LED und Netzteil-Auswahl

Jokin

Member
Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Ich versuche seit 2 Wochen zu kapieren, wie ich passende Netzteile für meine LED aussuche.

Ich möchte 9 x 4er Starplatinen - also insgesamt 36 - Cree XP-G R5 betreiben. Im Prinzip reichen mir die an 350mA, ich möchte aber gerne die Möglichkeit haben, die Stromstärke bis ~750mA anpassen zu können. Das Netzteil soll also in der Stomstärke "einstellbar" sein, die Spannung soll sich wie bei einer KSQ üblich anpassen. "Dimmbar" muss es nicht sein.

Ich habe jetzt zB bei elpro.org die Datenblätter der Meanwell Netzteile studiert, steige aber nicht 100%ig durch.

Ergebnis:
- Ich kann aufgrund der Spannung nur 3 der Platinen (sprich 12 XP-G R5) pro Netzteil betreiben. (48V Netzteil)
- Wenn ich 350-750mA einstellen möchte, muss das Netzteil 14,7 bis 31,5 Watt haben. (3 * 14V * 0,35A = 14,7W bis 3 * 14V * 0,75 = 31,5W)
- passen würden zB Meanwell LPF-40D-48 oder HLN-40H-48A
> hier erkenne ich an den Datenblättern jedoch nicht, ob die Stromstärke einstellbar ist.

Kann mir bitte jemand helfen, passende Netzteile zu finden?

Großes DANKE!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

um die Stromstärke zwischen 350 und 700 mA wählbar zu machen, brauchst Du entweder eine entsprechend dimmbare Konstantstromquelle (gibt's von Meanwell), oder eine entsprechend programmierbare (gibt's nicht von Meanwell, aber zum Beispiel von Philips). Die meisten Konstantstromquellen enden bei 60 Volt Ausgangsspannung, weil das die Grenze der Schutzkleinspannung ist. Es gibt aber auch welche, die höhere Spannungen liefern und Deine 36 XP-Gs alle hintereinander betreiben können (z. B. auch von Philips).

Viele Grüße
Robert
 

Jokin

Member
Es gibt aber doch Netzteile, an denen man die Stromstärke einstellen kann, wenn man sie öffnet? Hier der Kollege zeigt das http://www.youtube.com/watch?v=-Fge-ypt ... ata_player

Ich möchte die Stromstärke nicht dauernd ändern aber die Möglichkeit haben. Deshalb habe ich oben in meinem Halbwissen zwischen "einstellen" und "dimmen" unterschieden.

Mit Netzteil meine ich glaube ich auch Netzteil+KSQ zusammen. Das würde ich ungern zusammenlöten müssen.

3 48V Geräte zu verwenden ist ok. Ich möchte nur das Richtige kaufen. Robert, kannst du mir ein konkretes (in D verfügbares) Gerät empfehlen bitte? Das wäre großartig!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

keine Ahnung, was für ein Teil der da im Video hat, ich jedoch kenne keine Konstantstromquelle, bei der geräteintern per Einstellregler der Ausgangsstron in einem so weiten Bereich einstellbar wäre. Die Meanwell-Netzteile, sofern überhaupt einstellbar, kann man beispielsweise nur zwischen -25 und +3 % des Nennstroms einstellen.

Für Deine Anwendung gibt es in etwa unendlich viele Lösungen. Je nachdem, ob Du alle 36 LEDs an einem Netzeil betreiben willst oder auf mehrere Netzteile aufteilst, ob Dir die Wahl zwischen 350 und 700 mA per Dimmung genügt, oder ob die Stromumschaltung unabhängig von der Dimmung sein soll, ...

Ich selber würde wahrscheinlich das hier nehmen, auch wenn's recht teuer ist. Vorteile: Alle 36 LEDs an nur einem Gerät, dimmbar, Stromwahl durch externen Widerstand unabhängig von der Dimmung.

Aber, wie gesagt: Das ist nur eine unter vielen Lösungen.

Viele Grüße
Robert
 

Jokin

Member
Wuestenrose":20ccsm9m schrieb:
keine Ahnung, was für ein Teil der da im Video hat
Er benutzt 3 Meanwell ELN-60-48P. Am offenen Netzteil stellt er mit einem Schraubenzieher offensichtlich die Stromstärke ein. Hier ist die genaue Stelle: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... qTc#t=191s
So würde ich das auch gerne machen können.
Das ELN-60-48P find ich in D aber in keinem Shop lieferbar. Offenbar ein älteres Modell. Kanns sein, dass das "neue" quasi das LPF-??? ist?

Wuestenrose":20ccsm9m schrieb:
Für Deine Anwendung gibt es in etwa unendlich viele Lösungen. Je nachdem, ob Du alle 36 LEDs an einem Netzeil betreiben willst oder auf mehrere Netzteile aufteilst, ob Dir die Wahl zwischen 350 und 700 mA per Dimmung genügt, oder ob die Stromumschaltung unabhängig von der Dimmung sein soll, ...
Eine laiengeeignete Lösung würde mir ausreichen. 1 oder X Netzteile ist mir gleich. Auch wie ich die Stromstärke wählen kann, ist mir gleich. Wichtig wäre mir, dass ich außer LED und Netzteil keine zusätzlichen Komponenten verbauen muss wegen mangelndem Wissen und daher möglicher Fehlerquellen. Einfach X LED in Reihe an ein Gerät, + und - anlöten und die Stromstärke am Netzteil verstellen können wie oben gesehen, wär mir am liebsten :). Gibts für diese Anwendung eine Empfehlung? Evtl. aus einem deutschen Shop?

Wuestenrose":20ccsm9m schrieb:
Ich selber würde wahrscheinlich das hier nehmen, auch wenn's recht teuer ist. Vorteile: Alle 36 LEDs an nur einem Gerät, dimmbar, Stromwahl durch externen Widerstand unabhängig von der Dimmung.
Wenn die Stromwahl da intern (ohne zusätzliche Komponenten) möglich wäre, wärs perfekt.

Eines meiner Probleme ist auf jeden Fall: Woran erkenne ich eine interne Einstellbarkeit wie oben im Video gesehen an einem Datenblatt? Kann ich das z.B. an einem LPF-60-48 tun oder an einem LPF-40D-48?

Danke Robert, dass du uns LED-Laien hier auf die Sprünge hilfst! :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jokin":xbxuxrgn schrieb:
Am offenen Netzteil stellt er mit einem Schraubenzieher offensichtlich die Stromstärke ein.
Auch beim ELN-60-48 ist der Ausgangsstrom nur im Bereich -25 bis +3 Prozent des Nennstroms einstellbar. Eine Regelung zwischen 350 und 700 mA, wie von Dir gewünscht, ist damit nicht möglich.

Das ELN-60-48P find ich in D aber in keinem Shop lieferbar.
Das "P" bedeutet, daß es per PWM dimmbar ist. Ohne "P" kriegst Du es beispielsweise von elpro oder Proconnecting.de.

Auch wie ich die Stromstärke wählen kann, ist mir gleich. Wichtig wäre mir, dass ich außer LED und Netzteil keine zusätzlichen Komponenten verbauen muss wegen mangelndem Wissen und daher möglicher Fehlerquellen. Einfach X LED in Reihe an ein Gerät, + und - anlöten und die Stromstärke am Netzteil verstellen können wie oben gesehen, wär mir am liebsten :).
So eine Lösung kenne ich nicht. Alle mir bekannten Geräten mit wählbarer Stromstärke benötigen einen zusätzlichen Widerstand zum Einstellen des Stroms. Aber, mal ehrlich, an so einem einfachen Bauteil wie einem einzigen Widerstand kann es doch nicht scheitern, oder? Alternativ läßt sich die von mir vorgeschlagene Xitanium-Stromquelle auch mit einem Interface und der zugehörigen Software auch vom PC aus programmieren.

Viele Grüße
Robert, der selbst zwei Philips Xitanium von Futureelectronics im Einsatz und gute Erfahrungen mit den Geräten gesammelt hat.
 

Jokin

Member
Hum, ok verstanden.

Das ELN-60-48 ohne P ist aber auch nicht einstellbar, richtig?

Wie wärs denn mit 3 MW HLN-40H-48A?
Einstellbar von 0,5-0,84A wäre auch ok. Muss man dann, wenn die Spannung auch einstellbar ist, diese passend konfigurieren, oder stellt die sich dann auch automatisch ein?

Die Lösung mit dem Xitanium + Interface ist sicher super, mir Laie aber auch zu komplex.
... ja auch am Widerstand hängts :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jokin":1t6zgvj7 schrieb:
Das ELN-60-48 ohne P ist aber auch nicht einstellbar, richtig?
Nein. Das ohne "P" ist genauso intern einstellbar wie das mit. Das mit "P" ist lediglich noch zusätzlich per PWM dimmbar.

Wie wärs denn mit 3 MW HLN-40H-48A?
Bis auf daß die drei teurer sind als "mein" Xitanium, und auch nicht dimmbar sind, kannst Du sie verwenden.

Muss man dann, wenn die Spannung auch einstellbar ist, diese passend konfigurieren, oder stellt die sich dann auch automatisch ein?
Ja, die Spannung stellt sich im Konstantstrombetrieb von selber ein, das funktioniert allerdings nur im Ausgangsspannungbereich von 28,8…48 Volt. Aber 12 Stück XP-Gs in Reihe liegen ja in diesem Bereich.

Viele Grüße
Robert
 

Jokin

Member
So, mittlerweile hab ich dann auch mal geschnallt, dass das was ich machen will nur mit einem DIMMER funktioniert und nicht mit einem EINSTELLBAREN Netzteil. Hat etwas gedauert :D

Nun denn, auf zu einer Dimmerlösung:
Um 3 getrennte Bereiche unterschiedlich dimmen zu können, wie ich das vor habe, brauche ich dann 3 passende dimmbare Netzteile und entweder 3 einfache (1-Kanal) Dimmer oder so etwas hier: http://www.rapidled.com/ddc-02-pwm-controller/
Gibts sowas auch in einem deutschen Shop? Weiß jemand was vergleichbares?
Hat jemand eine Idee bei der sich Kosten + Aufwand die Waage halten?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

eine nicht-dimmbare Konstantstromquelle kann man nicht durch das Nachschalten eines PWM-Dimmers dimmbar machen. Das funktioniert nur bei Konstantspannungsquellen, die man beispielsweise für viele LED-Stripes braucht.

Du benötigst zwingend dimmbare Konstantstromquellen. Da gibt es welche, die sich netzseitig per Phasenan- oder -Abschnittsdimmer dimmen lassen. Und es gibt welche, die einen eigenen Dimmeingang besitzen, die im einfachsten Fall per Widerstandspotentiometer, oder per 1…10-Volt-Signal, oder per PWM dimmen lassen.

Viele Grüße
Robert
 

Jokin

Member
Wuestenrose":3i50816q schrieb:
eine nicht-dimmbare Konstantstromquelle kann man nicht durch das Nachschalten eines PWM-Dimmers dimmbar machen. Das funktioniert nur bei Konstantspannungsquellen, die man beispielsweise für viele LED-Stripes braucht.
Das war soweit klar, hatte ich auch nicht geschrieben.

Wuestenrose":3i50816q schrieb:
Du benötigst zwingend dimmbare Konstantstromquellen. Da gibt es welche, die sich netzseitig per Phasenan- oder -Abschnittsdimmer dimmen lassen. Und es gibt welche, die einen eigenen Dimmeingang besitzen, die im einfachsten Fall per Widerstandspotentiometer, oder per 1…10-Volt-Signal, oder per PWM dimmen lassen.
Was davon ist Kosten + Aufwandsmäßig (für den Laien, nicht für jmd der täglich den Lötkolben schwingt) die beste Lösung. Jetzt bitte nicht wieder von den unendlich vielen Möglichkeiten anfangen. Das ist mir mittlerweile bewusst und das ist auch genau das Problem. Ich brauch eine Lösung an der man nicht viel rumbasteln muss und die nicht die allerteuerste ist. Nicht mehr oder weniger.
Mit Poti scheint mal am billigsten zu sein, oder? Da bekomm ichs aber mangels Wissen wieder nicht gebacken, passende Teile zusammenzusuchen... :-/

Nochmal die Kurzform von dem was ich machen will:

- 36 XP-G R5; 3 x 12 Stück getrennt dimm- und schaltbar.
- min. auf 100% - max. auf 200% - also ~350mA - ~750mA. Ich schreib extra "~". Muss nicht genau sein, nur ca.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jokin":23d3myhq schrieb:
Nicht mehr oder weniger.
Jetzt eine Antwort, die dich hoffentlich nicht überfordert: Das hängt vom Gerät ab, das du kaufst.

Elektrotechnischen Laien sind Installationen am Lichtnetz untersagt. Ich bin sicher, du fährst besser, wenn du dir irgendeine Fertiglösung besorgst.

Schönen Sonntag noch,
Robert
 

Jokin

Member
Wuestenrose":llyk89mc schrieb:
Jokin":llyk89mc schrieb:
Nicht mehr oder weniger.
Jetzt eine Antwort, die dich hoffentlich nicht überfordert: Das hängt vom Gerät ab, das du kaufst.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich unklar ausdrücke oder du die Postst nicht liest, bevor du antwortest. :?
Natürlich ist die gewählte Methode zum Dimmen abhängig vom Gerät (Netzteil/KSQ), das ich kaufe.

Es geht bei der gesuchten "Lösung" ja um die komplette dimmbare Bestromung der genannten LED. Sprich: Von dir genanntes "Gerät" muss auch noch eingekauft werden. Vorhanden sind die LED.

Wir suchen also weiter nach einer kostengünstigen, amateurgeeigneten Lösung zur dimmbaren Bestromung der genannten LED. :thumbs:
 

Jokin

Member
:irre: Du bist der Knaller!
Genau so funktioneren Foren. Nicht.

Liebe Mods: Kann mal jemand diesen Midlifecrisis-Troll-Schrott hier schließen? Danke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 142
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
Zer0Fame Interesse an Beschreibung/Beispiel Boost- und Ambient-LED? Bastelanleitungen 5
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
F Zeitschaltuhr und Twinstar LED Technik 1
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
DJNoob Led für samen paprika und co. Beleuchtung 45
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8

Ähnliche Themen

Oben