LEDs mischen?

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

leider sind mir in einer LED Lampe ein paar Cree XP-G R5 ausgefallen.
Es handelt sich um zwei Stränge á 10 LED parallel an einer 1400mA KSQ.

Nun liegen hier leider nur noch Cree XM-L T6 rum.
Frage: Kann ich einfach die XM-L verwenden?

Besten Dank in vorraus.

Gruß
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin…

XP-Gs und XM-Ls besitzen leicht unterschiedliche Vorwärtsspannungen. Wenn Du also nur bei einem Strang LEDs austauscht, sind die Stränge nicht mehr identisch und die Stromaufteilung auf die beiden Stränge nicht mehr gleichmäßig.

Du müsstest die LEDs auf den Strängen so verteilen, daß auf einem Strang genauso viele XM-Ls wie auf dem anderen sind.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

und schon entschwinde ich in die Werkstatt und löte los.......

Vielen Dank.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nur als kurze Rückmeldung: Funktioniert einwandfrei.

Insgesamt musste ich 5 LEDs tauschen. Eine XP-G hatte ich noch. Nun pro Strang 2 XM-L eingelötet.
Und ich bin froh, dass ich damals Schraubmontage auf dem Kühlkörper betrieben hatte.

Beste Grüße
Martin
 

Dominik009

Member
Hallo,

Darf man fragen wie genau du die LEDs verschraubt hast?
Und hast du keine wärmeleitpaste/Kleber verwendet?

Gruß Dominik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ioch habe damals in jeden Sternkühlkörper zwei M4 Gewinde geschnitten, Abstand 22mm, da passt dann genau eine Star-Platine zwischen .
Zwischen Kühlkörper und Platine habe ich Wärmeleitpaste verwendet.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben