LED Matrix geeignet?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich versuche mich auch gerade mit dem Thema LEDs zu beschäftigen. Da ich weder einen Lötkolben besitze und auch sonst nicht der grosse Elektrobastler bin, wollte ich die Tauglichkeit dieser einfach zu verbindenden Matrix mal zur Diskussion stellen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 640lm.html

Diese werden nicht verlötet, sondern lediglich verclipt und an einem 12V Netzteil betrieben. Mit 7,2w kommen diese auf 640lm, was einem Wert von 88 w/l entspricht. Eine Kühlung ist laut Hersteller nicht vonnöten?!
Mit den 640lm wollte ich ein 25l Becken befeuern, das wären dann 25,6 lm / l. Man soll ja auf einen Richtwert von ca. 30 lm/l kommen bei LEDs? Vllt. könnte ich noch ein Segment dazuschalten, dann käme ich auf 32 lm/l.
 

Alexk2508

Member
Hallo, zwei Sachen die mir so auf anhieb auffallen ist die Lichtfarbe die mir mit ca 4700k zu warm(gelb) wäre und das die Fläche mit 9cm x 9cm recht groß ist wenn du die 4 Module Nutzt um die 640lm zu erreichen .

Fürs Testen ist der Preis natürlich recht "angenehm" nur noch Netzteil und Verbinder und los geht es .
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,
es gibt sogar auch noch in warmweiss... Die Module kann man ja notfalls auch anders stecken, z.B. 4 in einer Reihe. Ich dachte, die Ausleuchtung ist bei einer größeren Fläche dann auch besser?!
 

Alexk2508

Member
Hallo Aram

Die verwendete LED ist die "warmweiße" , zumindestens wenn man der Produktbeschreibung und dem Datenblatt für die LED glauben schenkt. Wobei das ja auch wieder jeder anders empfindet was nun 4500K betrifft .

Über das Ausleucht verhalten kann ich dir nicht viel sagen da ich zur Zeit noch kein Becken auf vollständige LED Beleuchtung umgebaut habe .
 

Tiegars

Member
Hallo Aram,

wen du nicht unbedingt Löten willst kannst es mit diesen hier versuchen. Sind so Clips bei denen man einfach die Led zwischenklemmt. Nix löten.
 

HaManFu

Member
Servusla Aram,

die Variante mit den Anschlußelement ist noch einfacher. plug-and-play :D
die passenden LEDs sind COBs (chip-on-board) von welchen ich aktuell die 6WModule im "little Sunrise" verwende.

Die bessere Alternative wären die 4W-Module. Die sind leistungsstärker.
Die dazupassenden Kühlkörper reichen für 350mA aus :wink: Ich beacker aber grad schon einen Hersteller hier in Nürnberg wg. "maßgeschneiderter Varianten".

LG Rich
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Daytime MAtrix LED Beleuchtung 14
E LED Matrix für Nano-Becken Beleuchtung 4
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben