 LED pro Kanal.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

alle 17cm eine LED halte ich für gut machbar.

Hier mal ein Bild meines Regals.
110/50/40cm (L/T/H). Mittig über jedem Abteil eine 4-fach Cree XP-G R5 mit 700mA. Ergibt in etwa 1000 Lumen pro Abteil.



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Abstrahlwinkel-5.jpg
    Abstrahlwinkel-5.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 3.197

Stele

Member
Hallo,

ich hab mir auch mal die Datenblätter von den COB´s angeguckt und bin eigentlich guter Dinge das mit 12 LED´s eine gute Ausleuchtung zu erreichen ist. Natürlich wird es mit mehr Leuchtquellen homogener, ist dann aber auch auf Grund der LED-Anzahl nicht mehr definiert zu steuern (weil man Gruppen bilden muss).

@Martin: Das sieht doch garnicht schlecht aus, ich hatte mir diese 3-4 fach Chips auch mal angeguckt, die sind mir aber ein wenig zu teuer bei 12 Stück....

Zur Steuerung, ich war auf das BlueTWILED 2.x gegangen, da ich über gute Löt und Elektro-Kenntnisse verfüge, aber von Programmierung keinen Plan habe. Deshalb war ich was Moritz Controller angeht noch unschlüssig. 16 Kanäle wären schon super: 12x LED-Weiß und noch mehrere RGB-LED´s (zusammen auf 3 Kanälen) + einen auf spare (man weiß ja nie)
Ich werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen auch wenn ich viel (das meiste) nicht verstehe :sceptic:

Und jetzt noch mal ein paar Bilder von den Kühlkörpern und wie ich mich das vorgestellt habe:

Hier der Kühlkörper samt Halter/Kabeldurchführung, die Mulde wird zur Befestigung mit Harz ausgegossen, damit eine plane Oberfläche entsteht

Hier die Unterseite, die LED wird mit Wärmeleitpaste und zwei Schräubchen fixiert

Als kleine Anmerkung noch zur Skizze im ersten Beitrag, der Korpus wird wahrscheinlich deutlich flacher werden (unanhänig von der Steuerung).

MFG Darius
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

16 Kanäle wären schon super:
Bevor's LEDs gab, hat man mit Leuchtstofflampen beleuchtet, und da hat ein Kanal vollkommen ausgereicht. Man mag mich für rückständig halten, aber ich verstehe den Sinn dieser Spielereien nicht. So eine Lichtorgel gereicht vielleicht einer Diskothek zu allen Ehren, aber über'm Aquarium halte ich sowas schlicht für überflüssig.

Nix für ungut,
Robert
 

Stele

Member
Hallo Robert

Wuestenrose":1hyk3wdl schrieb:
Bevor's LEDs gab, hat man mit Leuchtstofflampen beleuchtet, und da hat ein Kanal vollkommen ausgereicht. Man mag mich für rückständig halten, aber ich verstehe den Sinn dieser Spielereien nicht. So eine Lichtorgel gereicht vielleicht einer Diskothek zu allen Ehren, aber über'm Aquarium halte ich sowas schlicht für überflüssig

Ich geb dir da völlig recht, 1 Kanal und schalten tuts auch.
Man muss halt dazu sagen das ich Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Beleuchtung bin und da von Haus aus eine gewisse Affinität und auch Spieltrieb mitbringe was Licht an geht.
Das was ich plane (zumindest die Einzelansteuerung und die RGB-Geschichte) entbehrt jeglicher Notwendigkeit, aber die Aquaristik ist und bleibt ein Hobby und da ist m.M. das erlaubt was Spaß macht.

Ich würde mich aber freuen wenn du vlt. im Verlauf das ein oder andere zu meiner "Leuchtorgel" schreiben würdest. Kritik ist immer erwünscht :keule:

MFG Darius
 

MajorMadness

Active Member
Wenn maan es genau nimmt habe ich auch nur 3 Kanäle über meinem Becken. Weiß, Rot, Blau. Problem ist aber wie dimmt man die in der Volt Stärke? Klar man kann einen Treiber mit 360V und 600mA nehmen und diesen über 0-10V dimmen oder halt 12 * 30Volt. Jetzt hat man aber schon wieder 12 Kanäle und noch immer kein Dimmbares Nachlich oder Sonnenuntergang... Wer das möchte brauch halt leider 15 Kanäle. es ist ja nicht so das die alle permaanent flackern sollen. Ich hatte testweise mal ne art wolken programm programmiert und das ne stunde laufen lassen. seit dem ist es wieder draussen weil es einfch nicht gut aus sieht. (Geschmackssache)

Aber Ich gebe Robert recht, ob nun ein Kanal oder 48, wichtig ist das es eine Beleuchtung ist und keine Discokugel. Für schönes Licht mit auf und untergang reichen 3 Kanäle aus. Die 16 sind halt nur Praktisch weil man so geringere DC Wandler nehmen kann statt Netzteile mit viel Volt.

Achja: bei den 16 Kanälen sind immer 2 zusammen gefasst im moment, also nur 8 aber man kann 2 KSQ pro Kanal anschliessen, also 24 mal weiß, 4 rot, 4 blau z.b.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Stele":3c34crni schrieb:
Ich würde mich aber freuen wenn du vlt. im Verlauf das ein oder andere zu meiner "Leuchtorgel" schreiben würdest.
Oh, ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Die Visualisierung Deiner Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Eine der ersten kommerziell verfügbaren LED-Beleuchtungen für Aquarien war mit starken COB-LEDs (50 Watt und 100 Watt) ausgestattet. Auf Youtube gibt's ein paar Videos mit den Dingern, das Produkt selbst ist eingestellt, soweit ich weiß.

Es gibt inzwischen recht interessante COB-LEDs von Bridgelux, Cree, Nichia und Philips, die, wenn man sie ein wenig unterhalb des Nennstroms betreibt, bis 140 Lumen pro Watt erreichen. Man spart sich Aufwand, wenn man anstelle vieler Einzel-LEDs Mehrfach-LEDs oder COBs einsetzt.

Grüße
Robert
 

Stele

Member
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will mit der Einzelansteuerung keines Falls Disco spielen, es geht nur darum die Möglichkeit zu haben verschieden Bereiche im Becken verschieden stark (statisch) zu betonen (vergleichbar mit einer Lichtszene im Theater).

MajorMadness":3l7u7v11 schrieb:
Achja: bei den 16 Kanälen sind immer 2 zusammen gefasst im moment, also nur 8 aber man kann 2 KSQ pro Kanal anschliessen, also 24 mal weiß, 4 rot, 4 blau z.b.

hmm... würde das bedeuten das ich (was die Ansteuerung angeht) immer zwei LED´s paaren müsste (also 2x6 weiß 1xblau und 1x rot)?

Wuestenrose":3l7u7v11 schrieb:
Es gibt inzwischen recht interessante COB-LEDs von Bridgelux, Cree, Nichia und Philips, die, wenn man sie ein wenig unterhalb des Nennstroms betreibt, bis 140 Lumen pro Watt erreichen. Man spart sich Aufwand, wenn man anstelle vieler Einzel-LEDs Mehrfach-LEDs oder COBs einsetzt.

Das habe ich auch gesehen und die Effektivität war ein Grund, neben den oben genanten, warum ich COB´s in betracht ziehe.

Mal so nebenbei, gibt es noch andere denkbare Lösungen zur Ansteuerung der LED´s ?

MFG Darius
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich bevorzuge netzbetriebene Konstantstromquellen, optional mit 1...10-Volt-Dimmeingang für einen einfachen Sonnenauf- und -Untergang.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben