Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby simonsambuca » 25 Apr 2019 15:18
Robert danke für die Antwort!

Kann es sein das Du oben bei den Ausleuchtungsbilder die beiden Namen Verwechselt hast?
Die ersten beiden Bilder sollte doch eher zur Linnea-60 gehören welche breiter abstrahlt.

Ich könnte mich sogar an quer angebrachten Modulen gewöhnen. Habe auch gelesen das man die 280iger Module parallel schalten kann und dann quasi ein großes Modul dabei rauskommt - das war mir bisher entgangen :roll:

8 kleine Module quer mit ca. 3cm Abstand dazwischen und den Linnea-60 könnte vielleicht gut funktionieren.
Output wird dann wohl nur noch 83-85% sein.

Hat jemand schon solche Optiken verarbeitet? Wie befestigt man die am besten? Dachte jetzt auf die Schnelle an 35x2mm Alu Flachprofil auf dem die Module geschraubt werden - da könnte man die Optiken eventuell per Gummiband um die "Befestigungsnasen" dranklemmen.

Bezugsquellen in DE findet man ja leider auch wenig - falls da Jemand schon Anfragen gemacht hat würd ich mich über Infos freuen.
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 209
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby Mandocello » 25 Apr 2019 16:58
Hallo Simon,

von den auf der Herstellerwebsite verlinkten Distributoren liefern Digikey, Mouser und Future auch an Privatleute. Ab 50€ Umsatz entfallen bei den ersten beiden auch die Frachtkosten.

Grüße
Uwe
Mandocello
Posts: 374
Joined: 05 Jun 2015 10:00
Feedback: 2 (100%)
Postby Wuestenrose » 26 Apr 2019 09:13
Morgen…

simonsambuca wrote:Kann es sein das Du oben bei den Ausleuchtungsbilder die beiden Namen Verwechselt hast?

Nein, sind sie nicht:



Meine Ledil-Optiken beziehe ich meistens von Mouser.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby simonsambuca » 26 Apr 2019 11:18
Vielen Dank für die Antworten!

Die Osteraktion (20%) hat mich dazu verlockt mir acht 280iger Module mit den 5700K Sunlike zu ordern...
Das Projekt möchte ich also dann mal über die nächsten Monate angehen.

Bei den Optiken bin ich jetzt aber total verwirrt. Rein von den Bildern ausgehend wirkt es doch so das die eigentlich enger abstrahlenden O Module einen optisch breiteren Bereich ausfüllen als die Linnea-60? Auch die Isoluxlinien zeigen doch eine breitere Abstrahlung an?

Ein Abstrahlwinkel von ca. 96° x 54° (Linnea-60 mit NF2x757G ) ergbit bei 15cm Abstand auch ca. einen ovalen Kreis mit 33x15cm. Mal grob in Paint nachgezeichnet für eine einzelne LED passt dann optisch recht gut zum Bild der Linnea-O. :?

Mir ist auf der Ledil Seite der Linnea-O etwas aufgefallen - für die NF2x757G LED gibt es zwei Einträge, einmal nur simuliert mit komischen Winkelangaben von 34°+75° (eventuell vertauscht?) und der zweite Eintrag mit 86°+33° was bei 15cm ca. 28x9cm ergibt.

Die Simulation in Dialux sieht doch auch komisch aus wenn man die mal die Isoluxlinien ansieht.
Bei mir will Dialux aktuell nicht laufen auf dem PC - Robert vielleicht hast Du mal Lust die beiden Linnea-O Simulationen nochmal zu vergleichen?
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 209
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby Wuestenrose » 26 Apr 2019 12:05
Mahlzeit…

Ich hab mal die andere Daten verrechnet:


Sieht tatsächlich danach aus, als hätte Ledil da was verwechselt.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby simonsambuca » 26 Apr 2019 12:40
Super vielen Dank für deine Hilfe Robert :bier:

Im Pinzip bleibt also die Linnea-60 übrig wenn quer montiert oder eventuell die Linnea-90 falls ich doch eher längs die Module anbringen möchte. Erstere Wahl wird aber wohl am besten sein wenn man den besten Mix aus eher größeren Abstand/möglichst gleichmäßige Ausleuchtung und möglichst wenig Streulicht haben möchte.

Bei leds.de bekommt man die Optiken übrigends nicht.
Neben den Genannten Lieferanten hab ich noch tme.eu ausgemacht.
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 209
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
LED Einbau im Aquarium und Optiken
Attachment(s) by ghostfish » 20 Jun 2011 23:31
17 5224 by Wuestenrose View the latest post
30 Jun 2011 20:11
Optiken / Linsen für LM301B Star Platine
by Thumper » 22 Sep 2018 13:41
2 386 by Thumper View the latest post
22 Sep 2018 17:26
Selbstversuch Basteln LED Seoul Module
by lotte_und_hendo » 04 May 2014 15:42
9 665 by buddyholly View the latest post
05 May 2014 10:44
daytime cluster module Tauschen
by supermaus » 28 May 2015 19:23
2 850 by supermaus View the latest post
29 May 2015 19:02
Daytime Cluster verschiedene Module
Attachment(s) by HermannChris » 27 Jan 2017 18:35
0 433 by HermannChris View the latest post
27 Jan 2017 18:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests