Post Reply
51 posts • Page 4 of 4
Postby simonsambuca » 24 Mar 2017 11:32
Hallo,

ich habe einen Händler in Frankreich gefunden, eventuell interessiert es Jemanden: Link

Sind zwar keine Stripes aber wäre nicht auch eine Beleuchtung mit mehreren Spots interessant/möglich?
Zumindest wenn man mit 5000K zufrieden wäre: Link

Gruß
Simon
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby Wuestenrose » 07 Jul 2017 09:51
Mahlzeit…

Seoul Semiconductor hat High-CRI-LEDs angekündigt. In einer 3030er SMD-Version und als COBs: http://www.seoulsemicon.com/en/technology/Sunlike/.

Hier das vorläufige Datenblatt der COB: http://www.seoulsemicon.com/upload2/SunLike_Pre_Specification_SAWS0661A_Rev0.1.pdf

LED-Tech will die LEDs ins Portfolio aufzunehmen. Auf den Preis bin ich gespannt.


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6452
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby simonsambuca » 07 Jul 2017 12:40
Hallo Robert,

danke für die Info! Ich hab die Vorstellung auch im Netz gelesen und bin sehr gespannt.
Bei led Tech wollte ich auch schon anfragen.. :D :bier:

Falls es Jemand interessiert hier noch die Seite von Toshiba: http://trir-pj.com/en/about/

Edit - noch Ewas interessantes:
https://store.yujiintl.com/blogs/high-cri-led/revolutionary-tunable-white-led-yuji-spectrum-x-series

So wie ich das verstehe eine in der Kelvin Zahl einstellbare High CRI LED :sceptic:
Ich vermute aber mal preislich extrem bzw. für Privatleute gar nicht erwerbbar.
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby simonsambuca » 18 May 2018 11:35
Hi,

ich hol den Thread mal nach oben... bin bei der Suche nach Leds für eine Spiegelbeleuchtung zufällig über Folgende Produkte gestolpert:

https://www.leds.de/linearz-560-52-d50-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31332.html
https://www.leds.de/linearz-560-52-d55-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31333.html
https://www.leds.de/linearz-560-52-d65-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31334.html

Keine Strips und keine 12/24V sondern starre Leisten die per 350mA KSQ betrieben werden.
Bei der 5500/5700K Leiste sind Sunlike Leds drauf und bei beiden anderen eine Neue LED Reihe von Nichia!

Spektrum und CRI sieht super aus - Effizienz ist doch auch nicht schlecht. Extra Kühlung anscheinend nicht erforderlich, wobei man die einfach auf ein Alu Blech/Profil schrauben kann.

Zwei D50 Leisten hab ich geordert (gedacht fürs Badezimmer) werd die aber auch mal über das Aquarium hängen.
Überm Aquarium hängt aktuell eine Diy Beleuchtung (3xVero18, 4xUV415,2xBlau465, 4xGrün, 4xHyperRed, ~6500K).

Ansonsten kann man nun auch Sunlike COB Module bei led-tech bestellen. Erste Infos über Strips mit Sunlike findet man auch schon im Netz bei den Chinesen.

Gruß
Simon
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby simonsambuca » 20 Jun 2018 08:20
Hi,

die Optisolis 5000K Leisten sind nicht schlecht aber mir einen Ticken zu "warm/gelblastig" über dem Aquarium.

Zwei Vero18 (5600K CRI 90) sind aus meiner Diy Beleuchtung rausgeflogen und zwei Sunlike 5000K eingezogen.
Gleichzeitig auch noch andere KSQ und ein TC420.

Abends laufen nur die Sunlike Module alleine im gedimmten Zustand - gefallen mir ausgesprochen gut.
Anbei ein schneller Schnappschuss der die Richtung zeigt - leider per älterem Smartphone... mit allen Nachteilen.


... und ja das Aquarium läuft noch nicht so lange und macht noch ein paar Probleme... ;)


37436
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby nik » 23 Aug 2018 05:56
Hallo Simon,

nachträglich Danke für die Threadpflege. :thumbs:

Jepp, die sind schon sehr schick. Danke für die Links - und nachdem ich endlich realisiert habe, dass es die auch in den von mir vermissten 28 cm Länge gibt, lässt sich so ziemlich alles ab 30 cm Kantenlänge sehr gut beleuchten. Die D55 geht weiter in den blauen, UV-nahen Bereich rein. Da weiß ich, dass mich das ziemlich glücklich macht. :) Die passt für mich. Muss ich nur noch sehen, wann ich Zeit finde, denn zeitintensiv wird der Umbau/Bau incl. Abdeckung in jedem Fall - oder ob es bis dahin gleiche Lichtqualität noch effizienter gibt. ^^

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7033
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
51 posts • Page 4 of 4
Related topics Replies Views Last post
Farbwiedergabe
by holgerdaur » 22 Dec 2014 21:43
3 764 by holgerdaur View the latest post
26 Dec 2014 15:43
Perfekte Farbwiedergabe der Garnelen - Welche Beleuchtung??
by emphaser » 01 Feb 2016 10:08
19 2065 by Plantamaniac View the latest post
08 Aug 2016 07:40
brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K
by Stobbe98 » 04 May 2014 01:18
7 1104 by Stobbe98 View the latest post
07 May 2014 00:33
Eheim power LED Stripes
by Andreas 72 » 11 Dec 2014 20:59
2 1492 by Andreas 72 View the latest post
13 Dec 2014 00:45
Chihiros Stripes tauschen!?
by elfische » 07 May 2018 07:48
4 468 by elfische View the latest post
07 May 2018 10:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests