Leuchtstofflampen sind ar...(sehr) dunkel!

Christian

Member
Hi,

ich betreibe ein 2x24W/2x39W T5 EVG der Firma Hüco mit 2x39W Osram Röhren. Jetzt hatte ich mir 2 39W Narva Biovital Röhren geholt, und diese ungedimmt einbrennen lassen. Die Lampen werden aber immer dunkler und dunkler und flimmern.

Mit den Osram Röhren gab es nie Probleme. Habe jetzt die alten Röhren wieder eingebaut und alles ist wieder wie vorher. Das EVG scheint also in Ordnung zu sein.

Was habe ich falsch gemacht?


Gruß,
Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Christian,
wenn die Röhren keinen Defekt haben fällt mir nur noch das "heiße" und das "kalte" Ende bei T5-Röhren ein. Die eine Seite sollte zu den Anschlüßen des EVGs, die mit "möglichst kurz halten" gekennzeichnet sind gehören. Aber welche war das noch gleich? Ich finde den Thread grade nicht wieder... Aber einfach mal beide Richtungen (am Aufdruck erkennbar) ausprobieren ist ja kein großer Aufwand.

(Da habe ich mir zuletzt bei der Verdrahtung des EVGs Gedanken drüber gemacht und setze jetzt neue Röhren immer mit dem Aufdruck so ein wie die alten Röhren montiert waren.)
 

gartentiger

Active Member
So, nu der 3. Christian im Bunde :lol:

Also meine Narva (auch am Hüco-EVG betrieben) hatten das beschriebene Phänomen nicht beim Einbrennen, grundsätzlich sind sie aber schon optisch dunkler als normale 865er.

Wegen der Einbaurichtung.

Das Ende mit der Schrift muss an die lange Seite, das andere Ende dann an das von EVG-Seite aus kurze Ende.

lg Chris
 

laudi46

Member
Hallo, so jetzt kommt mal ein Klaus. Ich setze die Röhren immer so ein, das die Schrift an der Fassung der Kabeleinführung liegt.
Habe dieses Problem noch nie gehabt, Beleuchtung 4x39 Watt t5 davon zwei Narva Bio.

Gruß Klaus
 

Christian

Member
Hi,

beim Einbau der neuen Röhren habe ich ja auch drauf geachtet, den Aufdruck in die gleiche Richtung zu packen, wie die Osram. Und jetzt habe ich sie genau so zurückgetauscht und die alten funktionieren tadellos. :-(

Gegen ein bisschen optisch dunkler habe ich ja nichts, das wusste ich ja schon vorher, wegen 3 Banden und 5 Banden. Aber die eine Röhre ist auch noch deutlich dunkler als die andere und beide sind saudunkel, praktisch als ob ich die Osrams auf ~50% gedimmt hätte.

Was heißt genau "möglichst kurz halten"? Ich habe für beide Seiten ungekürzte Ultra Seal Fassungen verbaut, also maximal 2m Kabel.


Gruß,
Christian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

gib doch mal die genaue Bezeichnung des Hüco EVG an, und auch ob deine Osram sowie auch die Narva HQ oder EQ Röhren sind.
Könnt sein, dass Spezialisten dann eher etwas dazu sagen können.

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hi,

Das mit der Einbaurichtung lese ich zum ersten Mal.
Darauf habe ich noch nie geachtet und meine Röhren leuchten immer gleich hell... :?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das war auch nur ein spontaner Einfall mit der Einbaurichtung, ich kann bei mir auch keinen Unterschied erkennen wenn ich die Röhren andersrum montiere. In irgendeinem Thread entstand eine Diskussion darüber. Daraufhin habe ich mit Jan zusammen je eine T8 und eine T5 zerdeppert, um nachzuschauen.

Bei den T5 ist tatsächlich eine Elektrode weiter von den Anschlüssen entfernt. (längerer Glasisolator) Das soll wohl den Effekt haben, dass sich dort das Gas/Plasma etwas stärker abkühlt? :?

Bei den T8 war kein Unterschied zu erkennen.
 

Christian

Member
Hi,

nochmal Details:

Das EVG nennt sich "HÜCO EVG-HP 2x24/39W T5 MS3 A-DIM"
http://www.watt24.de/shop_le/products_d ... c9dd919748

Die alten Röhren heißen "Osram T5 FQ 39W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5"
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 8&source=2

Die neuen Röhren "NARVA LT 39WT5 958 HQ BIO vital"
http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jsp

Habe gerade wenig Lust, die neuen Röhren nochmal andersrum einzubauen, weil mir von den Fassungen im Laufe der Zeit wirklich alle Plastikhalterungen gebrochen sind und ich die Lampen jetzt immer mit Kabelbindern fixiere. Eventuell sind die Röhren aber jetzt auch schon hin?

Die Lampen waren anfangs auch nur ein bisschen dunkler als die Osram Röhren, so wie ich es erwartet habe. Innerhalb von 2 Wochen hat sich die Lichtleistung dann langsam auf unter die Hälfte reduziert (die ganze Zeit ungedimmt, 10 Stunden am Tag an).


Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Aus für Leuchtstofflampen in 2023 Beleuchtung 46
reiser81 Wie warm/heiß werden Leuchtstofflampen? Beleuchtung 4
C LED Leuchtstofflampen / Ersatz Beleuchtung 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
I Was sind das für Algen? Algen 1
C Welche pH-Wert Schwankungen sind akzeptabel? Technik 5
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben