Lichtausbeute erweitern

azerty

Member
hallo,


ich habe ein 116L becken seit nem halben jahr in betrieb, habe jetzt vor kurzem erst mal so richtig angefangen mich mit der aquaristik zu beschäftigen und siehe da, es ist echt ein geiles hobby :thumbs: :smile:

ich habe nun ein paar veränderungen vor/gemacht:

-eine co2 anlage von dennerle läuft jetzt seit kurzem in meinem becken, und co2 dauertest auch gleich mit drin, sonst bringt die anlage ja nix :thumbs:

- jetz habe ich mir noch ein paar wassertests (ph4, ca,usw...)(den kleinen testkoffer von jbl hatte i bereits) und den npk dünger auf aquasabi bestellt, damit meine pflanzen auch alles haben was sie brauchen.

-nun fehlt mir noch das richtige licht, weil ich hab eben mal nachgeschaut auf meinen lampen, da ist erschreckenderweise nur zwei mal, 20 watt t8 drin. Habe zwar schon reflektoren aber, dass sind ja nur 0,3watt/Liter :keule: :keule: :keule:

Habe jetzt al ein wenig im netz gesurft und bin gestossen http://www.hanako-koi.de/T5-4-x-24-W-AufsatzHaenge-Aquarienlampe-80cm.html

und diese

http://www.aquapro2000.de/Beleuchtung-A ... :9702.html

ist das eine gute alternative oder eher doch nicht sooooo das markenprodukt?

Die lichtausbeute würde sich ja quasi fast verdreifachen :gdance:

falls jmd andere ideen oder lösungsvorschläge hat, kann er sie mir gerne unterbreiten :thumbs:

achja falls es eigenbau varianten gibt...ich bin handwerklich eig begabt, dass nötige werkzeug hätte ich auch denke ich.




gruss aus belgien von oli
 

azerty

Member
danke für die antworten...habe mir jetzt die lampe von hanaka koi und 2x Philips Master TL5 24W/965 90 De Luxe G5 bestellt. Werde dann hier berichten ob die in meinen augen was taugt oder nicht.


gruss oli
 

KungFuPanda

Member
Hast Du mal die Suchfunktion, oder Google oder vielleicht auch andere Seiten im Internet benutzt bevor Du Dich hier wegen der "vielen" Antworten bedankt hast?

Sowohl die Aquapro als auch die Hanako-Koi Lampe sind natürlich günstige Produkte, aber die Aquapro Quad steht bei vielen Threads besser da! Der Abstand der Röhren zueinander ist etwas größer und die Verarbeitung ist wohl auch bei den Aquapros besser.

Hab Deinen Thread leider jetzt erst gesehen, sonst hät ich Dir das schon eher geschrieben. :nosmile:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Burkhard,

KungFuPanda":2rvje66a schrieb:
Sowohl die Aquapro als auch die Hanako-Koi Lampe sind natürlich günstige Produkte, aber die Aquapro Quad steht bei vielen Threads besser da! Der Abstand der Röhren zueinander ist etwas größer und die Verarbeitung ist wohl auch bei den Aquapros besser.
auch weil Du die Aquapro selber hast.
Ich halte beide für Fehlkonstruktionen. Sie liefern nicht mehr Licht als eine dreiflammige Leuchte mit Einzelreflektoren. Die 24W sind zum Fenster rausgeschmissen. Und sie werden sicher auch sehr heiß, was sich negativ auf die Lampenlebensdauer auswirken wird. Aus diesem Grund haben einige ihre Aquapro auch mit Lüftern versehen.

Grüße, Markus
 

KungFuPanda

Member
Nee, nicht weil ich die Aquapro selbst habe, sondern weil es meine Meinung ist, nachdem ich mich im Netz ausgiebig informierte. Und ja, auch hast Du recht das 3 Lampen mit Einzelreflektor gleichwertig sind, so bleibt halt für mich der Kostenfaktor, zumindest im Moment.

Der Einbau von kleinen Lüftern ist auch von mir geplant. Ich hab noch jede Menge Lüfter (40mm) von Computerboards und werde da wohl die nächste Zeit noch was basteln.
 

azerty

Member
hi,


danke,für eure antwort. Diesmal meine ich es ernst :)

Habe soeben eine mail von hanako koi erhalten, dass die lampe z.Z. nicht mehr lieferbar ist. Habe die bestellung nun annuliert.

Ich werde mich wohl daran versuchen eine eigene LED lampe zu basteln...

Daher kann dieser thread zu gemacht werden. Ich werde einen neuen mit passendem betreff schreiben.

Ich werde mich nun noch was in die materie einlesen und zur gegebenen zit mich mit dem neuen thread melden.

Vielen dank an euch

gruss Oli
 

Ähnliche Themen

Oben