Narva *Bio vital* vs *biolight*

Inni

Member
Hallo,

auf der Suche nach T5 80W Röhren bin ich auf 2 verschiedene von Narva gestoßen:

- NARVA BIO vital, T5 80W, 958
- NARVA biolight, T5 80W, 960

Gibt es da ein Unterschied? Oder ist nur die Bezeichnung auf HP/Shop anders als der Aufdruck auf dem Leuchtmittel?
Preislich liegt die *biolight* 50% unter dem der *Bio vital*.
Daher bin ich etwas verwundert.

THX & gruß, majo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

das habe ich mich auch gefragt ...

Bei mir leuchten seit etwa 1,5 Jahren zur vollsten Zufriedenheit die 960 von Narva, jedoch als 39 W Version,
was unerheblich sein sollte.
In diesem AQ in Kombination mit 940ern.

Das AQ einer Bekannten ist mit zwei 960er von Narva beleuchtet, sie schwört drauf.

Gruß Wolfgang
 

java97

Active Member
Hi,

Eine Ähnliche Frage hatte ich hier bereits gestellt, bisher leider ohne Antwort. Ich persönlich beleuchte mit 965er Röhren, die ich nach vielen Versuchen für die besten halte. Narva Bio-Vital Röhren habe ich auch probiert aber das Licht ist mir etwas zu gelblich, das ganze Aquarium wirkt fast eintönig grün und die Farben der Fische weniger facetten-/kontrastreich als mit den 965ern.
Da ich gern eine oder zwei Röhren von 24W auf 14W zurückrüsten möchte und keine 965er in 14W finden konnte, habe ich auch eine Biolight mit 6000K (ob sie von Narva ist weiß ich nicht) bestellt. Wenn ich sie habe werde ich mal berichten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Majo,

ich habe die NARVA biolight, T5 80W, 960 schon länger im Einsatz und wollte alle weiteren Becken mit der gleichen Lichtfarbe ausstatten. Fand dann aber nur noch die NARVA BIO vital, T5 80W (24W und 39W), 958. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die biolight durch die biovital ersetzt wurde (Nur bei den Röhren T5/T8). Möglicherweise hat ein Händler noch ältere Bestände von der biolight und bietet sie günstiger an , dann schlag zu :wink: , denn einen optischen Farbunterschied konnte ich kaum ausmachen. Ob nun 5800 Kelvin oder 6000 Kelvin, - so groß ist der Unterschied ja auch nicht.
Als "gelbstichig" empfinde ich keine von beiden. Ganz im Gegenteil, ich bin schon desöfteren darauf angesprochen worden, warum mein Wohnzimmer, von der Straße aus, so "blau" beleuchtet ist.
Einen Vergleich zu einer 965 (6500K) habe ich allerdings nicht, nur zu vor 8-10 Jahren verwendeten Leuchten mit 10000 Kelvin und die waren für mich wirklich zu blaustichig.


MfG
Erwin
 

Inni

Member
Guten Morgen,

Danke Euch fuer die Infos.
Da werd ich mal zuschlagen, 8,78 sind denke ich ein guter Preis fuer die 80W.


THX & Gruss, majo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das Empfinden der Leuchtstofflichtfarben hat eine erhebliche subjektive Komponente, die konkrete Empfehlungen soweit erschwert, dass dem Anwender das Probieren letztendlich nicht erspart bleibt. 965 und 954 gehen z.B. nicht an mich, da ist mir eine 860/65 lieber, aber die 958 BioVital gefällt mir geradezu unerklärlich besser. Hartnäckig - und immer wieder. Bei der lässt sich allenfalls noch anführen, dass die im dunkelblauen Bereich kompletter ist, erklärt aber nicht den subjektiv größeren Unterschied in meiner Wahrnehmung. Wie gesagt, das muss jeder für sich probieren.

Narva BIOvital und BIOlight unterscheiden sich nur durch das unterschiedliche Glas der Röhre. Das der BIOvital ist UV-durchlässig und sowohl der Grund für den Preisunterschied als auch die unterschiedliche Farbtemperatur. Die BIOlight hat eine Farbbtemperatur von 5500K. Nach einer Zeit der parallelen Produktion beider Lampen entfiel die BIOlight ersatzlos aus dem Programm.
Bei den Spektraldiagrammen im Netz, sogar auf der Narva HP, kann ich nur zur Vorsicht raten. Angesichts der verschiedenen, offensichtlich falschen Diagramme und das über Jahre hinweg, speziell bei der BIOvital, ist das schon peinlich. Zurzeit ist sogar nur das Diagramm einer 930 abgebildet. Es ist ziemlich schwer ein korrektes zu finden. Ursache ist die zusätzliche Abbildung des UV-Bereichs, die Skalierung der Längenachse stimmt deshalb nicht!

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich empfinde außerdem das Wasser als irgendwie trüber, matter, weniger klar, wenn ich mit der Biovital beleuchte. Das wurde hier auch schon mehrfach beobachtet und diskutiert. Mit der 965er wirkt´s auf mich frischer, kontrastreicher und klarer. Daß Du, Nik, die 865er der 965 er vorziehst kann ich auch nicht nachempfinden. Die 865er (oder 860er) wirken zwar heller (haben auch mehr Lumen pro Watt), haben aber eine schlechtere Farbwidergabe (nur zw. 80+90%) und wirken auf mich im Vergleich irgendwie greller und ebenfalls undifferenziert-grünstichiger.
Aber Du hast Recht...das alles ist letzendlich Geschmackssache und man probiert am besten selbst aus, welche Lichtfarbe einem am besten gefällt.
Die Biolight, die ich bestellt habe, hat übrigens keine 5500K sondern 6000K.
http://www.kauflux.de/g5-t5-14w-leuchts ... 705347.htm
 

gartentiger

Active Member
Hi Volker,

Ich empfinde außerdem das Wasser als irgendwie trüber, matter, weniger klar, wenn ich mit der Biovital beleuchte. Das wurde hier auch schon mehrfach beobachtet und diskutiert.

An der Trübung ist nicht die BioVital Schuld, sie macht sie nur sichtbarer :wink:

Hatte das Phänomen anfangs auch, seitdem aber nie wieder.

Was mir an der BioVital am meisten gefällt, ist die aus meiner Sicht realistische Farbwiedergabe. Die Pflanzen sehen bei mir unter Wasser ziemlich genau so aus wie über Wasser.

lg Chris
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bei den Narva-Leuchten gibt es bei identischer Lichtfarbe, je nach Wattstärke (bei gleicher Baulänge) noch einen weiteren Unterschied, der die optische Helligkeit bzw. die eigene optische Wahrnehmung beeinflusst.
Da wären die Bezeichnungen EQ und HQ.

Oder anders ausgedrückt:
Es gibt die Narva Biovital T5 958 bei identischer Baulänge in jeweils zwei verschiedenen Wattstärken, mit unterschiedlichem Lichtstrom.

http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jsp

Ich habe nur HQ im Einsatz.
Eine EQ müsste bei gleicher Lichtfarbe und geringerem Lichtstrom anders (dunkler) wirken. Aber auch die optische Farbwahrnehmung sollte sich dabei verändern.

Da Volker ja von 24 auf 14 Watt zurückrüsten möchte, wären seine Eindrücke interessant.
Aber eigentlich kann ich das ja auch selbst sehen, da ich alle HQ-Röhren über einen Profilux dimme.
Und ja, die gedimmten Lampen verändern nicht nur ihre Helligkeit, sondern sie wirken dann auch farblich "weicher".

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":374gkuc2 schrieb:
bei den Narva-Leuchten gibt es bei identischer Lichtfarbe, je nach Wattstärke (bei gleicher Baulänge) noch einen weiteren Unterschied, der die optische Helligkeit bzw. die eigene optische Wahrnehmung beeinflusst.
Da wären die Bezeichnungen EQ und HQ.
Gibt es bei Philips (HE vs. HO), Osram (FH vs. FQ), Radium (Bonalux® vs. Bonalux® super) und Konsorten ganz genauso.

Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

hast ja recht.
Ich wollt ja nur drauf hinweisen, dass dies auch ne Rolle bei der Wahrnehmung spielen kann.
Ebenso wie die Einrichtung des Aquariums.
Nacktes Becken, heller oder dunkler Bodengrund, Hintergrund, Bepflanzung, Steine Wurzeln usw....

MfG
Erwin
 

Inni

Member
Hallo,

da freue ich mich ja reger Beteiligung in meinem Fred :)
Vielen Dank.

Also ich hatte heute das Forum noch mal durchwühlt und von Cris den Link zum Memo Shop gefunden. Schein so ziemlich das Günstigste zu sein, hab da gleich mal 2 Röhren bestellt.

Nun bastel ich mir noch eine Bestellung für die Breßlein Reflektoren und bischen PVC Kram zusammen, für einen CO2 reaktor liegend wie ihn Nik im Becken hat (Tobis Japanstyle kann leider nicht überzeugen, bringt nur 4 dicke Blasenreihen und hat somit zu hohe CO2 Verluste) .
Habt ihr noch ein Link wo ich klares PVC Rohr bestellen kann, ohne wie bei marinshop.de 10eu für Kleinteilebearbeitung zu bezahlen? Denn über 50,- komm ich da nicht. Die Reflektoren würde ich mir bei aqua2004.de bestellen, die haben zwar PVC, leider aber keine klaren Rohre :(

Danke u Grüße,
majo
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe die Narva "Biolight" jetzt erhalten und muss sagen, daß sie mir sehr gut gefällt (wesentlich besser als die "BioVital").
Das Licht ist frisch und natürlich, ohne die leichte Grün-Gelbbetonung der Biovital, genauso wie ich es erhofft hatte.
 

Ähnliche Themen

Oben