Post Reply
69 posts • Page 5 of 5
Postby aquamauy » 15 Jun 2013 17:21
robat1 wrote:Hallo Steffen,

joo, die Strips taugen leider nach wie vor nicht was sie versprechen.

Durch wie viel Watt an Strips wolltest denn die 123W der ursprünglichen T5-Beleuchtung ersetzen?

Robert


Hallo Robert

Also die Gesamtleistung der hellen LED's betrug ca. 50 Watt plus der RGB's nochmal 24 Watt. Ich denke, dass es bei 60 cm Beckenhöhe etwas schwieriger mit der Ausleuchtung wird. Ich sehe gerade auf das Thermometer, und muß wieder 29 Grad ablesen. Das ist eigentlich das Hauptärgernis, denn nächste Woche wird es noch heißer.
Allerdings bezweifel ich, dass es bei der Wasserkühlung der LED's auch nicht viel weniger Wassertemperatur gewesen wäre.

Könntet ihr nicht mal mit angeben, wie hoch eure Becken sind, damit man mal einen Vergleich hat :tnx:

Gruß Steffen
aquamauy
Posts: 4
Joined: 14 Jun 2013 17:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Münchner89 » 15 Jun 2013 18:02
Mim iPhone

Attachments

User avatar
Münchner89
Posts: 46
Joined: 22 Dec 2012 22:34
Location: Karlsfeld
Feedback: 3 (100%)
Postby aquamauy » 15 Jun 2013 19:13
Hallo Andi

Das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus. Auch die Lösung mit den Kühlkörpern gefällt mir. Dem ersten Beitrag entnehme ich, dass dein Aquarium 120 x 40x 50 ist. Ist die Beleuchtung so wie auf dem Bild, oder hat deine Kamera etwas aufgehellt. Bei meiner kleineren Wasseroberfläche aber größeren Tiefe könnte ich ja mit der gleichen Stückzahl auch hinkommen. Na ich habe ja noch Zeit bis zum Herbst.

:tnx:

Steffen
aquamauy
Posts: 4
Joined: 14 Jun 2013 17:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Muckern » 15 Jun 2013 19:31
Hallo,

Hast du auch ein vorher foto und kannst du mal dein konstruktion von nahen fotografieren?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß Marcel
Muckern
Posts: 153
Joined: 09 Aug 2009 14:44
Feedback: 2 (100%)
Postby Münchner89 » 15 Jun 2013 21:33
Hallo,
meine Kamera hellt leider immer selbst auf :nasty:
Werde mir morgen mal die Cam von meiner Freundin ausleihen....

Die LED´s leuchten das Becken wesentlich besser aus!
Das die LSR heller ist täuscht! Siehe linke Beckenecke...

Rein rechnerisch bin ich jetzt bei 26Lumen pro Liter

Attachments

User avatar
Münchner89
Posts: 46
Joined: 22 Dec 2012 22:34
Location: Karlsfeld
Feedback: 3 (100%)
Postby robat1 » 16 Jun 2013 17:50
Hallo Stefan,

robat1 hat geschrieben:Hallo Steffen,

joo, die Strips taugen leider nach wie vor nicht was sie versprechen.

Durch wie viel Watt an Strips wolltest denn die 123W der ursprünglichen T5-Beleuchtung ersetzen?

Robert



Hallo Robert

Also die Gesamtleistung der hellen LED's betrug ca. 50 Watt plus der RGB's nochmal 24 Watt.


Du Hast also 123W der T5 durch 50W von weißen LEDs ersetzt!
Die Watt für die Bunten LEDs kannst du wegen deren geringem Lichtstrom fast nicht rechnen, weil sie für Farbeffekte ausgelegt sind und nicht für maximale Lumen pro Watt.

Wenn ich z.B. bei mir LEDs mit 110lm/W als Ersatz für T5 verwende dann sparte ich mir bei meinen Becken etwa 30-40% der Wattleistung ein um in etwa die selbe Helligkeit zu erreichen wie zuvor.
Somit müssen deine 50Watt zu 123Wat zwangsläufig zur Enttäuschung führen, das wäre bei Einzel-LEDs nicht anders gewesen außer sie hätten 150lm/W was dann wiederum sehr teure LED wären.

