Post Reply
39 posts • Page 3 of 3
Postby Mecenary » 26 Feb 2013 12:00
Hallo Robert,

meinte für jede Platine ein Kühlkörper. Oder sollte ich lieber längliche Kühlkörper nehmen. Oder wäre das zuviel des guten.
Versuche mich halt durch die Datenblätter zu lesen, aber mein Englisch ist halt nicht mehr das besste :lol:

Das mit der Kühlung mit der Luft hab ich jetzt soweit verstanden. Die ist Pflicht. Aber was ist da die besste Methode.
nur 2 Lüfter oder doch lieber 2 auf jeder Seite.
Denke mal da gehen die Meinung auseinander.

Werde mich mit der dimmung mal richtig beschäfftigen.

Hab halt früher nicht so viel wert auf die Beleuchtung gelegt. Sondern mehr auf die Fische.
gruß
Björn
Mecenary
Posts: 28
Joined: 11 Nov 2011 07:04
Feedback: 3 (80%)
Postby Gast » 26 Feb 2013 12:15
Hi Björn,

lieber einen Lüfter zu viel als zu wenig. In meiner ATI waren original 2 Stück á 6cm verbaut, mit irrer Lautstärke! Jetzt sind es 5 Stück á 8cm. Betrieben werden die über ein Steckernetzteil, welches man in der Spannung verändern kann. Schon mit sehr geringer Drehzahl wird in der Lampe ein kleiner Wirbelsturm erzeugt :smile:
Hörbar ist da überhaupt nichts mehr.

Gruß Roland
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Mecenary » 26 Feb 2013 12:29
Hi Roland

dann werd ich warscheinlich 4Stück verbauen. Wie genau das weiss ich noch nicht 100%. Muss ja noch die
Abdeckung bauen. Das Grundgerüst wird aus Vierkant alu Profile bestehen. Wie ich es dann verkleide da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. So hätte ich für die 3 Led-Balken eine auflage und kann sie noch hin und her schieben. Die Balken werd ich wohl mit Acrylglas um bauen, damit dort nichts passiert.

Die KSQ werde ich im Schrank verbauen, da ich die dort sicherer finde als in der Abdeckung. das ist meine Meinung.
Auch wenn es KSQ mit IP67 gibt. Verlassen möchte ich mich nicht darauf.
gruß
Björn
Mecenary
Posts: 28
Joined: 11 Nov 2011 07:04
Feedback: 3 (80%)
Postby Jokin » 26 Feb 2013 13:55
Wuestenrose wrote:
@Jokin
Jokin wrote:[...]

Vor zwei Wochen war dir noch die Verwendung eines simplen Widerstands zu kompliziert und jetzt gibst du schon selber Tipps. [W. Busch]Wenn einer, der mit Mühe kaum. Geklettert ist auf einen Baum. Schon meint, dass er ein Vogel wär, ...[/W. Busch]



Sorry aber du hast auf meine PN nicht geantwortet, in der ich dich um Erlaubnis gefragt hab, hier auch was zum Thema LED schreiben zu dürfen.

Schönes Zitat. Danke für die Mühe mich stilvoll zu beschimpfen. :)
Grüße
Jochen
--------------------------------------------
Oh, du kleine Welt im Wasserglas!
User avatar
Jokin
Posts: 157
Joined: 08 Oct 2011 14:53
Feedback: 8 (100%)
Postby Mecenary » 26 Feb 2013 14:54
Hi

zum Thema Lüftersteuerung. Ich hab sowas hier gefunden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/8701 ... NG-64CM-35
sowas müsste doch funktionieren. Sind zwar nur drei Anschlüsse für die Lüfter aber man könnte ja zwei zusammen hängen.
Und für den Preis kann man ja nicht meckern.

Oder man nimmt halt die Luxusklasse und holt sich diese hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/9751 ... RSTEUERUNG
Ist laut beschreibung recht einfach in der Bedienung.

Aber leider zurzeit nicht in meinem Budet.
gruß
Björn
Mecenary
Posts: 28
Joined: 11 Nov 2011 07:04
Feedback: 3 (80%)
Postby Mecenary » 28 Feb 2013 17:49
Moin,

wollte mal nachfragen ob dieser Kühlkörper auch geht. http://www.conrad.at/ce/de/product/1811 ... Rth-528-KW
Ist ja der gleiche wie dieser hier.
http://www.fischerelektronik.de/web_fis ... ndex.xhtml

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Der rest steht soweit alles fest.

lieben gruß
gruß
Björn
Mecenary
Posts: 28
Joined: 11 Nov 2011 07:04
Feedback: 3 (80%)
Postby Gast » 28 Feb 2013 18:33
Hallo Björn,

ganz ehrlich gesagt hätte ich bei beiden ein ungutes Gefühl. Ich würde eher Kühler nehmen die mind. 20mm hoch sind, noch besser 30-40mm.

Gruß Roland
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Mecenary » 28 Feb 2013 18:35
Hi Roland

danke für deine antwort.

Auf was sollte ich noch achten bei den Stiftkühlkörper.

gruß
gruß
Björn
Mecenary
Posts: 28
Joined: 11 Nov 2011 07:04
Feedback: 3 (80%)
Postby Wuestenrose » 28 Feb 2013 18:37
Hallo,

auch diese Stiftkühlkörper entfalten ihre beste Kühlwirkung mit Lüfterunterstützung.

Viele Grüße
Robert

PS. Auch mir wären 10 mm Stifthöhe zuwenig.
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
39 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
passende LED bei 40l (43cm)
by dementisimus » 02 May 2020 22:27
0 212 by dementisimus View the latest post
02 May 2020 22:27
Suche passende Beleuchtung ,
by Alexk2508 » 24 Oct 2012 14:33
20 1628 by Alexk2508 View the latest post
02 Nov 2012 13:46
Suche passende Beleuchtung
by Fishfan » 08 Feb 2013 02:11
15 1255 by laudi46 View the latest post
17 Feb 2013 16:18
Passende Aquascape-Beleuchtung
by Aqua_Fan92 » 19 Feb 2014 19:01
4 642 by Aqua_Fan92 View the latest post
20 Feb 2014 10:17
Suche passende LEDs
by max87 » 21 Oct 2014 21:05
4 647 by MajorMadness View the latest post
23 Oct 2014 06:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests