Juwel Helialux Lichtfarbe

Jasmin

Member
Hallo zusammen.

Ich habe mir letzte Woche eine Juwel Helialux 1000 für mein Rio 180 gekauft, da die T5-Röhren ihren Geist aufgegeben haben und ich in dem Zuge direkt auf LED umstellen wollte. Soweit, so gut, mit der Lichtstärke und Ausleuchtung bin ich zufrieden (brauche kein Starklicht). Leider finde ich die Lichtfarbe (sollen 7200K sein) nicht gut, obwohl ich mit einer 8000K LED die ich über einem anderen Aquarium hatte zufrieden war. Aber hiermit wirken die Pflanzen blass, der Gesamteindruck stimmt in meinen Augen nicht.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob sich der Eindruck durch den Einsatz des von Juwel erhältlichen Controllers durch runterregeln der blauen LEDs verbessern läßt? Überlege nämlich den noch zu kaufen, alternativ würde ich wohl eine zusätzliche kleine warmweiße LED-Leiste anbringen um die Lichtfarbe zu verbessern.

Gruß
Jasmin
 

DOS

Member
Hallo Jasmin,

ich bin seit gestern Besitzer einer Juwel HeliaLux LED 1200 für mein Juwel Rio 300 Aquarium.
Den Controller habe ich gleich mit dazu gekauft.
Ich muss schon zugeben daß man sich an die Lichtfarbe erst gewöhnen muss im Gegensatz zu den vorherigen T5 Röhren. Aber für meinen 1. Eindruck wirkt das Wasser nun viel klarer.
Ich habe Mal bei 100% eingeschalteten weißen LEDs die blauen LEDs auf 0% (aus) runtergedreht.
Ich konnte leider keinen Unterschied bei der Lichtfarbe feststellen.
Also diesbezüglich wird Dir der Controller wohl keine Besserung bringen.

Was mir aber an der Controller Steuerung sehr gut gefällt ist, daß das Licht nun sanft hoch und runtergeregelt wird. Ich denke, das ist für die Fische viel angenehmer als das plötzliche Einschalten der Röhren oder der LED Beleuchtung ohne Controller.

Ich bin Mal gespannt wie sich die Lichtveränderung auf die Pflanzen auswirkt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben