Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby omega » 13 May 2015 17:16
Hi Moritz,

MajorMadness wrote:noch einfacher: eine led hat 120° Abstrahlwinkel laut Datenblatt. Wenn du sie aber im 90grad Winkel an die wand hälst siehst du das die fast 180grad strahlt. Der Winkel 120-180 hat aber nur 0-30% Leuchtkraft.

0-50% Leuchtkraft. Die 120° sind für das FWHM (full width half maximum) angegeben.

Die Reflektoren reflektieren diese aber auch ins Becken.

Das machen meine auch, allerdings besitzt auch ein solcher Reflektor einen Wirkungsgrad von nicht 100%.

Ich konnte ohne und mit Reflektoren eine Steigerung der lux und par feststellen, weis nur grade nicht mehr wieviel % mehr.

Anhand der Verteilungskurve einer Cree-LED hatte ich mal die Fläche unter dieser Kurve außerhalb der 120° ermittelt (von Gimp die Pixel zählen lassen). Die betrug 12% von der Gesamtfläche unter der Kurve. Das Licht geht ohne Reflektor oft ins Auge des Betrachters. Den Reflektor für Deine Module finde daher sehr überzeugend.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Benjo » 13 May 2015 21:52
Servus, ahh jetzt ist es mir klar wie du das gemeint hast, danke für deine Erklärung. :thumbs:
Ich hab mich gerade gefragt wo die ganzen KSQs untergebracht werden.
Gibt es vielleicht ein Bild von einer fertig aufgebauten Leuchte?
Sorry für die vielen Fragen
Liebe Grüße

Bernhard
Benjo
Posts: 209
Joined: 26 Aug 2007 20:07
Location: Oberösterreich
Feedback: 0 (0%)
Postby MajorMadness » 13 May 2015 22:12
Hi Markus,
ok ich habe nicht mehr nachgeschlagen gehabt wieviel % über 120° abgegeben wird, danke für es klarstellen. Dann bringen die Reflektoren ja sogar noch mehr Licht. Bisschen was geht natürlich verloren, das ist klar, die Zunahme im Winkel ist aber das entscheidende. Da ich grade meine testlampe versendet habe um lux, par und Spektrum von geeichten Geräten vermessen zu lassen kann ich das leider nicht sagen, in kürze kommen aber dann die Diagramme wo man die Lichtintensität im Winkel genau erkennen kann.
Ich habe die Reflektoren und Linsen getestet und fand die Reflektoren besser, cor allem in der Anwendung da sie genau auf die Platinen passen. Ich bin davon auch über zeugt und habe ihn selbst im nanocube drauf. Wirklich notwendig ist er aber erst ab 50cm Wassertiefe, außer man will Streulicht bekämpfen.

Hi Bernhard,
ich versuche seit 4 Wochen meine Lampe fertig zu bauen aber noch keine Zeit. Die KSQ können aber im Balken untergebracht werden wenn man Abstandshalter an bringt (die bekomme ich aber auch noch und gebe sie dann dazu) oder in den untersxhrank ect. Bilder vom Lampen Aufbau, Verkabelung ect wird es noch geben sobald ich die Zeit finde. Grade bin ich bei das Video zum löten der controller zu bearbeiten und dann online zu stellen.
Ich bin nächste Woche in Urlaub und dann kommen alle fehlenden infos und neue Bilder von Lampen mit LEDs und KSQ. Versprochen. :bier:
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
Postby Benjo » 15 May 2015 12:39
Hallo Moritz,

dann wart ich mal deine Bilder ab :D Ich denke aber es könnte jetzt endlich was werden mit meiner DIY LED Leuchte
Liebe Grüße

Bernhard
Benjo
Posts: 209
Joined: 26 Aug 2007 20:07
Location: Oberösterreich
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Neue Beleuchtung
by Crustaman » 10 Oct 2010 15:35
3 699 by nik View the latest post
10 Oct 2010 20:32
neue Beleuchtung für 240L
Attachment(s) by Fabi » 10 Jan 2010 13:12
13 1358 by Fabi View the latest post
02 Feb 2010 13:42
Neue Beleuchtung für 80x30x35
by Raphy » 27 Sep 2012 10:02
15 1285 by Raphy View the latest post
16 Oct 2012 08:36
Neue/Ersatz Beleuchtung 30l
by chin842 » 29 Nov 2015 14:34
0 341 by chin842 View the latest post
29 Nov 2015 14:34
Neue ADA Beleuchtung angekündigt
Attachment(s) by GeorgJ » 21 Jan 2016 09:12
1 590 by -serok- View the latest post
21 Jan 2016 12:25

Who is online

Users browsing this forum: Witwer Bolte and 4 guests