Lum Light LED Beleuchtung

omega

Well-Known Member
Hi,

bist neu hier und kennst die Suchfunktion noch nicht oder magst ein Produkt mit einer Homepage aus den 90ern pushen.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Sagen wir mal so, meine Meinung habe Ich HIER recht gut zum Ausdruck gebracht, Robert/Wüstenrose hat HIER was sehr Interessantes gepostet, Praktische Erfahrung findest du unter diesem Link und etlichen anderen.
DAS und DAS sollten allerdings alle Fragen beantworten. :bier:
 

Sauron

Member
Hi Chris,

der Antwort von Moritz kann ich nicht mehr hinzufügen, abgesehen davon, dass in der Zwischenzeit wieder einige Monate ins Land gegangen sind, und ich nach wie vor mit dem Produkt zufrieden bin. Das Marketing dieser Firma ist "seltsam", die LED-Leisten finde ich, auch nach zwei jährigem Einsatz, nicht schlecht. Allerdings fehlt mir der praktische Vergleich zu anderen Fabrikaten.
Ich habe kein, wie auch immer geartetes, Interesse daran, dieses Produkt zu pushen, und vertraue mal darauf, dass Du ebenfalls andere Gründe für Deine Anfrage hattest.
 

Crys_79

Member
@ Thomas und Moritz, danke für die Antwort
@Markus, war eh klar das von irgendwem so eine Antwort kommt, aber danke trotzdem :thumbs:

Die Frage deshalb weil ich mir mein erstes Aquarium anschaffe und ich keinen Scheiß kaufen will.
Der Händler bei mir um's Eck hat mir gesagt das Lum Light zur Zeit das beste auf dem Markt ist.
Ich will absolut keine Werbung für irgendwelche Produkte machen.

Das mit der Wasserkühlung finde ich aber ganz ok, ist glaub ich das einzige Produkt damit.

LG Chris
 

omega

Well-Known Member
Hallo Chris,

Crys_79":mvgsuf3z schrieb:
Der Händler bei mir um's Eck hat mir gesagt das Lum Light zur Zeit das beste auf dem Markt ist.
hinterfragst Du solche Pauschalaussagen auch mal? Das beste bzgl. was? Kosten? Helligkeit? Lebensdauer? Abstrahlwinkel? Leuchtstofflampenersatz? ...?

Ich finde so öde Aluleisten, die man fast an die Wasserobefläche kleben muß, weil ihnen anständige Reflektoren fehlen, um sie höher hängen zu können, total bescheuert.

Grüße, Markus
 
Hör mal auf zu stänkern. Indem er hier nachfragt hinterfragt er doch wohl, oder..?

Liebe Grüße,
Max, der mit guter Laune aufgestanden ist :pfeifen:
 

MajorMadness

Active Member
omega":3rldhfzk schrieb:
hinterfragst Du solche Pauschalaussagen auch mal?
Hat er das nicht in dem Moment gemacht wo er hier gepostet hat anstelle Blindlinks zu kaufen... Sry aber Ich schließ mich Max an.
Crys_79":3rldhfzk schrieb:
Die Frage deshalb weil ich mir mein erstes Aquarium anschaffe und ich keinen Scheiß kaufen will.
Der Händler bei mir um's Eck hat mir gesagt das Lum Light zur Zeit das beste auf dem Markt ist.
Dein Händler ist leider nicht gut Informiert oder belügt dich um etwas zu verkaufen. LL ist mittlerweile recht weit unten angesiedelt was moderne LED's angeht. Das kann man alleine schon erahnen weil dehren "Awards" (Aquarienzeitschrift DATZ gewählt als Produkt des Monats, 1. Preis für den innovativsten Artikel Zoofach) von 2011 sind und seitdem ein risiger Sprung kam. Eine Cree XR-E die ebenfalls 2011 exestierte kommt auf ca 80lm/w, eine der besten LED's momentan (Cree XP-L-V5) hingegen auf 163lm/W. Die leistung hat sich also Quasi verdoppelt.
LL im vergleich zu anderen anbietern wie Eheim, Daytime, (eingeschränkt) Dennerle ect liegt daher mMn auch weit zurück, bei der Praxis und den Verkaufsargumenten allerdings auf dem allerletzten Platz. Besser Lügen können da nur Politiker...
 

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

MajorMadness":8rntxd14 schrieb:
omega":8rntxd14 schrieb:
hinterfragst Du solche Pauschalaussagen auch mal?
Hat er das nicht in dem Moment gemacht wo er hier gepostet hat anstelle Blindlinks zu kaufen... Sry aber Ich schließ mich Max an.
ich meine beim Händler. Der soll erklären, warum er diese Leuchten für so toll hält. Hier kann keiner wissen, was im Kopf dieses Händlers vorgeht. Also bringt es nichts, diese Händleraussage hier zu hinterfragen. Das bringt die Händlermotivation nicht ans Tageslicht.

Grüße, Markus
 
Na was soll der Händler darauf schon sagen? ER verkauft die seit Jahren, ER hatte noch nie Probleme, alles andere ist viel teurer, zu viel Licht schadet eh nur oder noch schlimmeres Händlergewäsch. Da kannst du genausogut fragen, warum regelmäßig 5 Skalare an Leute mit 150 Liter-Becken verkauft oder Haibarben in ähnlich Kleinen Tümpeln vegetieren müssen werden. Das große Problem ist, dass diese Leute (Meist, es soll Ausnahmen geben. Gefunden hab ich noch keine) Verkäufer sind, und keine Berater. Ähnlich wie bei Versicherungen: Makler ungleich Vertreter...

Und beim Händler nachfragen finde ich persönlich schwer: Hier in Wü is n reiner Aquaristikhändler, bei dem ich nicht mehr einkaufe. Grund: Streit, weil zu kritisch nachgefragt. Auch deshalb habe ich mittlerweile in vielen Bereichen fast keine Bedenken mehr, wenn ich online kaufe...


Mein Tipp: Wenn du technisch und mechanisch nicht völlig unbegabt bist und ein bisschen Spaß daran hast, dann bau selber. Von an-aus über Dimmer bis hin zu programmierbaren Computern ist das alles möglich...

Liebe Grüße,
Max
 

omega

Well-Known Member
Hallo Max,

max.himself":2tlwya04 schrieb:
Na was soll der Händler darauf schon sagen? ER verkauft die seit Jahren, ER hatte noch nie Probleme, alles andere ist viel teurer, zu viel Licht schadet eh nur oder noch schlimmeres Händlergewäsch.
was sollen Deine Spekulationen hier und jetzt bringen?

Das nächste mal fragt Chris vielleicht beim Händler nach, wie dieser zu seiner Meinung kommt. Eine Meinung braucht ja eine Begründung, will man diese Meinung nachvollziehen. Wenn sich Chris dann keinen Reim auf die Begründung machen kann, kann er hier nachfragen.

Mein Tipp: Wenn du technisch und mechanisch nicht völlig unbegabt bist und ein bisschen Spaß daran hast, dann bau selber.
Meinst Du mich? Hab' ich doch schon längst.

Grüße, Markus
 

Crys_79

Member
Danke mal für eure Antworten.
Bei der Lum Light gefällt mir halt sehr gut das sie RGB LED's hat und durch den TLS Sonnenaufgang, Bewölkung, Sonnenuntergang und Mondlicht simulieren kann.
Aber wenn die kein Licht hergeben bringt das auch nix.

Welcher Hersteller kann diese Funktionen noch bieten wo auch die Helligkeit passt?

LG Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Stecker für LED Leisten (Lum-Light) Beleuchtung 6
B LED von Lum light wer hat Erfahrung Beleuchtung 6
yidakini Erfahrungen mit Lum-Light RGB LED? Beleuchtung 3
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 26
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
D Light Cabinet Stand für 100cm? Beleuchtung 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben