Post Reply
35 posts • Page 3 of 3
Postby ...RGB... » 15 Feb 2018 20:05
Hallo Carlo

Danke für die Hilfestellung
Wie ich mein Becken jetzt habe sind es hauptsächlich langsam wachsende Pflanzen und aufsitzer.
Würden da auch 2 leuchten reichen vom Lumen oder kommt es mehr auf die Pflanzen Menge an.

Welche Farben wären bei nur 2 empfehlenswert oder doch besser das 3er Angebot?


LG Pascal
...RGB...
Posts: 66
Joined: 21 Jan 2018 15:06
Feedback: 0 (0%)
Postby Carlhigh » 16 Feb 2018 09:03
Moin Pascal,

wie bereits erwähnt ist die Farbauswahl Geschmacksache, kann Dir da nicht mehr zu sagen, die Prioritäten mußt Du selbst setzen. Auf der Herstellerseite gibt es auch hilfreiche Fotos mit den verschiedensten Kombinationen. In Anbetracht der Tatsache, daß Dein Becken 50cm Höhe hat, würde ich mindestens 3 Leuchten vorsehen. Bei meinem Becken mit 45cm Höhe hatte ich zunächst 3 Stück drüber und habe dann auf 4 Stück aufgerüstet. Der Hauptgrund, warum ich zwei Day verwendet habe, war der, daß die den höchsten Lichtstrom haben (siehe technische Angaben Herstellerseite), die Farben selbst waren für mich zweitrangig, da ich mich diesbezüglich auch hier im Forum belesen hatte, wobei die Farbwiedergabe für mich schon eine Rolle spielte. Allerdings betreibe ich beide Becken mit Dimmer ohne Lichtspielereien. Das 45cm hohe Becken mit einem einfachen Dimmer für alle 4 und das 58 cm hohe Becken mit den 6 Leuchten mit einem 6-Kanaldimmer. Mir ging es auch um die Möglichkeit einer gleichmäßigen Ausleuchtung. Die 6 Leuchten sind über die ganze Beckentiefe verteilt und je nach Pflanzenbesatz kann ich die einzelnen Regionen entsprechend stark oder schwächer beleuchten. Weiter war mir wichtig, daß ich eine gewisse Reserve an Lichtstrom habe, was dem einerseits dem Mißtrauen gegenüber der Alterung der LED- Leuchten und andererseits der Flexibilität beim Pflanzenbesatz geschuldet ist. Bezüglich der notwendigen Lichtmenge würde ich mich mal etwas belesen. Der Lichtrechner hier im Forum ist meines Erachtens nur relativ hilfreich. Wenn man sich mal mit der Lichtabnahme in Bezug auf die Beckenhöhe (Wasser) beließt, kommt man relativ schnell zu der Erkenntnis, daß es man bei 50cm schon ordentlich etwas auffahren muß auch ohne ein Lichtprofi mit großem technischen Hintergrundwissen zu sein. Hierzu gibt es auch einige Beiträge mit Rechenbeispielen von Forenmitgliedern, die sich wohl sehr intensiv damit beschäftigt haben und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.
Grüße, Carlo
Carlhigh
Posts: 52
Joined: 12 May 2017 04:58
Feedback: 0 (0%)
Postby T.M. » 16 Feb 2018 10:56
Hay
Klasse Beitrag..... Wenn jetzt nicht alles gesagt ist weiß ich auch nicht. :thumbs:
Wie von mir auch schon per PN erwähnt wurde.
Schöne Grüße Tino
User avatar
T.M.
Posts: 59
Joined: 27 Jan 2012 11:48
Feedback: 5 (100%)
Postby ...RGB... » 16 Feb 2018 15:59
Hallo Tino


Das sehe ich genauso ;)


LG Pascal
...RGB...
Posts: 66
Joined: 21 Jan 2018 15:06
Feedback: 0 (0%)
Postby ...RGB... » 01 Mar 2018 17:50
Hallo

Möchte mir noch eine Steuerung holen welche soll ich nehmen?

Tc420
Sunriser 4

LG Pascal
...RGB...
Posts: 66
Joined: 21 Jan 2018 15:06
Feedback: 0 (0%)
35 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Neue Lampe gesucht...
by Henning » 08 May 2009 06:50
18 998 by Henning View the latest post
14 May 2009 17:05
Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60)
by Hokl » 09 Oct 2019 11:06
2 853 by Kejoro View the latest post
12 Oct 2019 09:28
neue Leuchtbalken???
by HeikoA » 27 Aug 2008 14:44
4 870 by HeikoA View the latest post
27 Aug 2008 19:13
Neue Beleuchtung
by Crustaman » 10 Oct 2010 15:35
3 670 by nik View the latest post
10 Oct 2010 20:32
neue T5 Leuchtbalken !
by Schoofi » 14 Dec 2012 09:44
11 866 by Schoofi View the latest post
15 Dec 2012 12:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests