Post Reply
36 posts • Page 2 of 3
Postby banira » 26 Oct 2010 14:28
Hi,
passt die Megaman unter den Original Reflektor und wird sie so heiß das etwas schmilzt?

grüße
banira
banira
Posts: 19
Joined: 05 Jun 2010 13:21
Feedback: 1 (100%)
Postby Valentin » 26 Oct 2010 19:28
Hey Banira,

soweit ich das nach 1 1/2 Tagen Betrieb beurteilen kann schmilzt da nichts. Der Schirm mit Reflektor wird zwar etwas wärmer als mit dem Original, allerdings kann man immer noch die Hand darauf legen ohne sich zu verbrennen ;)

Und ja, passt unter den Original Reflektor!
Gruß,

Valentin
Valentin
Posts: 58
Joined: 09 Feb 2010 21:12
Location: Schwäbisch Hall
Feedback: 8 (100%)
Postby banira » 28 Oct 2010 07:08
Hey,
danke dir. :)

grüße
banira
Posts: 19
Joined: 05 Jun 2010 13:21
Feedback: 1 (100%)
Postby davidm84 » 22 Nov 2010 13:23
Hallo,

ich habe mir nun auch eine Solar Duo Boy 26W bestellt. Da die Lampe ja eine E27 Fassung hat, hat jemand schon mal mit LED Leuchtmitteln experimentiert und vielleicht ein paar Bilder gemacht?

mfg David
User avatar
davidm84
Posts: 15
Joined: 12 Oct 2010 11:54
Feedback: 1 (100%)
Postby dima » 23 Nov 2010 14:34
Hi,
ich kann Valentin nur zustimmen. Bei mir passt der Schirm optimal. Seit ca. einem Monat ist da nichts passiert mit der Lampe. Das einzige was negativ ist, dass sie keinen Quick Start hat, aber in der Lichtfarbe gibt es da nichts vergleichbares (außer das Original natürlich).
MfG
Dima
User avatar
dima
Posts: 158
Joined: 09 Apr 2010 12:43
Location: Leipzig
Feedback: 2 (100%)
Postby banira » 23 Nov 2010 14:36
Hi,
Danke euch nochmal, ich hab die nun seit 3 Wochen im Einsatz und es ist einfach Spitze :P Passt Perfekt rein und den Pflanzen gefällts ^^
banira
Posts: 19
Joined: 05 Jun 2010 13:21
Feedback: 1 (100%)
Postby J4CKY » 25 Nov 2010 19:26
genau die Informationen die ich brauche, leider hielt bei mir die Original Lampe nur 10 Monate.
ich werde mich wohl auch für eine Megaman Compact 2000 HPF entscheiden.

mir ist gerade die Megaman Plant Lamp 15W E27 aufgefallen. hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe? hätte nur 15 Watt.

gibts zu der Compact 2000 HPF eigentlich eine spectumangabe?

gruß Tobi
Gruß Tobi
300 Liter Gemeinschaftsbecken Mein Becken als Thread
18,75L DREAM CUBE Mein DREAM CUBE 18,75L Thread
User avatar
J4CKY
Posts: 117
Joined: 03 Sep 2009 14:21
Location: Erlangen
Feedback: 2 (100%)
Postby dima » 25 Nov 2010 20:52
hey,
auf der Verpackung ist kein Spektralbild.
MfG
Dima
User avatar
dima
Posts: 158
Joined: 09 Apr 2010 12:43
Location: Leipzig
Feedback: 2 (100%)
Postby reiser81 » 09 Apr 2011 19:31
Hallo zusammen.

Hab hier auch ne Solar Duo Boy in der 26W Ausführung.
Bis heute Nachmittag hatte ich eine Leuci Gemini Saving 25W 1600lm 6500K (von methline.de) drin, was auch für mich in Ordnung war. Naja, nach dem diese nun hinüber ist, bin ich in den nächsten Baumarkt....Ersatz kaufen.

Bekommen habe ich einen Osram Duluxstar 24W 1500lm 4000K.
Zum einen gefällt mir bei der nun die Lichtfarbe von 4000K nicht wirklich...aber es musste eben Ersatz her.
Und zum anderen stehen die "Stäbe" der Lampe am vorderen, oberen Ende am Reflektor an.
Meine Abdeckung hat minimal Spiel. Kann sie ca. 1mm anheben, so daß minimal Luft zwischen Reflektor und Lampe ist.
Aber das bringt es auch nicht wirklich und da müsste ich irgendwas basteln, daß die den 1mm oben bleibt.

Die Abdeckung wird nun nach ca. 2-3 Stunden Betrieb aussen schon gut warm, aber ich kann meine Hand auflegen, ohne mich zu verbrennen...da fehlt noch ne Ecke.
Maße hat die Osram L=176mm d=52mm.

Wie ist das bei euch nun mit der Megaman?
Das ist ja die MM30305 / 30W, oder?

Die ist ja auch 176mm lang und aber noch größer im Durchmesser....
....laut Megaman.de 56mm und laut Lichtchef.de sogar 64mm.
Liegt die Abdeckung mit samt Reflektor nicht auch auf?

Immerhin hat die originale Lampe nur 50mm Durchmesser und ist nur 172mm lang.

Vom Preis her...da kann man fast gleich zum originalen Leuchtmittel greifen...macht ja nicht mehr wirklich viel aus.
Weiß man denn inzwischen wie viel Lumen die Megaman bzw. die originale haben?

Wäre schön, wenn ihr mir eure "Langzeiterfahrung" bis jetzt mitteilen könntet.

Vielen Dank schon mal.
User avatar
reiser81
Posts: 131
Joined: 07 Jan 2010 10:34
Feedback: 1 (100%)
Postby reiser81 » 14 Apr 2011 18:54
Hallo noch mal.

Für alle, die es interessiert.....
....die 26W Solar Lux in weiß 6500K (SO 02 166) hat 1505 Lumen.

Über eine Antwort auf meine restlichen Fragen wäre ich sehr dankbar.
User avatar
reiser81
Posts: 131
Joined: 07 Jan 2010 10:34
Feedback: 1 (100%)
Postby Valentin » 14 Apr 2011 19:17
Grüß dich,

anbei ein paar Antworten ;)

reiser81 wrote:Das ist ja die MM30305 / 30W, oder?


Ja

reiser81 wrote:Die ist ja auch 176mm lang und aber noch größer im Durchmesser....
....laut Megaman.de 56mm und laut Lichtchef.de sogar 64mm.
Liegt die Abdeckung mit samt Reflektor nicht auch auf?
Immerhin hat die originale Lampe nur 50mm Durchmesser und ist nur 172mm lang.


Also ohne die Lampe jetzt abgemessen zu haben passt sie bei mir sehr gut in das Gehäuse der großen Solar Duo Boy. Die Abdeckung liegt nicht auf und wird auch nur etwas wärmer als handwarm (man kann trotzdem hinlangen ohne sich zu verbrennen). Geschmolzen ist bei mir seit November auch nichts. Die Lichtfarbe oder Leuchtkraft hat sich seitdem auch nicht wesentlich geändert - soweit ich das beurteilen kann.

Da Bilder meistens mehr sagen als 1000 Worte:




reiser81 wrote:Vom Preis her...da kann man fast gleich zum originalen Leuchtmittel greifen...macht ja nicht mehr wirklich viel aus.
Weiß man denn inzwischen wie viel Lumen die Megaman bzw. die originale haben?


In diesem Datenblatt ist sie mit 1800 Lumen angegeben :)
Gruß,

Valentin
Valentin
Posts: 58
Joined: 09 Feb 2010 21:12
Location: Schwäbisch Hall
Feedback: 8 (100%)
Postby reiser81 » 14 Apr 2011 19:56
Hallo Valentin.

Vielen Dank für Bilder und Antworten.
Komisch finde ich nur, daß die Abdeckung bei dir nicht auf der Megaman aufliegt....denn bei meiner zumindest im Durchmesser kleineren Osram liegt die Abdeckung bereits auf. Dazu unten zwei Bilder.
Auch wenn die ESL so drehe, daß ich oben ne gerade Fläche und nicht die Ecken von zwei Röhren habe....
Wie gesagt, meine Abdeckung hat an den seitlichen Zapfen etwas Spiel, so daß ich sie am vorderen/runden Ende etwa 1mm anheben kann. Dann würde die Abdeckung zwar nicht mehr aufliegen, aber ohne Bastelarbeiten würde die nicht in der Stellung bleiben. Naja, und der Abstand wäre ja auch wirklich nur minimal....
Die Abdeckung wird aussen schon sehr warm, aber nicht heiß. Innen ist sie nochmal ne Ecke wärmer, aber auch da kann ich dran fassen ohne mich zu verbrennen.
Auch sind an den Auflagestellen keine Verfärbungen zu sehen. (Läuft jetzt seit Samstag täglich 11 Stunden.)

Lumen für die Megaman habe ich inzwischen auch gefunden....entgegen deinem Link habe ich 1620 lm gefunden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5747 ... 9.ASTPCCP3

Was sind denn das für dunklen Stellen (dieses bernsteinfarbene) was da so zwischen den Röhren ist?
Sieht komisch aus....war das schon immer?

Attachments

User avatar
reiser81
Posts: 131
Joined: 07 Jan 2010 10:34
Feedback: 1 (100%)
Postby Valentin » 14 Apr 2011 20:11
Hallo Markus,

diese braunen Zapfen sind irgendwelche Abstandshalter die zwischen den Röhren angebracht sind ... im oberen Bereich war es dem Plastik wahrscheinlich etwas zu warm und es hat sich verfärbt (wohlgemerkt verfärbt - nicht verkohlt :!:). Auf der unteren Seite sehen sie noch ganz normal aus ;)

Vielleicht sind das aber auch einfach Produktionsungenauigkeiten von der SolarBoy?
Gruß,

Valentin
Valentin
Posts: 58
Joined: 09 Feb 2010 21:12
Location: Schwäbisch Hall
Feedback: 8 (100%)
Postby reiser81 » 14 Apr 2011 20:22
Hallo Valentin.

Produktionsungenauigkeiten der SolarBoy, daß meine Abdeckung aufliegt und Spiel hat meinst du sicher....
...naja, mal sehen in welchem der umliegenden Baumärkte ich die Megaman bekomme.
Einen Fehlversuch hatte ich gestern schon.

Diese Abstandhalten sind aus Plastik....bist du dir da sicher?

Interessant wäre halt wirklich, wie viel Lumen diese ESL nun hat.
Ob nun 1800 oder 1620 ist zwar kein riesen Sprung, aber doch ein kleiner Unterschied.
Werde mal ne Mail an Megaman schicken.
User avatar
reiser81
Posts: 131
Joined: 07 Jan 2010 10:34
Feedback: 1 (100%)
Postby Valentin » 14 Apr 2011 20:26
Hallo Markus,

ich drücke dir die Daumen bei der Suche - bei uns in der Nähe gab es das Model nicht, um die Bestellung bin ich nicht drum rum gekommen.

Diese Abstandhalten sind aus Plastik....bist du dir da sicher?


Ja :)
Gruß,

Valentin
Valentin
Posts: 58
Joined: 09 Feb 2010 21:12
Location: Schwäbisch Hall
Feedback: 8 (100%)
36 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Alternative Leuchtmittel für die Solar Duo Boy 13 Watt?
by Karsten » 25 Nov 2009 16:53
4 864 by MarcelD View the latest post
25 Nov 2009 18:25
70W HQI Leuchtmittel Optionen
by JensR » 19 Mar 2008 14:37
13 2138 by Mark1 View the latest post
01 Apr 2008 09:02
Leuchtmittel mit 2G7 Fassung in 18W
Attachment(s) by SebastianK » 27 Mar 2009 10:25
10 982 by SebastianK View the latest post
01 Apr 2009 08:37
Suche Leuchtmittel(20w)
Attachment(s) by Sebi_1 » 03 Aug 2010 19:08
11 721 by Simon View the latest post
04 Aug 2010 08:26
LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler
by kalkreiber80 » 17 Sep 2015 20:17
3 1129 by kalkreiber80 View the latest post
18 Sep 2015 13:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests