Mondlicht ?!?!?

Stefan W

Member
Hi Flowgrower...

Spiele mit dem Gedanken mir evtl. Mondlicht fürs Aquarium zuzulegen.

Hat jemand bereits Eins Installiert??

Und evtl. Bilder davon??

Was spricht für ein Mondlicht, und was dagegen??

Gruss Stefan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

ich habe bei mir eine blaue, ich glaube 7W, Kaltlichtkathode. Dazu ein Netzteil mit verstellbaren Spannungsbereich von 1,5V - 12V, somit kann man die Intensität regeln. Bei mir läufts mit ~7V über einem 350 Liter Delta für etwa 2 Stunden, Zünden tut die aber erst ab ~4,5V.

Das Foto ist nicht ganz so toll von der Belichtung her, sieht natürlich Live besser aus:


Ich würde zu einer Kaltlichtkathode raten, bei LED hab ich so meine bedenken gegenüber den Bewohnern wegen dem stark gebündelten Licht, außerdem lässt sich die Helligkeit bei der Kathode schön regeln. Alternativ zu blau wäre evtl. auch eine weiße mal interessant. Meine habe ich bei Ebay erworben, ist in einem Spritzwassergeschützen Gehäuse und hat Befestigungslaschen an den Enden oder alternativ wurden auch Metallclipse dazu geliefert.

Der Vorteil vom Mondlicht für mich ist, das man die nachtaktiven Bewohner beobachten kann. Denn gibts noch so Aussagen das die Bewohner sich nicht so erschrecken wenn die im dunkeln kollidieren. Aber die ganze Nacht damit beleuchten, ich weiß nicht?

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben