Passende Beleuchtung für 60er Cube

nex

New Member
Hallo zusammen,

wir haben hier einen 60er Cube (38x38x43), bei der Standard-Beleuchtung fangen die Pogostemon helferi aber an sich nach oben zu strecken, ergo muss mehr Licht her. Das Becken beherbergt momentan folgende Pflanzen (tut mir leid für die vielen deutschen Namen, ich habe momentan noch ein Defizit bei lateinischen Namen): Indischer Sumpffreund, Javafarn (noch sehr klein), Javamoos, Fädchenmoos, Froschlöffel roter Leopard und die schon erwähnten Pogostemon helferi. Demnächst kommen noch Weeping Moos und Ludwigia Rubin hinzu, die beide ja uach viel Licht brauchen, also noch ein Grund mehr für stärkere Lampen.
Beim stöbern in Shops sind mir die Solar Boy Duo ins Auge gestochen. Reichen davon 2 oder bräuchten wir gar 3 davon? Habt ihr evtl Alternativvorschläge?

Wünsche euch ein frohes Osterfest,
Alex
 

Callisto

New Member
Hallo,

ist komisch genau das Frage ich mich auch die ganze Zeit für mein neues 40x40x40 Becken, reichen 2 Lampen a 26W??

2 oder 3 Amtra Wave Solaris 18W wäre auch noch eine möglichkeit. Hab die Duo Boy noch nie im einsatz gesehen und hab keine ahnung ob die Ausleuchtung auf der ganzen fläche errreicht wird, mit den kurzen E27 Lampen 9cm Leuchtstoffröhre.

Im gegensatz hat die Solaris nur 18 Watt aber sie ist auch ca. 15cm lang, also nur die Leutstoffröhre, hat aber kein reflektor(kann man ja selber einbauen) .

Hoffe auch auf erfahrung der Thread kommt ja wie gerufen.

Gruß
Calli
 

Vlad

Member
Hi,
darf ich sagen dass es nicht alleine an der Beleuchtung liegen muss dass die helferi nach oben wächst?!
Vor 5 jahren hatte ich noch ein 190L-Becken mit 3x18wt8 + billige Einzellreflektorn und die helferi wuchs erstaunlich gedrungen am Boden bei einer beachtlichen Beckenhöhe von 57cm.

MfG
Vladi
 

nex

New Member
Einen schönen guten Abend,

@Thomas:
Eine interessante Lampe. Allerdings hat die Lampe keine Reflektoren (soweit ich das jetzt gelesen habe, gibt es eine Alufolie hinter den Lampen, die als Reflektor beworben wird, allerdings gerade ist und keine Biegung aufweist, die aber nötig wäre, um daszur Seite abgestrahlte Licht ins Becken zu reflektieren) und es gibt keine Angabe welche Lichtfarbe die verbauten Leuchtmittel haben.
Bei aquafis gibt es so ähnliche Aufsatzleuchten, aber aus Alu, die aber wieder 85€ kosten und man müsste nochmal Geld für geeignete Leuchtmittel ausgeben, da die mitgelieferten 10.000 K haben. Außerdem habe ich sehr zweigeteilte Erfahrungen über aquafis gelesen.
Unser zweites Nano-Becken muss aufgrund schlechter Ersatzteil-Lage wohl oder übel ausgetauscht werden. Heißester Kandidat ist momentan das Aquatic Nature Cocoon7, bei dem eine Solar Boy Duo schon dabei ist. Ich könnte also die Dennerle Lampen auf das Cocoon setzen und müsste dann nur eine Solar Boy Duo zukaufen, um zwei auf dem Cube betreiben zu können.

@Calli:
Der Punkt mit der Länge der eigentlich Leuchstoffröhre ist gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei weiteren Alternativen werde ich das auf jeden Fall im Auge behalten. Ohne Reflektor halte ich die Amtra allerdings für eher uninteressant.

@Vlad:
Natürlich sind auch andere Anregungen wie die Pogostemon gedrungen gehalten werden können sehr willkommen :)

@all:
Da es ja einen großen Threat über Leuchtmittel in der Solar Boy Duo gibt, hoffe ich noch auf weitere Rückmeldung von Leuten, die die Lampe schon haben oder gar auf einem 60er Cube oder vergleichbarem Becken betreiben. Bekommt man mit den kurzen Leuchtstoffröhren das Becken überall ausreichend ausgeleuchtet (siehe Post von Calli)?

Gute Nacht (bzw schönene Tag noch, je nachdem wann ihr das lest),
Alex
 

Bates

Member
Hallo,

das es sich um unser gemeinsames Aquarium handelt kann ich drauf auch antworten.
Das Becken wird mit Aqua Rebell gedüngt und zwar aktuell mit dem Eisenvolldünger und täglichem NPK. Wir bauen unser Aquaristik Hobby gerade aus und haben vorher nicht so großen Wert auf die Pflanzen gelegt wie jetzt, daher habe ich erst einmal den Basic Dünger bestellt :oops:

Es wächst und gedeiht auch alles recht gut nur die Pogos sind innerhalb von ein paar Tagen stark nach oben gegangen statt in die Breite. Vielleicht hat es auch daran gelegen das ich die Limnophila sessiliflora etwas fluten lassen wollte und sie sich an der Wasseroberfläche entlang gebogen hatten. Das war eventuell zu viel "Schatten" für die Pogos.
 

Bates

Member
Oh den Beitrag habe ich ja ganz übersehen. Momentan sind immer noch die mitgelieferten 11W Lampen von Dennerle drauf. Die Pogos habe ich raus geworfen, sind bei mir einfach nichts geworden. Ich denke darüber nach mir eine dritte 11W Lampe drüber zu hängen.
 

Pere

Member
Hallo,
ich habe auch das Problem mit einer passenden Beleuchtung für den 60 Cube. Versuche es gerade mit 15W T8 Röhren mit einer selbst gebauten Hängelampe. Die Ausleuchtung ist schon mal erheblich besser. Vielleicht eine Alternative zu den "kleinen" Nanolampen.
 

Pere

Member
Hallo,
ich habe mir nun eine Hängeleuchte aus 10mm MDF gebaut und darin zwei 15W T8 Röhren untergebracht. Bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und Lichtmenge. Für mich eine super Alternative zu den Nanoleuchten! Kann gerne eine Bauanleitung per PN schicken.
Ein Bild von der Leuchte und den Pflanzenteppich im Becken (sry, schlechte Kamera)
 

Anhänge

  • CIMG0963.JPG
    CIMG0963.JPG
    685,4 KB · Aufrufe: 827
  • CIMG0958.JPG
    CIMG0958.JPG
    929,8 KB · Aufrufe: 825

Bates

Member
Ich habe mich jetzt für eine dritte Dennerle Lampe entschieden. Damit habe ich jetzt 3* 11W mit Einzelreflektoren über dem 60L Cube. Ich habe natürlich prompt eine ganze Menge Pinselalgen bekommen :bonk: Die scheinen aber jetzt durch angepasste Dünger- und Co2 Menge wieder auf dem Rückzug sein, jedenfalls breiten sie sich momentan nicht weiter aus.

Ansonsten hadere ich zur Zeit mit der Glasabdeckscheibe des Cubes. Ständig ist sie verschmutzt und verstaubt und hält wohl auch einiges an Licht ab. Andererseits mache ich mir Sorgen um Schimmel (da wir schon ein offenes 40L Becken im Raum haben) und um springende Perlhuhnbärblinge.
 

Pere

Member
Eine dritte 11W Lampe hatte ich auch angedacht. Wäre interessant in wie weit sich das unterscheidet.
Ich hatte nie eine Abdeckscheibe für das Becken. In einer Woche verdunsten etwa 1-2Liter Wasser, da sollte noch kein Schimmel im Zimmer entstehen?! Springende Tiere sind natürlich ein Grund für die Abdeckscheibe. Vielleicht mal mit einem Haarnetz oder so sichern und dann könnte man schauen, ob die Pflanzen mehr Licht bekommen und wie es sich mit der Luftfeuchte verhält.
 

Bates

Member
Vielleicht probiere ich es auch einfach mal aus ohne Scheibe. Ich habe ohnehin hinten die Ecken abgeschnitten, weil ich sonst gar keinen Außenfilter benutzen könnte. Mich irritiert nur das Dennerle angibt man dürfe die Lampen nur mit Abdeckung betreiben .... wahrscheinlich damit sie nicht ins Wasser fallen?!

Mein Freund betreibt jedenfalls sein 43L Nano mit den gleichen Lampen ohne Abdeckscheibe, weil sie ihm einfach nicht gefällt und seiner Aussage nach zu viel Licht weg nimmt. Ich war bisher noch skeptisch und habe die Scheibe brav drauf gelassen. Die Aquarien stehen direkt nebeneinander im gleichen Raum.
 

Pere

Member
Ich habe zwei von den Lampen nun ein gutes Jahr im Einsatz gehabt, ein Kollege genau so und da hat es nie Probleme gegeben. Einzig die Reflektoren müssen ab und an neu poliert werden. Die Lampenfassung ist sogar abgedichtet.
Probiere es einfach mal aus, der Lampe passiert nichts. Schimmel halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätten ja alle Leute mit großen, offenen Becken, schwarze Decken (-;
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julianutzu passende Beleuchtung für 60l Cube Beleuchtung 19
W Suche passende Beleuchtung Beleuchtung 8
A Passende Aquascape-Beleuchtung Beleuchtung 4
F Suche passende Beleuchtung Beleuchtung 15
A Suche passende Beleuchtung , Beleuchtung 20
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
E Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße Technik 7
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
G passende LED bei 40l (43cm) Beleuchtung 0
S Passende kleinkörnige, garnelenfreundliche Soil Substrate 2
D Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe) Technik 1
P Passende Gesellschaft für PHB und Zwergpanzerwelse Fische 5
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5
M.Saiz Passende Pflanze gesucht. Pflanzen Allgemein 7
F Suche passende Anlage für mein Lido 120 Technik 0
max87 Suche passende LEDs Beleuchtung 4
M Suche passende Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben