Neue Leuchten einbrennen - Alte Konfiguration 70% gedimmt

Hallo,

in meinem Becken fahre ich z.Z. 4 T5 Röhren, die ich über ein Poti auf ca. 70% gedimmt habe. Nun steht ein Röhrenwechsel an. Neue T5 Röhren soll man ja laut Hersteller mindestens 100h einbrennen. Wie mache ich denn das am besten ohne durch die Mehrleistung Algen zu riskieren? Ich hatte daran gedacht, die Beleuchtungsdauer stark zu reduzieren, also 7-8h, dafür aber 100%. Was meint ihr?
 

Hardy

Active Member
Hi Korbinian
Kannst Du von den 4 Röhren nicht ein Paar zuerst erneuern und auf 100% laufen lassen, während Du das "alte" Paar so weit herunter dimmst, dass Du gefühlt genauso viel Licht im Becken hast wie vorher, worauf Pflanzen & Düngung ja eingestellt sind?
Hm - braucht aber die Möglichkeit die Paare "ineinandergreifend" anzuordnen, also so: Paar1 |||| Paar2
Bei Aufsteckfassungen zumindest müsste das gehen, bei Leuchtbalken (wo die Paare fest zusammen hängen) eher nicht.
Anschließend (geht ja um weniger als 2 Wochen) das Gleiche mit dem anderen Paar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben