Nano Beleuchtung

fut11

Member
Hallo Leute,

ich will demnächst ein Nano Aquarium einrichten habe jedoch keine lust 60€ für die Beleuchtung auszugeben. Es soll ein 25 Liter becken werden. Habe erst überlegt das Hagen Glomat Vorschaltgerät für 2x15 Watt zu kaufen. Das Problem ist da jedoch die Befestigung der Leuchtstoffröhren. Jetzt habe ich bei Hornbach klemmleuchten gefunden jedoch sind das Spots :/ Könnte es damit trotzdem Klappen? Ich würde 2 davon kaufen bin jedoch noch unsicher...hier mal die Lampen:

Code:
http://www.hornbach.de/shop/Klemmleuchte-Flex-1-flammig-titan/7005200/artikel.html?sourceCat=S1089&WT.svl=artikel_img

Viele Grüße Yannik
 

Pere

Member
Hallo,
du wirst mit der Klemmleuchte einige Nachteile haben, wie punktuelle Beleuchtung, schlechte Lichtausbeute und wahrscheinlich nur warme Lichtfarben.
Soll es ein Cube oder ein normales Becken werden?

Gruß,
Stephan
 

olly023

New Member
Die Klemmleuchte hat ja eine E14 Fassung,dafür gibt es auch Energiesparlampen mit 6500k oder auch Led lampen.Leider hat die Leuchte keinen reflektor,dadurch muß ja dann eine Reflektorlampe oder ein Led Spot genutzt werden.Vielleicht reicht je nach abstrahlwinkel eine Lampe aus für ein Nanobecken.
Ich werde mir für mein Nano Becken demnächst eine Solar Duo Boy 27 Watt kaufen,die hat wohl eine E27 fassung wenn ich mich nicht täusche,dazu einen reflektor.Damit sollte wohl einiges mehr licht ankommen und es passen auch handelsübliche E27 leuchtmittel.
Wenn die zu groß ich gibt es noch die Solar Duo Boy mit 13 Watt,da ist der Reflektor etwas kleiner und sie hat wie die klemmleuchte eine E14 fassung.
 

fut11

Member
hi leute,

danke erstmal fr die antworten :)

@Chris124 Der LED Fluter sieht echt gut aus :) werd ich mir mal genauer anschauen :)

@olly023 die solar duo boys hab ich mir auch schon angeschaut da muss ich nochmal überlegen :)

@Pere es wird ein normales von Marina werden gibts für 17 € und ich mag die hohen Becken nicht so gerne :)

Liebe Grüße Yannik
 
Mich würde die Frage auch interessieren. Ich hatte auch überlegt, für den Cube eine hübsche Lampe zu kaufen und sie mit so einer Energiesparlampe zu betreiben:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5745 ... 1&ref=list

Würden da auch 8,9 Watt reichen?

Was mich bei meiner Dennerle-Lampe sehr stört ist, dass sie unheimlich streut. Das sieht im Dunkeln einfach besch... aus. Du siehst nicht das Becken, sondern alles, was rund herum steht.

Stephan
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
die Lampe von Conrad hat 2700K, also genau die Lichtfarbe einer Glühlampe (sehr gelb/rot). Wenn dir das gefällt, probier es doch aus.

Grüsse Jörg
 
Hey,

werde die glaube ich auch mal probieren. Die Spiralformen haben wohl sehr zielgerichtetes Licht (las ich mal :lol: ). Vielleicht kommt das besser.

Gruß
st
 

Ähnliche Themen

Oben