Namhafte VollspektrumRöhre dauernd defekt

darkfish

Member
Hallo Flowgrower,

seit einer Weile nutze ich auch die namhaften Vollspektrumröhren mit der gewissen Vitalität.
(keine Ahnung, ob hier Namen mit all den neuen Regelungen noch erlaubt sind).

Leider ist mir innerhalb kürzester Zeit nun schon die 2. Röhre ausgestiegen. Hatte die Röhren beim großen "M" bestellt. Die 1. Röhre stieg nach nicht mal einer Woche aus. Diese wurde mir sogar kostenlos ersetzt. Nun nach 2 Monaten ist die nächste Röhre im Eimer. :( Das nervt, zumal sie 1. nicht gerade die günstigsten sind und 2. es anscheinend nur bei diesen Röhren so ist.

Das Problem:
Die Röhre leuchtet noch, aber eher sehr schwach. Habe die defekte wieder mit einer "normalen, alten Röhre ausgetauscht, welche hervorragend funktioniert.

Kann dies an den Röhren liegen, oder an irgendetwas am Leuchtbalken selbst? Oder halten diese Röhren wirklich nicht sehr lange?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder Tipps, würde ich mich freuen,.... bevor ich jede Woche 10 Euro in den Müll werfe.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

die Biovital, die hier bei mir in Betrieb sind, sind in Ordnung. Ich setze mal einen korrekten Betrieb voraus. ;) Einfach wieder an Memo wenden oder auch direkt an den Hersteller. http://narva-bel.de/de/Impressum_1003.html

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei sowas kann man natürlich Namen verwenden.

Bei mir ist aber auch schon eine Bio Vital den Bach runter gegangen. Die anderen halten sich aber wacker :).
 

darkfish

Member
Danke Euch schon mal für die Antworten :)

Ich denke mal schon, dass ich sie ordnungsgemäß verwende. Sie sind in einem Standard-Leuchtbalken, T5 mit el. Vorschaltgerät. Das Teil ist original, also nix modifiziert oder ausgetauscht. Und die anderen Phillips-Röhren halten ja auch viel länger (also bisher ein gutes Jahr).

Beleuchtungsdauer ist bei 8h derzeit täglich.

Ich hab jetzt mal an NARVA geschrieben, mal sehen, was die sagen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Vollspektrumröhre gesucht Beleuchtung 4
Annika368 Neuer Filter klemmt dauernd - Bedienfehler? Technik 15
C Co2 Anlage verstellt sich dauernd ! Technik 3

Ähnliche Themen

Oben