Lumilux oder Biolux...?

madff

New Member
Hallo zusammen,

wie es leider so oft der Fall ist, habe ich mich bei euch angemeldet, da mich seit Tagen eine (tausende)
Frage(n) quält.

Vorgeschichte: :wink:
Ich habe vor mein 160x50x50-Aquarium komplett neu zu gestalten, da es mir im momentanen Zustand
Zustand überhaupt nicht mehr gefällt und zudem auch noch Probleme bereitet (Blaualgen... gräßliches Zeug)! :x

Da ich es wie erwähnt komplett neu einrichten möchte, sollen auch die alten Röhren (58W T8) durch neue ersetzt werden.
Ich habe schon so einiges bei euch gelesen und möchte - dank eurer Seite - nun von den teuren "Aquarium-Röhren" zu Orsam-Röhren wechseln. Ich habe mich für die 965 (evtl. gepaart mit einer 940) entschieden, aber auf der Seite von Osram gesehen, dass es die einmal als Biolux und einmal als Lumilux De Luxe gibt. Welche ist die "richtige"? Da ich das beste für Pflanzen und Tiere möchte, und ihr mir als die beste Anlaufstelle erscheint, wäre ich über euren Rat sehr dankbar!

Gruß
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

madff":1ig3usir schrieb:
Welche ist die "richtige"?
Die Lumilux 965 ist eine etwas aufgehübschte Dreibandenlampe, die Biolux noch eine "echte" Vollspektrumlampe vom alten Schlag. Welche jetzt "richtiger" ist, kann ich Dir nicht beantworten. Nur so viel: Wenn ich Dich vor zwei Aquarien führe und Dir nicht sage, welches mit welcher der beiden Lampen beleuchtet wird, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen sichtbaren Unterschied entdecken. Die Biolux macht etwa ein Sechstel weniger verfügbare photosynthetisch verwertbare Strahlungsleistung als die Lumilux. Allerdings entscheidet dieses Sechtel ganz sicher nicht über Wohl oder Wehe.

Ich würde den pragmatischen Weg gehen: Wenn Du die Lampen eh bestellst, dann nimm eine Lumilux. Die Biolux hat den Vorteil, daß ich sie hier in jedem Obi-Baumarkt bekomme und ich sie mir nicht bestellen muß.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben