Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby rwerene81 » 16 Apr 2013 09:10
MajorMadness wrote:Also eine Umrüstung auf LED ist teurer als die 40€ von Rene. Der Preis kommt nur weil Ich sehr viele Sachen eh hier hatte und/oder teile von mir eingebaut habe. Realisitsche Umbaukosten liegen bei 70-80€. Für 112L biste dann nochmal bei einiges mehr. Wenn du mit LED's aufstocken willst habe Ich hier ne Rechnung gepostet die meiner Meinung nach recht verständlich ist und dir helfen könnte deine Seitenausleuchtung in den Griff zu bekommen. Ich würde dir aber empfehlen für deine Abdeckung und Becken hierzu nochmal einen Gesonderten Post machen um dieses Off Topic was wir grade machen zu vermeiden. Mit deinem Fazit war das Thema eigentlich beantwortet. ;)
Ich habe paar Lösungsvorschläge für dich im Kopf und kann dir im neuen Thema dann auch genau sagen was du machen könntest. Nen Name wie "Aufrüstung/Umrüstung Juwel 80cm Abdeckung auf LED" würde anderen Usern schnell helfen das Thema zu finden und Lösungen zu bekommen.

Grüße


Hey,

das Umbauen (ich bin René) macht aber echt tierischen spaß. Hat bisher auch eine Menge Schweiß und Blut (im wirklichen Sinne) gefordert :-) Nach dem ersten Anschalten der LEDS haben wir schnell das Rollo herunter gelassen, weil wir angshatten das Flugzeuge auf dem Dach Landen könnten :-) Sau Hell die Dinger, gebe jetzt aus vorsicht immer schonne nen tropfen Sonnenmilch mit ins Becken, damit die Fische keinen Sonnenbrand bekommen.

LG René
rwerene81
Posts: 51
Joined: 03 Jan 2012 12:23
Feedback: 1 (100%)
Postby emzero » 17 Apr 2013 00:25
Hallo Moritz,

erstmal sorry, dass ich Dein Statement bzgl. des Abstrahlwinkels falsch interpretiert hatte. Ich wusste bis dato gar nicht, dass meist Bündelungslinsen verwendet werden, und fand die 120° schon selbst sehr fragwürdig.

Ein zweites Sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber ich hatte eine Idee, die ich unbedingt erstmal austesten wollte, und die letzen Tage waren etwas chaotisch.

Da ich ja nun mal den LED-Strip da hatte, und ich mich immer gefragt hatte, wie ich bei meiner Juwel-Abdeckung überhaupt noch zusätzliches Licht reinbekomme, und mir trotzdem noch die Möglichkeit erhalte, mit Licht im Becken zu arbeiten, kam mir durch das "Abstrahlwinkel-Thema" eine Idee:

Ich habe ein Stück PVC-Rohr, dass ich hier noch liegen hatte, halbiert und dort je einen 75 cm LED-Streifen (direkt mit Schusterleim - danke für den Hinweis bzgl. der Klebefolie) eingeklebt, und die Enden der PVC-Leiste so eingekerbt, dass ich sie vorne und hinten in der Abdeckung knapp über der Wasseroberfläche einlegen, und die LSR-Leiste bei der Arbeit einfach darüber schieben kann.

Also für's erste bin ich begeistert. Ich habe selten mit so wenig Aufwand (sowohl finanziell als auch Arbeitszeit) so viel Ergebnis erzielt: Die Pflanzen im Vordergrund haben schon am ersten Tag begonnen, sich nach oben zu recken, und das Becken wirkt auch deutlich heller und gleichmässiger ausgeleuchtet, und perlt nun abends weit mehr als vorher :grow:

Theoretisch habe ich ja nun auch zu den 2x18W a 1300 lm, also wenn man 25% durch die Selbstabschattung abzieht, also ca. 2.000 lm auch mit den zwei 75cm-LED-Streifen 800 lm zusätzlich.
Durch die Pseudo-Reflekoren aus dem PVC-Rohr streut das Licht auch kaum und ist sehr gut nach unten gerichtet.

Ich weiss nicht, ob die beiden Leisten tatsächlich 800 lm bringen, aber es sieht prima aus, und die Pflanzen danken es scheinbar auch.
Das Problem der Streuung ist also gelöst, die Verklebung sollte hoffentlich so auch halten, und es wird sich jetzt zeigen, ob die Leistung ggf. im laufe der Zeit nachlässt bzw. ob der Silikonmantel blind wird.

Auf die Schnelle läuft die Sache übrigens momentan noch auf 10,7 V, und ich habe mal gestetet, dass es bei 12,0 V tatsächlich noch einges heller wird. Muss nur nochmal nach einem geeigneten Netzteil Ausschau halten.

In jedem Fall habe ich nun erstmal eine funktionierende Lösung, die man ggf. später mal mit Aluminium-Rohren und besseren LEDs ersetzen könnte. :bier:

Generell würde ich meinen, dass man mit so einer 15 EUR-Leiste und ein paar halbierten Rohren als Reflektor zumindest kleinere Becken komplett beleuchten könnte.

MajorMadness wrote:So, jetzt aber:
Ich habe paar Lösungsvorschläge für dich im Kopf und kann dir im neuen Thema dann auch genau sagen was du machen könntest. Nen Name wie "Aufrüstung/Umrüstung Juwel 80cm Abdeckung auf LED" würde anderen Usern schnell helfen das Thema zu finden und Lösungen zu bekommen.

@ Moritz
Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Idee mit einem neuen Thread ist auch prima, aber ich schiebe sie jetzt erstmal noch etwas auf, da es so erstmal zu funktionieren scheint, und ich gerade genug Baustellen habe.
Sollten die LED-Streifen blind werden, oder die Zeit für weitere Verbesserungen gekommen sein, greife ich sie aber wieder auf. :tnx:

rwerene81 wrote:gebe jetzt aus vorsicht immer schonne nen tropfen Sonnenmilch mit ins Becken, damit die Fische keinen Sonnenbrand bekommen.

@Rene
Man merkt, wie beigestert Du von Deiner neuen Beleuchtung bist. Gratulation!!! :bier:
Aber sag mal: Wieviel Kelvin haben denn Deine LEDs? Sonnenbrand gibt es doch von UV-Licht :lol:
Greetz Hartmut

Kann z.Zt. nur sporadisch antworten, da immer noch DSL-Störung (Telekom :keule:)

"Vertraue denen, die nach der Wahrheit suchen, und mißtraue denen, die sie gefunden haben." (André Gide)
User avatar
emzero
Posts: 206
Joined: 17 Mar 2013 21:53
Feedback: 1 (100%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Juwel HiLite- Day, geeignet für starkbepfanzte Aquarien ?
by uruguayensis » 17 Apr 2015 20:46
2 673 by uruguayensis View the latest post
18 Apr 2015 10:38
LED-Streifen oder T5
by chondro » 09 Jul 2013 18:57
7 986 by bacx View the latest post
12 Jul 2013 19:39
LED Streifen für 60L Nanobecken
by AquaKimSim » 25 May 2012 23:11
0 824 by AquaKimSim View the latest post
25 May 2012 23:11
LED-Streifen gesucht
by Dominik009 » 12 Jul 2016 08:16
0 465 by Dominik009 View the latest post
12 Jul 2016 08:16
Ankündigung von neuem LED Streifen CRI 95
by neuerchris » 15 Feb 2017 13:20
9 1101 by nik View the latest post
24 Feb 2017 08:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests