Neue Abdeckung 60x30 cm

sanzen

New Member
:kaffee2: ,

ich bin jetzt soweit mir eine neue Abdeckung, zwecks mehr Licht, zu kaufen.
Jetzt stehe ich vor folgender Auswahl:

1. Aqualux mit 2x15Watt mit T8-Technik

2. Woha mit 2x24 Watt in T5-Technik

3. Dialux Abdeckung mit 1 oder 2 Leisten in LED-Technik

Da der Preis nicht ganz unerheblich ist, tendiere ich zur Woha-Abdeckung mit T5-Technik & auch, weil ich in diese Abdeckung 550mm-Röhren anstatt 428mm-Röhren bei T8-Technik einsetzen kann und somit die Randbereiche auch besser ausgeleuchtet werden. (so meine Gedankengänge)

Was denkt ihr?
 

Pan

Member
Hallo,
ich suche auch eine "starke" Abdeckung für ein 60x30.
Finde die von Dialux nicht ganz so schlecht (kannte ich noch nicht).
Jedoch schreckt mich immer ab, dass sie so wuchtig sind.
Deshalb habe ich auch keine Woha gekauft.
Ich kann es nicht verstehen, warum man gerade bei der LED Technik die Leuchtbalken so hoch baut.
Hätte gerne etwas flaches, elegantes.
 

sanzen

New Member
Hallo Hendrik,

stimmt, die sind in der Tat etwas "wuchtig"?
Leider wird nicht angegeben, wie hoch die Abdeckung baut, aber da der Anbieter auch bei Ebay verkauft (wenn auch teurer, als auf der Homepage) hat er in die Beschreibung getippt, dass die Abdeckung 100mm hoch ist und davon 25mm den oberen AQ-Rand abdecken.
 
warum man gerade bei der LED Technik die Leuchtbalken so hoch baut.
Hätte gerne etwas flaches, elegantes.
Weil du gerade bei LEDs nen Gewissen Abstand von Leuchtmittel zu Wasser brauchst. Hängst bei 120° abstrahlwinkel die leiste nen cm über die wasseroberfläche kriegst gut dunkle Bereiche nahe der Wasseroberfläche.

Grüße
Thomas
 

sanzen

New Member
Mir ist grad eingefallen, bei 2x24 Watt hätte ich mit 0,89W/Liter eine recht hohe Lichtintensität.
Könnte das nicht förderlich sein in Bezug auf Algenwachstum?

Kann ich anstelle der 2x24 Watt auch 2x14 Watt-Röhren nehmen? Dann wären es nur noch mittlere 0,52W/Liter.
 

sanzen

New Member
Jetzt wirds verwirrend.

Hab grad in nem anderen Beitrag gelesen, dass bei den Woha-, als auch den Aqualux-Abdeckungen zwar T5-Technik verbaut ist, diese aber nicht die Standardlänge von 550 mm haben, sondern 438 mm.
Ist ja echt ätzend, dass die das nicht mit in die Produktbeschreibung aufnehmen.

Und als Anbieter dieser 438 mm-Röhren gibt es angeblich nur die bekannten 'teuren Aquariumsröhren' von Dennerle, JBL, etc.
Die wollte ich eigentlich vermeiden.

Und außerdem wollte ich, wenn ich schon neu anschaffe, die Länge meines AQ ausnutzen.
Bei 438 mm fehlen mir auf beiden Seiten 81 mm. Und das wollte ich, weil meine Wasserpest z.B. nicht hoch sondern quer durchs Becken wächst, durch T5-Röhren auf 25 mm reduzieren und die Ecken besser auszuleuchten.
 

Pan

Member
Ach, mit der Sonderlänge der Röhren ist mir eigentlich ziemlich egal.
Es ist ein Hobby und da stören mich 5€ mehr für die Röhren nicht.
Bei diesem Hobby ist alles teuer, aber das sehen viele Leute nicht.
Das geht los bei einem vernünftigen Weißglasbecken, den Bodenaufbau, dem Licht, dem Hardscape und so weiter.

Dann bleibt nur Selbstbau oder man lebt damit, dass die Wasserpest nicht gerade nach oben wächst :D

@Thomas: Besten Dank das wusste ich noch nicht.
 

sanzen

New Member
Aufsetzleuchte

Hallo,

was halten ihr von diesem Modell für mein 60x30cm Becken:

Aufsetzleuchte T5 mit 2x14 Watt

Mein Gedankengang dazu war, dass es modernere T5-Technik ist, mehr Licht bringt und länger ist um auch die Ecken besser auszuleuchten als meine jetzige 15Watt T8 - aber nicht zu stark leuchtet wie mit 2x24W T5.

Die beiden mitgelieferten 10.000K-Röhren würde ich dann austauschen.
 
Kann man machen. Mir wären zwar versetzte Leuchtstoffröhren etwas lieber, weil ich mir davon 'ne gleichmäßigere Ausleuchtung erhoffe, aber bei 30cm Tiefe sollte das auch so hinhauen.

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Aqualux als neue Abdeckung für Juwel Rekord 700? Beleuchtung 0
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1

Ähnliche Themen

Oben