LED Planung 350Liter Becken

Fishianer

New Member
Hallo LED Freaks,
möchte mir ein Aquarienlampe mit LED´s bauen. Habe mich nun für die Cree XM-L2 T6 entschieden.
Lasse mir aber auch gerne eine bessere andrehen.
Welche Lichtfarbe sollte ich nehmen? Oder sogar verschiedene?
Wenn ich die mit 700mA betreibe habe ich ja, wenn ich richtig recherchiert habe, 280lm. Um auf ca. 30lm/Liter zu kommen bräuchte ich dann ja ca. 38 LED´s. Oder habe ich da einen Rechenfehler?
Wie viel Lumen macht die LED denn bei 1200mA?
Wie berechnet man dann den Stromverbrauch? Möchte am Ende nicht doch mehr Verbrauchen wie Jetzt.
Muß ich Kühlkörper einplanen oder reicht ein Aluprofil aus?

So viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Fishianer":twoxyxe9 schrieb:
Welche Lichtfarbe sollte ich nehmen?
Damit, daß du dich für die T6 entschieden hast, hast du dich bereits au die Lichtfarbe "Cool White" festgelegt.

Um auf ca. 30lm/Liter zu kommen bräuchte ich dann ja ca. 38 LED´s. Oder habe ich da einen Rechenfehler?
Nein, das hast du richtig gerechnet.

Wie viel Lumen macht die LED denn bei 1200mA?
Da kannst du dem Diagramm auf Seite 5 des Datenblatts entnehmen.

Wie berechnet man dann den Stromverbrauch?
Du meinst die Leistungsaufnahme? "Anzahl der LEDs" mal "Spannung einzelne LED" mal "Strom durch die LED".

Muß ich Kühlkörper einplanen oder reicht ein Aluprofil aus?
Kommt auf Art und Länge des Aluprofils an.

Grüße
Robert
 

Fishianer

New Member
Danke Wuestenrose,

T6 gibt also die Lichtfarbe an. Gut, aber ist die alleine ausreichend für den Pflanzenwuchs oder sollte ich ein paar mit anderer Lichtfarbe untermischen?

Das Datenblatt habe ich auch schon gesehen, aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig deute.

100% erreiche ich bei 700mA, das wären dann bei 25°C 318lm
160% erreiche ich demnach bei 1200mA. Das wären dann also ca. 508lm.

Lese ich das Datenblatt so richtig?

Wenn ich das alles richtig verstehe sind die LED´s bei 700mA am effektivsten was die Lumen/Watt betrifft.

Welche KSQ würdet ihr mir empfehlen? Gibt es welche bei denen man die mA einstellen kann?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Fishianer":1axj81ai schrieb:
Welche KSQ würdet ihr mir empfehlen?
Die hier. Hab selber zwei davon in Betrieb. Macht im Gegensatz zu Buck-KSQn, wie die von dir verlinkten, keinen Ärger, wenn die Zuleitung zu den LEDs mal etwas länger ist, habe ich selber mit 10 m Zuleitungslänge getestet. Ist per 1…10-Volt-Signal, wie es Aquaristikcomputer wie der GHL liefern, dimmbar. Der Ausgangsstrom kann einfach per an den Dimmeingang angeschlossenem Poti zwischen etwa 70 und 700 mA eingestellt werden.

Grüße
Robert
 

Fishianer

New Member
Danke Robert,
Könnte ich auch dieses nehmen?
Hätte, wenn ich das richtig sehe den Vorteil das ich an einem internen Poti schon die maximale Ausgangsleistung Einstellen kann und auch nach oben etwas Luft habe. Außerdem wäre es von der Anzahl der LED´s noch etwas flexibler. Da ich mir wahrscheinlich erst nur einen LED Balken mit 18 LED´s bauen wollte. Der von Dir empfohlene benötigt ja mindestens 21 damit die Volt passen.
Was hälst Du, oder auch andere, von dem Treiber?
 

Fishianer

New Member
Hallo,
habe da noch eine Frage. Kann man unterschiedliche LED´s mit 1 KSQ mit 700mA betreiben?
z.B. die Cree XML-U3 mit der Cree XPG-R5 oder der Cree XM-L2 T6
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ja, geht bei Deiner Auswahl problemlos bei Reihenschaltung .
Bei der XP-G R5 hast Du dann bei 700 mA 3,2 V.
Beachte dies bei der Wahl der KSQ.

Gruß Wolfgang
 

Fishianer

New Member
Danke für die Info.
Habe heute, nach 6 Wochen warten, endlich meine LED´s von Fasttech bekommen.
Habe dann mal versucht die zu löten. Dabei bin ich fast verzweifelt. Auf den Star Platinen hält das Lötzinn fast gar nicht. Hat das Problem hier auch schon mal jemand gehabt? Gibt es da einen Trick wie das vernünftig klappt?
Habe auch ein paar rote Osram LED´s mit eingebaut. Bei den Platinen habe ich keine Probleme.
 

Ralle68

Member
Moin Marko,

Fasttech hatte Probleme nach Wechsel auf Hong Kong Post. Nun sind sie wieder bei Singapure /China Post und sollte wieder schneller gehen.

Löten lassen die sich eigentlich wie alle anderen auch. Versuch mal das Lötpad und Kabel vor zu verzinnen.
Kann viele Ursachen haben. Fettfilm, Oxyschickt aufm Lötpad, falsche Temperatur und bleifreies Lötzinn, falsche Lötspitze etc.
 

Fishianer

New Member
Danke. Habe heute mal weiter probiert. Die Temperatur war wohl zu niedrig und die Lötkolbenspitze zu klein. Habe es dann doch mal mit 450°C probiert und die dicke Lötspitze eingebaut. Dann hat es super geklappt. Manchmal passt es doch: Viel hilft viel.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Marko,

was mich wundert,
i. d. R. fragen Hilfestellunggebende nach Bildern ...
um die Tradition nicht zu brechen mach ich das mal: Bilder ? :D

Gruß Wolfgang
 

Fishianer

New Member
Hallo Wolfgang,
gerne zeige ich Dir/Euch mal ein paar Bilder.
Als Trägerplatte für die LED´s dient jeweils eine 6cm breite 8mm Starke Aluflachstange (150cm lang).
An diese sind als Rahmen 1x1cm Alu Vierkantstangen, mit Wärmeleitpaste, verschraubt. Darauf wird das Plexiglas geschraubt. Beide Leisten werden mit 18 Cree XM-L U3 Led´s bestückt. Zusätzlich sind jeweils 4 rote Osram Led´s mit drin.
Die LED´s habe ich auch geschraubt. So kann man sie einfacher mal austauschen.
Betrieben wird das ganze mit einem Meanwell HVGC 150-1050, eingestellt auf 700mA.

Hier mal ein paar Bilder. Noch sind erst je 9 U3 LEDs sowie, in einem Balken 5 ältere LED´s und die roten Osram verbaut. Ist aber schon recht hell.



 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stele Planung meiner LED-Beleuchtung ca. 20.000 lm Beleuchtung 11
S 112l mit LED etwas Hilfe bei der Planung nötig Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben