Leuchtbalken

tschenz

New Member
hey hey,
wer ist denn so gut und könnte mir mal den unterschied zwischen diesen leuchtbalken erklären?
bin elektronisch noch nicht so ganz fit und würrde einfach nur wissen was gut, was schlecht und wie es noch günstiger und gleichzeitig besser geht...oder doch mal den elektroniker von nebenan fragen ob er eine bessere variante hat??

http://cgi.ebay.de/Einbauleuchte-Leucht ... arf_fische

http://cgi.ebay.de/Einbauleuchte-Leucht ... arf_fische

http://cgi.ebay.de/aqua-connect-T5-Einb ... arf_fische

http://cgi.ebay.de/T5-Einbauleuchte-V-2 ... arf_fische

das einzige was ich verstehe ist dass einige dimmbar sind und andere nicht...
im endeffekt geht es mir momentan einfach nur darum mein licht schnell hochzupushen auf 200 watt um wenigstens schonmal ein paar pflanzen einsetzen zu können ins neue becken....

liebe grüße

jens
 

tschenz

New Member
hmmm scjon das 3. thema aus welches ich keine antwort bekomme, sind meine fragen so komisch gestellt oder mache ich sonst etwas falsch? :(


liebe grüße

jens
 

SvenD73

Member
Hi Jens,

na dann werd' ich Dich mal erlösen :D .

Also ich sehe außer in Form, Material, Hersteller und Farbe keine Unterschiede zu den Balken. Dimmbar
scheint keiner zu sein. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Welchen Du nimmst musst Du
entscheiden.
 

Vlad

Member
Hallo,
wenn man nach 41min noch keine Antwort erhalten hat dann sehe ich das als normal an. Ist schließlig ein Forum und kein Chat hier!!

Die Dreieckbauweise hat den vorteil das etwas Platz eingespart wird als bei den herkömmlichen Balken. Eignet sich somit besser wenn man mehrere Balken nebeneinander postionieren möchte.

Welche Masse hat denn dein Becken?
Doch nicht dein 80er oder?

Gruß
Vladimir
 

tschenz

New Member
meine maße sind 150 cm x 50 cm x 60 cm

hab momentan eh das priblem, dass ich noch nicht genau weiss wie ich auf volle leistung komme....werde jetzt erstmal 4 x 54 watt unterbringen und dazu reflektoren holen.

danach wollte ich dann eventuell noch eine zusätzliche 54 er anbringen oder was meint ihr?

danke für die antworten!!

liebe grüße

jens
 

Vlad

Member
Hi Jens,
bei ner Beckenhöhe von 60cm rate ich dir zu 3 Balken sprich 6t5 wenn du uneingeschränkt auf die Pflanzenwahl zurückgreifen möchtest. Alternativ kommen 2x150W Hqi in frage, etwas höher positioniert so das es auch mit der Ausleuchtung gut geht.

4x54w ist echt knapp bei der Beckenhöhe. Rate dir deshalb auch zu Guten W/M Reflektoren mit 2 langen Schenkeln so wie die von aqua connect.

Viel Erfolg
Vladimir
 

tschenz

New Member
hey vlad,
alles klar, ich weiss nur absolut nicht wie ich 6 lampen bei mir unterbringen soll.
werde es erstmal mit 4 lampen + reflektoren versuchen und schauen was passiert.
ansonsten muss ich wohl mal ein bisschen überlegen wie ich noch mindestens eine zusätzliche lampe in die abdeckung bekomme....
vielen dank für eure hilfe...
liebe grüße
jens
 

Daniel_F.

Member
Bei 150cm langem Becken Lampen mit 115cm Länge zu verbauen dürfte Ausleuchtungstechnisch ähnlich sinnvoll sein wie 24W T5 auf ein 80cm Becken zu hängen. Da wären 80W T5 wohl angebrachter.
 

tschenz

New Member
hmmm aber die 80 w t5 passen doch nicht in die abdeckung, die sind doch 153 cm lang oder sehe ich das falsch?
habe ich jedenfalls bisher so mitbekommen!?!?

liebe grüße
 

wolbro

Member
tschenz":3ep8g0pk schrieb:
hmmm aber die 80 w t5 passen doch nicht in die abdeckung, die sind doch 153 cm lang oder sehe ich das falsch?
habe ich jedenfalls bisher so mitbekommen!?!?

liebe grüße
Hallo,

klar passen die 80W T5. Allerdings musst du den Leuchtbalken auf beiden Seiten kürzen.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Siehe Bilder.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 728
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 732
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 729

tschenz

New Member
uiii sehr cool,
so billig hab ich noch nirgends evg's gesehen.....
das werde ich mir doch gleich mal merken!
vielen dank euch allen!

liebe grüße und schönes restwochenende...
 

Ähnliche Themen

Oben