LED Neuling, dringende Fragen

Fendo

New Member
Hallo allerseits! :bier:

Ich bin neu hier und muss gleich mit einer dringenden Frage loslegen.

Ich habe ein Juwel RIO 180 (ca. 200L) und möchte die T5 Röhren (45Watt) mit der Daytime LED eco100.2 ersetzen.
Warum? -> Ich brauche definitiv mehr Lichtleistung, da mit T5 Röhren (Beide 45Watt und mit Reflektor) egal in welcher Kombi meine Bodendecker (HCC) nicht so wachsen wie ich möchte. (sind ja im Grunde auch nur 0,5WATT pro Liter)

Nun gleich zu meinen Fragen, da ich gerne so schnell wie möglich bestellen will.

1. Ist es Sinnvoll die Daytime eco in eine der beiden T5 Halterungen (natürlich mit T5 Adapter) anzubringen und eine T5 45WATT zusätzlich in der anderen Halterung zu betreiben? Sprich LED + T5

2. Reicht die eco 100.2 mit Ultra white (7000k) 120 Lumen pro Watt (alleine ohne zusätzliche T5) aus um genügend "Lichtpower" zu haben??? Mit genügend Lichtpower meine ich genügend Licht um Tropica advanced Pflanzen wie Cuba Perlkraut HCC etc. zum wuchern zu bringen. (Angenommen Düngung CO2 etc. passt) Falls NEIN: Passt es dann zusammen mit einer T5 45WATT zugeschaltet?

3. Muss ich zu der Daytime Eco 100.2 außer den T5 Halterungen noch etwas mitbestellen? Also Netzteil oder ähnliches? Habe in einem Beitrag gelesen dass derjenige ein 60W Netzteil mitbestellt. Ist da sonst kein Netzteil dabei? oder ein zu schwaches?

VIELEN VIELEN DANK! :tnx:
 

MajorMadness

Active Member
Dringende Antwort:
Wer sich die Mühe macht und an Gepflogenheiten hält und die Fettschrift benutzt um dezent Dinge hervor zu heben, dem wird sicherlich geholfen. Egal ob er seinen Beitrag als dringend, wichtig oder sonst was kennzeichnet. Zudem ist eine Überschrift "Hilfe bei daytime für 200L Aquarium" besser, da passend.

Bis dahin,
 

Fendo

New Member
MajorMadness":1t8v9kqm schrieb:
Dringende Antwort:
Wer sich die Mühe macht und an Gepflogenheiten hält und die Fettschrift benutzt um dezent Dinge hervor zu heben, dem wird sicherlich geholfen. Egal ob er seinen Beitrag als dringend, wichtig oder sonst was kennzeichnet. Zudem ist eine Überschrift "Hilfe bei daytime für 200L Aquarium" besser, da passend.

Bis dahin,

Danke für die nette Begrüßung.
Also wenn die die Fettschrift, mit der ich lediglich die Fragen betonen wollte, so stört, nehme ich Sie raus.
Auch die Überschrift kann ich ändern.

Außerdem entschuldige ich mich für jeden weiteren Fehler den ich mache gleich im Voraus! Leider bin ich dann doch nicht der geübte Forennutzer wie Du. Ich hoffe die Form passt dieses Mal.

Die Fragen bestehen weiterhin.

Danke
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
keine sorge, es stört mich nicht, Ich überlese es einfach. Viele andere in Foren ignorieren einfach den kompletten beitrag wenn das Topic "Hilfe" oder so lautet. Hier bei Flowgrow gibt es dann die angewohnheit das wir eigentlich alle unseren echten Vornamen unter dem Posting haben. Viele machen den einfach in die Signatur (wie ich) was praktisch und gut ist, andere schreiben es lieber unter jeden Beitrag weil sie Namen in Signaturen als zeichen der Faulheit sehen.
Fehler sind normal, grade wenn man neu bei etwas ist. :bier: Mich hatte gestern auch nur die Art des Postings irgendwie gestört und da kam ne Harsche Antwort. Sry dafür, Ich hätte es besser Formulieren können. Können wir nochmal starten? :eek:ps:

Hi Namenloser :lol:
erstmal vorweg: Wir reden uns hier eigentlich alle beim Namen an. Wäre supi wenn du uns deinen verrätst und beim ersten Posting evt bisshcen mehr zu deinem Becken schreibst. So ist zum beispiel gut wenn man weiß welche Pflanzen du pflegst (außer HCC), welche Technik du verwendest (Co2, Filterung) und wie du Düngst (NPK, EI, nur Fe, garnichts).
Da du schreibst du hast 90W über deinem Becken (2x45 Watt / 895 mm), und somit 0,45W/L gehe Ich ERSTMAL davon aus das Licht nicht dein Problem ist. Wäre ich ein Verkäufer würde ich dir 100%tig eine neue Lampe andrehen, besser noch 3, doch sehe ich dann das Problem dass das Becken aus dem Ruder läuft. Du brauchst wahrscheinlich nicht mehr Lichtleistung, sondern brauchst definitiv die Ursache warum HCC nicht wächst.

Ich möchte dir aber trotzdem deine anderen Fragen beantworten:
Erstmal vorweg: die Eco100 passt NICHT in deine T5 Halterung des Rio. Dafür ist die Eco90 passend. (Sieht Flyer)
Du kannst aber, mit Hilfe vom JUWEL 100Adapterprofil den Leuchtbalken austauschen. (Flyer) Damit kannst du die 100.x benutzen.
Kommen wir zum austausch/ergänzung zu deinem Becken:
Eine 45W LSR reicht teoretisch/rechnerisch aus für 90L bei gängigen 0,5W/L.
Eine Eco 90.2 mit 26 Watt reicht teoretisch/rechnerisch aus für 104L bei gängigen 30lm/L.
Eine Eco 100.2 mit 30 Watt reicht teoretisch/rechnerisch aus für 120L bei gängigen 30lm/L.
So oder so erhöhst du mit dem Austausch LSR/LED so gut wie garnicht dein Licht, du sparst nur Strom. Was du machen kannst ist die Eco mit Zusatzreihe als xx.3 nehmen, dann reicht eine für 156/180L oder anders ausgedrückt:
Eine 90.3 gibt 23lm/L bei dir, eine 100.3 ergibt 27lm/L. 27lm/L ist vergleichbar mit deinen jetzigen 0,45W/L.
ENDWEDER setzt du 2 90.3 ein und keine LSR um viel Licht zu haben oder du tauschst den Balken gegen eine 100.3 um Strom zu sparen. Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn du eine Eco bestellst musst du zusätzlich bestellen:
eco T5-Adapter oder JUWEL 100 Profil
Converter 12V-60W für eine 90.3 oder 100.3, Converter 12V-80W für 2 90.3 + Verteiler 3-fach ALTERNATIVE Netzteil 12V mit gleicher Watt Leistung und passende Adapter (von Ebay sehr günstig)

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. :bier: Tue mir bitte aber einen gefallen und teste mal No3, Po4 und Fe. Ich vermute das schlechte wachstum da und nicht bei der Beleuchtung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
F Welche LED für 160l. LED Neuling ! Beleuchtung 2
L Led neuling versteht die Led- Welt nicht mehr Beleuchtung 17
A Led Leuchtbalken mit CREE XM-L T6 (Neuling) Beleuchtung 13
D Neuling mit LED.Lampen Pflanzen Allgemein 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben