Meine Beleuchtung, wieviel Watt/L

yvonne321

New Member
Hallo zusammen,

habe ein 100*40*50 PanoramaBecken(mit Abzug von Deko&Ecken ca. 185l) mit 2T8x30Watt Leuchtstoffrohren Lichtfarbe 840,
habe gelesen das für einen Optimalen Pflanzenwuchs 0,5Watt pro Liter empfehlenswert ist...aber wie berechnet man das?!

liebe grüße Yvonne
 

Freibel

Member
Hi,

ich glaube Vlad du hast Recht, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher,
aber ich glaube man geht vom Brutto-Volumen aus.
Also nicht 185 Liter sondern 200 Liter.

Gruß Christian
 

Simon

Active Member
Hallo,

nicht zu vergessen, Unterschied T5 und T8 und ob Reflektoren genutzt werden. Ich denke diese Brechnung stützt sich darauf, dass so viel Licht wie möglich des strahlenden Lichtkörpers (Röhre) ins Becken gelenkt werden. Solltest Du keine Reflektoren nutzen, ist es sogar deutlich noch weniger!
 
Richtig!

mit berechneten Reflektoren hat man 100% lichtausbeute der röhe.
Hat man keinen hat man nur noch 50% weil die einer hälfte der röhre nicht ins becken strahlt.
 

yvonne321

New Member
Hallo,

es sind T8 Röhren und ich benutze Reflektoren...wie ist das nun mit der Rechnung in bezug auf die T8 Röhren, ändert sich da was?
 

ghostfish

Member
Hi

nein, denn das ist nur eine ganz grobe Richtlinie die ohnehin nicht genau ist. Zwischen schlechten und guten Leuchtstoffröhren liegt ein Unterschied im Wirkungsgrad von etwa 100% beim realen Output.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
L Meine LED-Beleuchtung Beleuchtung 3
Stobbe98 Reicht meine Beleuchtung für Hemianthus cuba? Beleuchtung 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33

Ähnliche Themen

Oben