Post Reply
36 posts • Page 2 of 3
Postby chrisu » 19 Aug 2015 16:22
Hallo,
Pan wrote:@chrisu: Es gibt schon richtig gute Led Lösungen, aber es kommt halt sehr darauf an, was du unter der Lampe pflegen willst. Und da sich viele da überhaupt nicht sicher sind, ob sie normal starkes Licht wollen und irgendwann vielleicht doch Pflanzen pflegen wollen die mehr Licht benötigen entsteht eine Unsicherheit.

Ich möchte auf jeden Fall Starklicht weil ich den Pflanzenwuchs mit starker Beleuchtung einfach attraktiver finde. Trotzdem kann ich anhand der Herstellerangaben nicht wirklich herausfinden ob eine Lampe für mein Becken was taugt. Vor allem weil ja die Herstellerangaben anscheinend nicht immer der Realität entsprechen.
Könnte man den Lumenangaben immer vertrauen wäre es ja eigentlich einfach die gewünschte Beleuchtungsstärke für sein Becken auszuwählen.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby GeorgJ » 19 Aug 2015 20:56
Huhu,

Ich hab die lampen schon seit der letzten interzoo am laufen und kann mich über Wachstum nicht beklagen ;)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Pan » 22 Aug 2015 18:50
Hallo Julia,
hast du deine Lampe schon bekommen?
Meine ist heute gekommen.
Optik finde ich sehr gut und auch über die Verarbeitung kann ich im Moment nichts schlechtes sagen.
Einzig von der Ausleuchtung bin ich noch nicht ganz so überzeugt.
Hatte eigentlich vor als Bodendecker Elatine hydropiper zu nehmen, aber ich fürchte, dafür könnte es zu wenig Licht sein. :?
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby chrisu » 22 Aug 2015 19:19
Hallo,

ich habe jetzt auch eine Aqualighter1 über meinem 40x25x25 Becken. Bin gespannt wie alles wachsen wird. Falls es nicht ausreicht packe ich eine Zweite drauf.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Julia » 22 Aug 2015 20:54
ja meine Leuchte ist auch da.

Subjektiv ist es jetzt heller im Becken. Wenn ich schätzen müsste, würde ich ⅓ heller sagen... aber das kann auch an der hohen Kelvin Zahl liegen.
Die Ausleuchtung finde ich auch nicht soooo super, vor allem im hinteren Bereich merkt man das. Sollte aber für meinen Javafarn reichen. Ich beobachte das mal.

Ansonsten - schick! Vor allem so klein und leicht!

lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 755
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby Pan » 23 Aug 2015 08:54
Hey,
die Ausleuchtung ist deshalb nicht so der Hit, weil die Lampe etwas zu dicht über dem Becken sitzt.
Die 6500K halte ich allerdings für ideal, darunter wird
das Licht zu gelb.

@chrisu,
eine zweite dazu wollte ich eigentlich nicht, da wäre ich dann auch bei ca.90lm/l, dass ist vielleicht auch etwas übertrieben. Werde es mal bepflanzen und schauen was passiert.

Hatte mit dem Gedanken gespielt zwei Aqualighter über mein 60er zu hängen, aber für das Geld könnte ich auch zu daytime wechseln. Die hängen auch etwas höher.
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby chrisu » 23 Aug 2015 09:26
Hallo,

mit der Lichtfarbe bin ich auch sehr zufrieden. Mit einem zweiten Balken wäre ich auch über 70lm/l. Die Lichtstärke kann ich sehr schwer einschätzen aber das werden mir die Pflanzen bald zeigen:
Rotala colorata
Hemianthus glomeratus
Micranthenum montecarlo
Eleocharis mini
verschiedene Moose
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Pan » 30 Aug 2015 21:13
Hallo,
Julia und Christian, wie sieht es bei euch mit der Leuchte aus?
Wie gestaltet sich der Pflanzenwuchs?
Mein Mini M ist noch leer, suche noch geeignetes Hardscape etc.
VG
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby chrisu » 30 Aug 2015 21:32
Hallo Hendrik,

also bisher bin ich sehr zufrieden. Alle Pflanzen haben gut losgelegt. Anhand der Farbe meiner Rotala colorata werde ich in ein paar Wochen entscheiden ob noch eine zweite Leuchte notwendig wird oder nicht.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby flatfile » 04 Oct 2015 17:00
Hallo Julia, hallo Christian, hallo Hendrik,

da nun ja ein paar Wochen ins Land gegangen sind, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit der Leuchte fragen.
Seid ihr zufrieden?

Beste Grüße
Konstantin
"Ableichen in der Welshölle"
User avatar
flatfile
Posts: 260
Joined: 16 Oct 2013 14:10
Location: Hintertaunus
Feedback: 41 (100%)
Postby chrisu » 04 Oct 2015 19:36
Hallo Konstantin,

ich habe noch immer nur eine Leuchte über meinem 40x25x25 Becken weil ich absolut zufrieden bin mit dem Wuchs und den Farben. Ich habe allerdings auch keine anspruchsvollen Arten in dem Becken.
Der zweite Balken liegt noch originalverpackt im Schrank. Rein aus Neugier werde ich es demnächst mal mit doppelter Lichtstärke versuchen.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Todi » 08 Oct 2015 10:43
Hallo ihr,

Konstantin hat mich auf diesen Thread Aufmerksam gemacht.

Aufgrund der guten Erfahrungen bleibt für mich nur noch eine Frage offen:

DIe AquaLighter 1 (EINS!) NEU für 59€ oder die AquaLighter 2 (ZWEI!) GEBRAUCHT (1 Jahr alt) für 60€?

Unterschied auf den ersten Blick:

930lm vs 1080lm
9 Watt vs 11 Watt

Meinungen? :?

Vielen dank!
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
Postby Julia » 18 Oct 2015 19:09
Hallo,

hier ein Update, mit Bildern:
Cube 3.0

Kann mich nicht beschweren! Die Pflanzen legen gut los, leider bin ich gerade nur im 2 Wochen Rhythmus in der Lage zu düngen und das reicht leider nicht ganz.

An deiner Stelle würde ich die aqua lighter 2 nehmen.
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 755
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby Pan » 18 Nov 2015 16:00
Hey Nanofreunde :D

@Julia: dein Becken ist echt gut geworden, bitte weiter berichten!

@chrisu: wie sieht es bei dir aus? Wenn du den zweiten Balken nicht benötigst, kannst dich bei mir melden :smile:

Mein Fazit:
Echt schönes kühles Licht wie ich es mag, jedoch scheint eine fürs "Mini M" etwas wenig zu sein.
Verarbeitung finde ich für das Geld gut.
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Gunthgard » 24 Nov 2015 17:05
Moin,

da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Aqualigther 2 für mein
geplantes 80l Becken zu besorgen, wie sind denn die Langezeit Erfahrungen
so?
Grüße aus Dresden

Michael
Gunthgard
Posts: 38
Joined: 29 Oct 2015 20:23
Location: Dresden
Feedback: 1 (100%)
36 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros)
by Jon20 » 10 Sep 2019 15:48
1 377 by Jon20 View the latest post
10 Sep 2019 16:10
Neue Beleuchtung von Daytime
by wahnalarm » 17 Aug 2018 08:17
5 1061 by Wuestenrose View the latest post
21 Aug 2018 09:53
LED Beleuchtung fürs Pflanzenaquarium
Attachment(s) by RGele » 21 Mar 2014 19:47
11 1479 by RGele View the latest post
24 Mar 2014 13:11
LED Beleuchtung nicht nur fürs Becken
by ghostfish » 07 Feb 2013 12:02
2 640 by Snakey View the latest post
07 Feb 2013 13:17
Daytime Cluster: neue Preise ab 2016?
by Pocoloco » 21 Mar 2016 23:09
3 720 by rrnetz View the latest post
22 Mar 2016 14:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests