Leuchtmittel E27 6500k für Amtra Wave Cosmos 20W

Wassermaxxe

New Member
Hallo!

Ich habe die Amtra Wave Cosmos 20W mit der Original ESL und beleuchte derzeitig damit einen arcadia arc tank 35l.
Allerdings gefällt mir die Lichtfarbe nicht wirklich, vermutlich liegt das daran, dass neben der Tageslichtröhre (6500k) zur Hälfte eine "Pflanzenleuchten", verbaut ist.
Hat jemand Erfahrungen damit, welche normalen Energiesparlampen in den Reflektor passen und wieviel Watt das Gehäuse dann wärmemäßig verträgt? :?

Vielen Dank im Voraus. :tnx:
 
Huhu!

Die habe ich auch und weil nichts besseres gefunden, mit einer billigen (~4,-€) Energiesparlampe aus dem
Toom-Baumarkt bestück.Hersteller ist Attralux. Die hat 20W, 6500K ist aber kürzer als die Originallampe, passt aber ganz genau in die Fassung.
Sie ist wesentlich effektiver, da Pflanzen direkt danach stärker assimilierten (auch Monate später noch)
und der Pflanzenwuchs insgesamt besser/schöner ist.Die erste hat bei mir 10 Monate gehalten und hab mir direkt wieder so eine gekauft.Die Hitzeentwicklung ist allerdings nicht zu verachten, da das Gehäuse oben schon sehr heiß wird, daher würde ich dir diese nur mit Einschränkung empfehlen. Von Osram gibt es aber noch eine Variante mit 20 Watt 6000K die auch passen sollte, die hab ich im Baumarkt allerdings nur in Warmweiß vorgefunden.

Gruß Alex
 

Wassermaxxe

New Member
Huhu zurück! :smile:

Danke für die Info. :tnx:

Wie heiß wird das gute Stück denn?
Da du die Attralux bereits zum zweiten Mal benutzt, wird sich der Reflektor doch wohl nicht verzogen oder aufgelöst haben - oder?
Warum daher nur die eingeschränkte Empfehlung? Oder droht man sich die Finger zu verbrennen? Dann wäre das aufgrund meiner Kinder wohl keine Alternative.
 
Hallo!

Wassermaxxe":y7mo0rlr schrieb:
Wie heiß wird das gute Stück denn?
Man kann sich schon die Finger daran verbrennen, insbesondere mit kleinen Kindern, die daran kommen ist das nichts.


Wassermaxxe":y7mo0rlr schrieb:
...wird sich der Reflektor doch wohl nicht verzogen oder aufgelöst haben - oder?

Doch, der Reflektor hat sich ein wenig verformt, allerdings nur bei Erstinbetriebnahme.
Es wurde nicht schlimmer mit der Zeit.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Oben