HQI oder T5 bitte um Rat

Kora

Member
Hallo Leute,
bin mal wieder da (ja, mich gibts noch :D )und mit meiner alten, ewigen Suche nach dem richtigen Licht.
Ich hoffe ihr habe einen Rat für mich.

Aquarium 3xx Liter, Wasserstand tiefste Stelle 42 cm.

Ganz früher: 4 x 30/38 Watt T8 in Abdeckung: sehr guter Pflanzenwuchs, auch fast alle Bodendecker. Rote Ludwigien tief rot. Es ging eigentlich fast alles was wächst.

Zwischendurch: 2 x 70 Watt HQI Hängeleuchte 20- 25 cm über Wasser: kein guter Pflanzenwuchs, Bodendecker wie Glosso mickrig, rote Ludwigien braun oben, unten grün. Allgemein mies. Farbe mies (erst 4200 K, dann 8000 K), Ausleuchtung mies, Pflanzen ach je.

Momentane Lage: Hängeleuchte ATI Sun 20-25 cm darüber, 6 x 39 Watt T5. Bodendecker wie Glosso mickrigrigst, HC absolut unmöglich, Ludwigien tief rot ab halber Höhe, drunter grün.

Was ich als Amateur daraus erkenne:
- Alte Abdeckung direkt über Wasser war die Beste, mit nur 136 Watt (das waren nicht mal 0,5 W/L!!!)
- Die neueste Hängelampe erreicht die alte Lichtintensität trotz 236 Watt nicht (!), offenbar reicht das Licht nicht bis zum Boden!
---> Liegt es an den 20 cm, die sie höher hängt?
- Die 2 x 70 Watt HQI war ebenso zu schwach und Lichtfarben (alles durchprobiert was hier empfolen wurde) offenbar nicht schmackhaft für die Pflanzen (und für mich auch nicht, ich hasse gelbes Licht).

Was kann ich nun tun?

ATI 6 x 39 Watt gegen 8 x 39 Watt eintauschen? Bringt das mehr Licht am Boden, oder nur in die Breite (was auch gut wäre)?

Hängeleuchte mit 2 x 70 Watt HQI + 2 x 39 Watt T5 (z.B. Aquastar III)anschaffen? Bringt das was zur alten HQI Konfiguration? Vorteil, dass die T5 die Lichtfarbe verbessern könnten.

Oder was noch? Ich mag nicht endlos viel Watt drüber hängen, das wird mir zu teuer! Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich mit den WENIGSTEN Watt die besten Ergebnisse hatte. Nur war das eben eine geschlossene Abdeckung auf dem Aquarium und eigentlich möchte ich ein offenes Becken behalten.

Bitte um Rat!
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kora,

daß bei Dir HCC unter 6x39W absolut unmöglich ist, muß an was anderem liegen als am Licht. Oder taugt die ATI Sun etwa nichts?
Bei mir wuchs HCC unter 2x70W HQI in meinem 390l Aq. hervorragend, zu hervorrragend. Es wächst nunmehr nur noch am HMF.

Grüße, Markus
 

Kora

Member
Hi Markus,

ich fürchte die ATI taugt nichts, ich empfinde sie auch optisch nicht als besonders hell.

Ansonsten ist alles gut bei mir, Düngung, Wasser.

Es ist das Licht.

2 x 70 Watt HQI war auch zu wenig, die Leute mußte fast die Wasseroberfläche berühren um genug Licht zu spenden (direkt unter den Strahlern), und dann war das halbe Aquarium im Schatten.

Und ich bin ehrlich nicht bereit 300 Watt über das Aquarium zu hängen (2 x 150 Watt), wenn vor ein paar Jahren noch 4 T8 beste Ergebnisse brachten.

Ich verstehe doch auch nicht, warum das alles nicht funktioniert.

Ich war gestern in einem Zooladen und ich empfand die Becken, die mit mickrigen 2 Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet waren als optisch heller als meines mit 6!
 

Ähnliche Themen

Oben