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby aquamauy » 16 Jun 2013 19:07
Hallo Robert

Ich weiß, dass alles so wie du schreibst in Prinzip richtig ist. Wir alle suchen aber nach der eierlegenden Wollm... Ich habe mich von den Herstellerangaben besser noch Verkäuferangaben blenden lassen, was mir als Elektrofachmann nicht hätte passieren sollen.

Im Prinzip bin ich vollkommen zufrieden mit meinen Lichtverhältnissen, aber das Verhältnis von Stromkosten zur Beckengröße ist bei mir nicht so wie ich es mir wünsche.
Wenn du Andi's Umbau mit meinem vergleichst, wirst du erkenne, dass er mit seinen 16x3 Watt auch nur mit ca. 50 Watt ein 240 Liter Becken ausleuchten kann. Mein Aquarium ist dagegen noch etwas kleiner, dafür aber auch etwas höher.

ABER der Ehrgeiz hat mich gepackt. Im Hinterstübchen bin ich am kostruieren und konfigurieren. Nach dem Urlaub werde ich Nägel mit Köpfen machen und einen ersten Prototypen bauen.

Schöne Grüße
Steffen
aquamauy
Posts: 4
Joined: 14 Jun 2013 17:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Muckern » 18 Jun 2013 07:52
Hallo Andi,

so wie du es aufgebaut hast ist es nicht ganz optimal würde ich sagen,
im prinzip arbeiten diese kühlkörper durch freie konvektion.
das heißt die luft die zwischen den Kühlrippen ist würd durch diese erwärmt und steigt natürlich nach oben, dabei muss/sollte von unten kühlere luft zwischen die kühlrippen aufsteigen und der prozess beginnt von vorn.
bei dir kann aber die kühle luft nicht von unten nachströmen da da ja die Holz/Metallplatte ist.
so gesehen hast du eine schlechte konvektion und vermutlich auch einen teil strahlungswärme/kühlung.

wie warm werden deine kühlkörper denn, hast du die möglichkeit dies zu messen?

kannst du schon was sagen wie deinen pflanzen bzw. Fischen die neue Beleuchtung gefällt?
Gruß Marcel
Muckern
Posts: 153
Joined: 09 Aug 2009 14:44
Feedback: 2 (100%)
Postby robat1 » 24 Jun 2013 10:16
Hi Marcel,

stimmt genau was du schreibst.
Aber Andi schreibt ....

Indie Platte habe ich 25mm Löcher gebort und die Kühlkörper mit Heissklener auf die Platte augeklebt...
Eine Aluplatte anstatt der MDF Platte is geplant....MDF ist nicht Wasserbeständig...Kühlkörper werden warm aber nicht heiss...

Mit Alu-Platte wird es sehr viel besser und die bisherigen 25mm Löcher würde ich so groß erweitern daß die Kühlkörper rundum nur 5mm auf der Platte aufliegen und die Verbindung sollte mit Wärmeleitkleber geschehen.
Luft kann ja schon von unten ran und somit ist es dann ziemlich perfekt.

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
69 posts • Page 5 of 5
Related topics Replies Views Last post
5m LED stripe mit FB für 19.95 €
by Aquaponica » 10 Jul 2013 08:53
0 461 by Aquaponica View the latest post
10 Jul 2013 08:53
LED-Stripe wird zu heiss ?
Attachment(s) by KillerKilli » 18 Aug 2013 21:36
7 2517 by Der_Alex View the latest post
20 Aug 2013 20:22
Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260
by christian537 » 03 Jan 2015 14:20
0 853 by christian537 View the latest post
03 Jan 2015 14:20
Heller LED Stripe oder etwas anderes?
by aquasta89 » 19 Jun 2014 19:33
3 725 by derfischfreund View the latest post
30 Sep 2014 11:50
Steuerung über Tageslichtsimulator, RGB Stripe, LEDs
Attachment(s) by Sessco » 09 Jul 2015 20:03
0 459 by Sessco View the latest post
09 Jul 2015 20:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests