Post Reply
173 posts • Page 2 of 12
Postby Lucky Luke » 23 Dec 2009 17:03
Hallo Jenne,

die warmweiße seoul P4 hat tatsächlich einen CRI von 93, allerdings auch nur eine Lichtausbeute von 48 lm/w... (bei 700mA)
Das die LEDs im Wasser ganz anders, nämlich wärmer aussehen hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen.
Ich bin gespannt auf die Fotos...

Gruß Lukas
User avatar
Lucky Luke
Posts: 157
Joined: 24 Nov 2007 10:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 23 Dec 2009 17:24
Hallo,

Jenne wrote:Ich möchte kurz einwerfen, das sich meiner Meinung nach der CRI/Ra im Aquariumwasser etwas anders verhält, als in der theoretisch klaren Luft.
Ja, aber die Färbung des Wassers filtert das Licht der LED noch zusätzlich. Mangelnde Anteile im Spektrum der Low-CRI-LEDs kann das Wasser nicht auffüllen. Der Farbwiedergabeindex wird daher nicht besser, sondern eher noch schlechter.

Und es gibt ja Leds mit einem CRI von 93! Die Seoul P4 und eine Nichia SMD.... welche ist mir grad entfallen. :bonk:
Das dürfte diejenige sein, die im 2009er Katalog nicht mehr vorhanden ist. Die Seoul P4 besitzt übrigens nur als Natural White und als Warm White einen CRI von 93. Die Pure White kommt auch nur auf 75. Die P4 Natural White habe ich selber: So schönes Licht, wie kleine Sonnen!

Viele Grüße
Robert
结束很近。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6391
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby DrZoidberg » 23 Dec 2009 17:42
Hi Leute,
ihr habt es geschafft. Habe mir gerade das Datenblatt der Soul P4 angeschaut... Die will ich auch haben! :D Das Thema hättet ihr auch ein paar Tage früher aufmachen können, bevor der Weihnachtsmann quasi schon vor der Tür steht.

So schönes Licht, wie kleine Sonnen!

@Robert: Ich war schon viel auf deiner Seite unterwegs, um mich in Sachen Licht schlau zu machen. Sehr Informativ! :top: Wenn man dann so einen Satz von dir liest, muss man die Dinger einfach haben. :wink:

Hat jemand mal seine Ikea-Lampe aufgeschraubt und nachgesehen welcher Chip / Farbton dort verbaut ist?
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Jenne » 23 Dec 2009 21:17
Soooo... ich lasse mal die Bilder sprechen. Kamera Canon G10 manueller Modus, Weißabgleich Kunstlicht. Schon krasse Helligkeitsunterschiede, die man mit bloßem Auge so nicht wahrnehmen könnte.

Attachments

User avatar
Jenne
Posts: 166
Joined: 30 Oct 2008 12:10
Location: Wedemark
Feedback: 0 (0%)
Postby Lucky Luke » 23 Dec 2009 23:23
Hallo jenne,

Dnake für die Bilder. Jetzt wär eine Erläuterung, wo welche Leuchte an ist sehr hilfreich :D
Ohne diese Information sagen die Bilder relativ wenig aus...

Gruß Lukas
User avatar
Lucky Luke
Posts: 157
Joined: 24 Nov 2007 10:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Jenne » 23 Dec 2009 23:31
Äh, erscheint bei euch nicht der Bildname.JPG, wenn ihr mit dem Mauszeiger drauf seid? Das sollte eigentlich alles erklären. Da mach ich mir schon so viel Arbeit.... :shock: :roll:
User avatar
Jenne
Posts: 166
Joined: 30 Oct 2008 12:10
Location: Wedemark
Feedback: 0 (0%)
Postby Lucky Luke » 24 Dec 2009 00:31
Oh man... sorry. Mein Fehler. Auf die Idee bin ich nicht gekommen :bonk:

Gruß Lukas
User avatar
Lucky Luke
Posts: 157
Joined: 24 Nov 2007 10:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Jenne » 26 Dec 2009 02:18
... hab in einer "gemütlichen Stunde" nochmal die Spots, den Schwanenhälsen sei Dank, etwas anders arrangiert. Es wirkt nun deutlich homogener. :hippy:

Attachments

User avatar
Jenne
Posts: 166
Joined: 30 Oct 2008 12:10
Location: Wedemark
Feedback: 0 (0%)
Postby rob » 26 Dec 2009 10:35
Hallo Leute,

falls ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich mal den Bericht vom Aufbau meines 3.000 L Beckens einstellen,
beleuchtet mit.............

LED's.

Gruß
RObert
rob
Posts: 19
Joined: 30 Oct 2009 21:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Jenne » 27 Dec 2009 00:55
Hey Robert!

Bin sehr gespannt!!!! :top:
User avatar
Jenne
Posts: 166
Joined: 30 Oct 2008 12:10
Location: Wedemark
Feedback: 0 (0%)
Postby rob » 27 Dec 2009 15:08
Hallo,

Bericht ist jetzt online.: 3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaq.

Gruß
Robert
rob
Posts: 19
Joined: 30 Oct 2009 21:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Jenne » 03 Feb 2010 19:50
hallo liebe freunde der LED-beleuchteten feuchtgebiete!

also ich finde dieses wetter ja wirklich klasse! man kann endlich mal alles was einem im kopf rumgeistert verwirklichen und "muß" nicht immer motorradfahren! :biker:

hier nun ein kleiner leuchtbalken für ein 20er nanocube vielleicht als anregung zum nachbasteln:

materialliste:

8 M2,5x4 innensechskantschrauben
4 sternkühlkörper
4 blau eloxierte kühlkörper "sonderedition" selbstklebend (optional)
4 reflektoren (selbst gedreht) optional... zur not auch teelichtnapf...
1 abgesägtes alu-tischbein
1 100 cm klingeldraht
1 artic silver 2k wärmeleitkleber
1 euro-netzkabel vom alten rasierapparat
1 230V konstantstromquelle für vier 3W leds
2 dennerle abdeckscheibenauflagen
4 seoul P4 leds neutral-weiß auf star-platine
1 fitzel lötzinn
1 ende schlumpfschlauch
6 senseotaugliche kaffeepads

kosten: ca. 62€

werkzeuge:

lötkolben
seitenschneider
feuerzeug
säge
feile
schmirgelpapier
gewindebohrer M2,5
bohrer 2,1 mm
windeisen
kreuzschlitzschraubendreher
innensechskantschraubendreher
meßschieber
anreißnadel
lange pinzette

die led zutaten sind unter anderen z.b. bei led-tech erhältlich. viel spaß!!! :top:
lg

jenne

Attachments

User avatar
Jenne
Posts: 166
Joined: 30 Oct 2008 12:10
Location: Wedemark
Feedback: 0 (0%)
Postby animalcrawler » 03 Feb 2010 20:03
Hui,

hab ja grad meinen Fred nachgeschoben und dachte schon watn das jetzt? Noch einer mit sowas. Da hab ich erstmal den Beitrag durchforstet. Da steckt ja schon richtige Erfahrung hinter. Hut ab. :shock: Sehr schick und sicher funktionsfähiger als die mickrigen Dinger die ich hab. AAAber sie waren zumindest billiger. Mal sehen wies weiter geht. Ich weiß ja jetzt was zu tun ist wenns bei mir nicht funzt.

Nachbauen.

Gruß Uwe
User avatar
animalcrawler
Posts: 118
Joined: 28 Dec 2009 08:25
Location: Hamm
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 03 Feb 2010 20:21
Hallo,

Jenne wrote:hier nun ein kleiner leuchtbalken ...

Sehr nett :top: !

Viele Grüße
Robert, der gerade überlegt, wie er sein 30er Tetra AquaArt mit LEDs pimpt...
结束很近。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6391
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Andy85 » 03 Feb 2010 22:02
Hey jenne,
wiedermal erste sahne!
So ab mitte März fang ich glaub ich auch an zu bauen :)

Aber sag mal, kannst du in etwa abschätzen wie warm die Kühlkörper werden?
Kann man die noch gut anfassen? oder ist da richtig musik hinter?

Ich möchte die eigentlich in meine Abdeckung einbauen, weiss aber nicht ob das Temperaturtechnisch machbar sein wird!

Danke
Andy
Happy Day,
andy ;)
Andy85
Posts: 228
Joined: 29 Nov 2009 12:32
Feedback: 2 (100%)
173 posts • Page 2 of 12
Related topics Replies Views Last post
Wie viele LEDs für 30l Cube
by lupo2001 » 02 Feb 2014 14:25
4 528 by lupo2001 View the latest post
02 Feb 2014 16:39
High Power LEDs vs. China Import LEDs
Attachment(s) by MajorMadness » 11 Jul 2013 11:47
63 12688 by fitzgeraldo View the latest post
21 Jul 2014 18:39
Pimp my Arcadia?
by Mark1 » 05 Apr 2008 09:19
50 5249 by Freshwater Jo View the latest post
13 Mar 2009 23:23
TC 420 und COB LEDs
by aspidoras » 28 Dec 2016 20:53
5 586 by aspidoras View the latest post
02 Jan 2017 22:41
LEDs für Axolotlbecken
Attachment(s) by iphigenie » 09 Nov 2012 23:07
23 2524 by iphigenie View the latest post
12 Nov 2012 14:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests