Narva Bio Vital-ähnliche Leuchtstoffröhre?

java97

Active Member
Hallo!

Ich plane ein 80x40x40 Becken und mache mir gerade Gedanken über die optimale T5-Beleuchtung.
2x24W gibt es ja aber das ist mir eigentlich zu ungleichmäßig, da die Röhren ja nur ca. 55 cm lang sind, am Doppelbalken montiert recht dicht beieinander stehen und am Ende so viel unausgeleuchteter Raum bleibt.
Ich habe daher vor, 3x14W (ca.55cm Länge), z.B. diese hier(mit Narva Bio Vital-Röhren ausgestattet)
http://www.elektro1a.de/onlinestore/Bue ... 32823.html
parallel über die gesamte Beckentiefe anzuordnen und an einem Ende der Abdeckung quer dazu eine T5 8W Röhre mit ca 34 cm, so das das Becken gut ausgeleuchtet wird. Feuchtigkeit sollte übrigens kein Problem sein, da ich eine Abdeckscheibe zw. Wasser und Abdeckung platzieren werde. Die Röhren-Kunststoffabdeckungen kommen weg und Reflektoren rüste ich natürlich nach
Das sind dann insgesamt 50W --sollte doch reichen, oder?
Eigentlich habe ich mich aufgrund von Niks Schwärmereien schon für die Narva Bio Vital 958 entschieden, die es in 14W, nicht aber in 8W, gibt.
So, nun also die Frage:
welche Röhre welchen Herstellers kommt der Narva Bio Vital in Sachen Farbspektrum besonders nahe, so das nachher kein/ kaum ein Unerschied auffällt?

Über Tipps von euch freue ich mich!

Gruss
Volker
 

Bastian

Member
Hi Volker,

zur Beleuchtung direkt kann ich dir nicht wirklich was sagen aber wenn du eine Glasscheibe als Abdeckscheibe benutzt dann brauchst du auch keine Bio-Vital Röhren nutzt. Nik ist nicht nur von der Lichtfarbe sondern auch vom UV-A und UV-B Anteil der Röhren begeistert (soweit ich mich erinnere). Wenn du nun eine Glasscheibe zwichen Röhren und Becken legst ist der im Becken ankommende UV anteil gleich null und du brauchst dir auch keine teuren Röhren aus Quarzglas kaufen.
Ich hoffe mal das dir hier noch jemand eine guten Tipp bezüglich besser passender Röhren geben kann und mach dir mal Gedanken ob du die Abdeckscheibe wirklich benötigst.
Ich benutzt diese Röhren auch seit kurzem und bin auch sehr Begeiseter vom klaren Licht dieser Röhren. Ob der UV-Anteil eine Auswirkung auf die Pflanzen hat, kann ich nicht sagen aber schaden tut er auf jeden Fall nicht. Sonnenlicht hat ja auch UV mit drin.

Gruß Bastian
 

pascal

Member
Hallo,

ich hab gestern auch meine narva biovital bekommen, die machen echt ein schönes licht..
leider hab ich mir nur 3 bestellt (für meinen 4x 39watt balken)da ich noch ein neue Aqua medic plant röhre zuhause hatte,
aber die versaut mit ihrem Lilastich die ganze optik und erscheinung des offenen beckens...naja bei der nächsten bestellung fliegt die aqua medic röhre raus.....

was bedeutet teuer?? bei memo.de hab ich irgendwas um die 10€pro röhre bezahlt-

viele grüße
pascal
 

java97

Active Member
Hallo, Bastian!

Nik hat sich gerade über die Lichtfarbe- und -Brillianz so positiv geäussert, nicht nur über den UV-Anteil.
Nik, sag doch auch mal was dazu!
Die Abdeckscheibe benötige ich weil ich Garnelen halte...
UV-Licht dringt übrigens zu einem nicht unerheblichen Teil auch durch Glas hindurch, aber das ist mir eh nicht so wichtig.
Ich zahle halt lieber ein paar Euro mehr (und laut Pascal sind die ja nicht einmal sooo teuer- danke für den Tipp!!!) und bin dann richtig zufrieden.

Gruss
Volker
 

Nessayah

New Member
Hallo Volker,

soweit ich mich erinnere, könntest du die Glasscheibe durch Plexiglas ersetzen, dies sollte die UV Strahlen nicht filtern.

Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

Robert hat die entsprechende Lampe genannt.

Wegen der Ausleuchtung ließe ich mich aber nicht auf so eine Krücke ein. Wenn du das Becken noch planst, dann denke doch mal über ein 90 cm Becken nach, denn da passen die 39 und 21W T5-Lampen optimal drüber. Wenn du mit T5 und guten Reflektoren auf 0,5 - 0,7W/l kommst. dann kannst du alles pflegen.

Mein Sohn hat ja ein 80x40x40 mit 2x24W. Das ist genug Licht, die Ausleuchtung ist an den Seiten halt schwach. Eine Eigenbauabdeckung mit 4x14 - versetzt - löste das Problem recht ordentlich.

Ich habe ein 60x35x35 mit 2x24W, das ist recht gut. Macht genauso viel Spaß wie das 80er Becken. ;) Grundsätzlich würde ich aber für eine optimale Ausleuchtung 4 Lampen vorziehen. Das 60er Becken ist nur eine Übergangslösung, ersetzt werden wird es durch ein 90x45x45 mit 4x39W (dim) - da freue ich mich schon richtig drauf!

Wegen des sonnenlichtähnlichen UV-Anteils muss man keine Kopfstände machen. Wenn ich es ermöglichen könnte, dann verzichtete ich schon wegen des zu erwartenden Lichtverlusts auf eine Abdeckscheibe, müsste ich eine verwenden, wäre es auch gut. Die Bio Vital hat im Unterschied zu anderen Lampen einen UV-durchlässigen Glaskörper, es ist vor allem ein angenehmes, natürliches Licht. Man sollte das bisschen UV nicht überbewerten! ;)

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi!

Danke, Robert für den Tipp!!

Danke, Helmut, Plexiglass finde ich auch schon wegen der Bruchfestigkeit/Robustheit gut!

Wieviel Prozent des Lichtes adsorbiert denn so eine Scheibe?

Danke Nik, für Deine Ausführungen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du meinen Ansatz als "Krücke" bezeichnest.
Ich habe vor, mein zukünftiges Becken eben mit 4 Röhren (3x14W,1x8W ) gleichmässig auszuleuchten.
Das finde ich nicht mehr oder weniger "krückig" als 4x14 zu verwenden, was den Randbereich durch je 2 versetzte Röhren dann ja auch schwächer ausleuchtet als die mittlere Region des Beckens. Oder meinst Du die von mir verlinkten Lichtbalken? Taugen die nix? Übrigens, ein 90er Becken passt bei mir leider nicht.
Naja, vielleicht bin ich auch manchmal einfach ein bisschen zu perfektionistisch veranlagt, zumindest was dieses Thema angeht...

Gruss
Volker
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

die Krücke ist schnell erklärt. Es ist sinnvoller sich ein Becken entsprechend einer Beleuchtung zu suchen, als bei einem ungünstigen Beckenmaß die Beleuchtung hin zu dengeln. 80 cm sind ungünstig. Die 8W ist wenig effizient und die 5400°K kann man von den 5800°K der Bio Vital unterscheiden. Ich verstehe deine Beweggründe schon, aber irgendwann steigt der Aufwand überproportional zum Gewinn.
Muss es ein 80er Becken sein? Wenn nicht, ist ein 90er oder ein 60er die bessere Wahl. Ein 100x40x40 wäre auch besser. KISS, keep it stupid simple!Allways!

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Nik!

Wie gesagt, 90cm passt bei mir nicht.
Die 8W Röhre von Osram hat pro cm ca.1 lm, die Narva mit 14W ca. 1,68lm pro cm, wenn ich richtig gerechnet habe...stört das wiklich??
Gibt´s denn keine Leuchtstoffröhre, die der Narva noch näher kommt als die genannte Osram?
Müsste sich dann ja um eine mit ebenfalls 5800 Kelvin handeln...

Gruss
Volker
 

java97

Active Member
Ich schon wieder:

Ausser den 24W Röhren mit einer Länge von 54,.. cm gibt´s ja auch noch 28W Röhren mit einer Länge von 59,...cm.
Immerhin 5 cm mehr...!
Von Dennerle gäb´s passend dazu die Amazon Day mit 6000K
Ist die gut?

Gruss
Volker
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

die von Dir genannte Röhre ist eine Sonderlänge die soweit ich weiß nur von wenigen Aquaristikfirmen wie z. B. Dennerle und JBL angeboten wird. Die passt wirklich nur in einen Juwel Balken und benötigt soweit mir bekannt ist auch ein spezielles EVG welches im Elektrobereich nicht erhältlich ist. Somit ist ein Selbstbau mit dieser LL wohl ausgeschlossen. :roll:

Ausserdem bin ich mir jetzt nicht sicher ob es sich bei diesen Röhren um Vollspektrum handelt, aber die Lichtfarbe ist ganz sicher eine andere als bei den Bio-Vital.
 

java97

Active Member
...ja, der (einzig) passende Lichtbalken wäre wohl dieser :http://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p1569_Juwel-High-Lite-Einsatzleuchte-70-cm--2-x-28-Watt.html
...ist aber nicht einmal sonderlich teuer...hmm...vielleicht auch eine Möglichkeit...
ich gehe jetzt schlafen, es dreht sich schon alles ....

Gute Nacht
Volker
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Volker,
dabei handelt es sich um die Sonderlänge mit 590mm. Wird nur von Dennerle, JBl und Co. hergestellt. Schau dir mal die Preise im Vergleich mit einer einfachen aber guten Röhre von Osram an... :shock: Dadurch ist die Auswahl an Röhren sehr eingeschränkt und teuer! Die paar cm mehr im Vergleich zur Standardlänge (549mm) bringen ansonsten nur Nachteile mit sich.
 

Ähnliche Themen

Oben