Hopar Leuchte (ebay) Review 2013

AQ Dave

Active Member
Hallo,

so da ich heute meine Hopar Leuchte bekommen habe , dachte ich mir berichte ich mal drüber. Weil es ja doch wirklich die verschiedensten Aussagen über diese Leuchte gibt. Aber sehr viele Leute Interesse an der Leuchte haben ,aber änlich wie ich nicht wissen wie sie diese Einschätzen können. Es gibt zwar auch verschiedene Modelle dieser Lampe (hankoi usw) aber denke dieses Modell ist weitverbreitet. Ich habe meine Leuchte bzw das Modell von ebay. Hier der Link.

Hopar Leuchte von Ebay

Es ist immer schwer eine Sache einzuschätzen wenn man sehr viel verschiedenes darüber liest. Ich denke die Hopar Leuchte ist da ein Paradebeispiel. :thumbs:

Also nun mal hier meine Einschätzung über die Lampe. Vorweg der Preis der Lampe lag bei 79,99€ inkl Versand. Und dafür sage ich ist die Lampe gut. Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich mit einer sehr geringen Erwartung an die Leuchte gegangen bin und evtl andere Leute mit einer hohen. Die dann eben sagten es sei der totale Schrott. Klar muss man für den Preis abstriche machen. Das steht ausser Frage. ABER ich sage diese gehen für den Preis völlig inordnung.

Hier mal ein paar Fotos mit Erklärungen.

Also Versand und Verpackung gab es nix auszusetzen. Ging schnell und war gut verpackt.

Vielen schrieben das man die Aufsetzfüße gar nicht nehmen kann und sie total wackelig seien. Gut sie sind jetzt sicher nicht die stabilsten aber sie halten die Lampe auf dem Becken und das reicht. Man kann sie auch noch hochklappen für arbeiten am/im Becken. ( Da reichte ich noch ein Bild nach) Dazu gibt es noch das "Aufhänge-Set" was laut andern Forum Usern sehr gute funkionieren soll.

Der obere Teil ist aus Aluminum, der untere aus Plastik. Die Röhren werden unten von einer Plexiglasscheibe geschützt. Die Lampe wirkt in meinen Augen für den Preis wertig!

In einen anderen Thread schrieben viele es sei "Chinaschrott" pur und die Verarbeitung sei sehr minderwertig. Ich sage gleich ich bin kein Elektriker aber für mich wirkte es angemessen verarbeite. Das heisst für mich keine losen Drähte , schlecht verlegt usw. Ich hatte auch hier im Inneren deutlich schlimmeres erwartet. Auch das Röhren wechseln klappt super und geht spielend von der Hand.

So präsentiert sich die Lampe dann auf den Becken. Auch hier muss ich sagen macht sie eine gute Figur.

Mit den Schrauben dann kann man den Fuss an die Scheibe "pressen" und somit bekommt die Lampe einen guten halt. Klar ist die Plastikschraube nicht der Hit , aber es hält und Lampe sitzt verhältnismäßig fest.

Man kann jeweils 2 Röhren schalten. Leider sind es jeweils nur die zwei vorderen oder die zwei hinteren. Das ist natürlich nicht die optimale Lösung aber wie hier im Forum berichtet wurde kann man das mit ein wenig Geschick wohl auch ändern. Da ich die Lampe mit allen Leuchten laufen lasse ist das kein Nachteil für mich. Die Schalter sind auch vor Spritz/Kondenswasser per Plastehülle geschützt.

So jetzt werden viele sich schon denken "jaja aber das nützt am Ende alles nix wenn sie das Becken schlecht ausleuchtet". Ich muss dazu sagen zur Zeit sind noch die 10000k Lampen drin. Die Tage gehts dann in den Baumarkt und da werden dann die Osram T5 865 nachgerüstet. Jetzt wirkt das ganze halt sehr Blau. Dazu kommt noch das ich gerade nur noch ein Teil des Wassers vom "Dichtheits Test" drin habe. Ich werde noch Bilder nachreichen. Und auch später vom Becken weiter berichten wie sich die Lampe macht.

Soviel kann ich aber sagen ich hätte mir die Ausleuchtung deutlich schlechter vorgestellt. Gut ich habe leider auch nicht den direkten Vergleich mit "ATI Sunpower", "Giesemann Reflexx" , "ADA Solar II" usw. Diese Lampen spielen aber auch in einer andern Preislage. Und was gerade für mich wichtig war , man kann sie nicht als Aufsetzlampe nehmen. Sondern sie sind in erster Linie zum Hängen.

Aber ich denke man kann trotzdem gut sehn was die Lampe leisten kann. Und wie ein 100cm Becken mit der Lampe ausgeleuchtet wirkt. Ein großer Punkt den ich mir nicht so extrem vorgestellt hätte ist , das die Lampe doch sehr in den Raum streut. Also man braucht keine große andere Lampe mehr im Zimmer. Wenn also jemand eine Lampe sucht die nur auf das Becken strahlt ist es definitiv die falsche Wahl.

Wie gesagt ich werde noch Fotos ergänzen. Sowohl mit den andern Röhren als auch mit Wasser im Becken und natürlich vom fertigen Becken.

Dies soll auch keine wissenschaftliche Analyse sein. Genauso kann ich nicht mit Lumenwerten usw dienen. Ich denke das haben hier andere Leute schon sehr gut im Forum getan. Genauso ist es sicherlich richtig das man mit einen Leuchtbalken mit weniger Röhren und Einzelreflektoren eine genau so große Lichtausbeute hat. Und die Lampe sicherlich aus Sicht des Stromverbrauches nicht die erste/beste Wahl ist. Weil die Röhren natürlich eng beieinander liegen und sie sich somit abschatten. Und ja die Lampe hat nur einen großen Reflektor und man kann keine Einzelreflektoren nachrüsten.

Wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht werde ich noch berichten. Viele schrieben ihnen sei eine Lampe im Sommer abgeraucht. Das werde ich beobachten. Man hat ja trotzdem 2 Jahre Garantie im Notfall.

Ich wollte einfach nur für den ein oder anderen Nutzer einen kleine Einschätzung über diese Lampe geben. Gerade für Leute wie ich ,die mit dem Thema Aquascaping beginnen und eine Aufsetzleuchte suchen. Und evtl für den Anfang keine mehreren Hundert Euro ausgeben wollen/können, hoffe ich hilft es weiter.

Falls irgendwelche groben Fehler/Verstöße mit diesen Thema auftreten bitte ich darum mich darauf hinzuweisen. Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. :wink:

Über Feedback würde ich mich freuen. Und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

In diesen Sinne einen schönen Abend und gute Nacht.

mfg
dave
 

Blubb

Member
Hi Dave,

Schön das du dir die Arbeit gemacht hast die Lampe so detailiert vorzustellen.
Ich bin einer, der auch gerne möglichst wenig Geld ausgibt. :pfeifen:
Für den Preis finde ich die Lampen einfach top.

:tnx:
Chriss
 

Rolf K

Member
Hi Dave,
na da bin ich ja ma gespannt wie sich diese Lampe später bewährt und sich im Alltagsbetrieb macht...

Tolle und detaillierte Fotosession, sehr hilfreich!
Du hast ja schon in meinem "Beleuchtungs-Thread" geäußert, dass Hänge-/Aufsatzleuchten das Licht in den Raum streuen...
Berichte bitte später mal, wie sich das im Feierabend anfühlt, wenn du vor oder neben dem Becken sitzt und deinen "Tatort" guckst. :smile:
Ich habe noch ein wenig Zeit zum Überlegen, ich fange mit meinem neuen Becken erst im Herbst/Winter an, gleichwohl ich momentan viel in alle Richtungen recherchiere und nichts anderes im Kopp habe als dieses neue Becken... :hechel:

Bitte Berichte weiter.

Gruß Rolf
 

Rudi-HH711

Member
Hallo
Danke für den ausführlichen Bericht! :thumbs: :tnx:

Ich habe auch bei Ebay eine Leuchte gekauft und zwardiese 2X80 Watt.

Ich bin damit zufrieden.
Leider hat sie aber den gleichen Nachteil das sie viel Licht in den Raum abstrahlt und es ist keine Aufhängung dabei.
Ich habe die Lampe an einer kette übers Becken gehängt.
Man kann aber sagen das die Lampe, wenn sie auf dem Becken liegt, kaum Licht ins Zimmer abstrahlt.

Die variable Möglichkeit der Auflage ist sehr gut gelöst, nur man kann, die Leuchte, nicht am Becken befestigen.

Weiterer Vorteil das Netzgerät ist außerhalb.
Leuchtmittel war aber auch nicht für Süßwasser zu gebrauchen.

Wenn gewünscht kann ich ja ein paar Bilder nachreichen.

Rudi
 

AQ Dave

Active Member
Hallo zusammen,

erstmal danke für euer Feedback das freut mich sehr das die Mühe nicht umsonst war. :tnx:

@ Rolf

Ja ich bin selber gespannt wie es dann ist wenn ich die Leuchte jeden Tag sehe, und die erleuchtung des Wohnzimmers. Wobei ich sagen muss , das ich es bis jetzt nicht schlimm finde aber warten wir mal ab.
Ich berichte aufjedenfall weiter und werde auch noch Fotos nachreichen.

Oha da sagtse was , die letzen Wochen bestanden bei mir auch nur aus recherchiere usw. Freu mich jetzt auch das ich bald los legen kann.

@Rudi

Die Leuchte die du gepostet hast , war bei mir auch in der engeren Auswahl. Aber da hat mich die Aufsatzvorichtung gestört. Weil das für die Optik wie ich finde nix her macht. Die Lampe ansich ist glaube ich sogar noch ein wenig besser weil die Röhren weiter auseinander liegen.

Ja das stimmt , man kann die Lampe sehr nah auf das Becken "legen". Dementsprechend strahlt sie weniger , aber wie gesagt sieht nicht so toll aus. Aber is Geschmackssache.

Und ja die Röhren muss man fast überall tauschen.

gruß
dave
 

laudi46

Member
Hallo,
guter Beitrag Dave. Habe so eine Ähnliche Lampe von H.K In Betrieb gehabt und war immer zufrieden.
Allerdings ohne Plastik abdeck Scheibe und ich hatte nie Probleme mit dem Spritzwasser.Die Lampe lag Ohne Füße in einem Juwel Rahmen ohne Abdeckung etwa 8 cm über dem Wasser. :thumbs:

Gruß Klaus
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich habe sie bis jetzt im Einsatz und kann mich eigentlich nicht beklagen. Das einzigste was mir wohl auffällt bzw. was ich vermute ist das sie nicht weit in die Tiefe geht. Aber dazu gibts ja hier im Forum einen schönen Bericht. Das sie eben ab einer gewissen Tiefe im Becken stark nachlässt. Aber das fällt mir eigentlich nur beim Eleocharisrasen auf. Der Rest wächst super.

Weil gerade meine Eleocharis parvula nicht so schön/schnell wächst wie sie das bei andern tut. Wo eigl nur die Beleuchtung besser/effektiver ist.

So im ganzen bin aber bis heute zufrieden. Hier noch ein paar Bilder mit den 6500k Röhren. Ich kann immer nur wieder sagen für das Geld ist sie super. Und gerade wenn man anfängt mit Aquascapen und keine unmengen an Geld ausgeben will/kann eine super alternative.


Becken stand von 25.07.13


gruß
dave
 

FTP

Member
Hallo Zusammen,

Habe diese Aufsetzleuchte auch seit 8 Monaten im Einsatz- bis auf die Platikfüße kein Grund zur Klage.Das Problem der Tiefenwirkung kann ich nicht bestätigen-meine Staurogyne repens wächst kompakt und kriechend.

Gruß,
Marius
 

aqua!

Member
Hallo!
Ich habe hier im Laden 4 dieser Lampen im Einsatz.
nach fast 2 Jahren muß ich leider sagen es ist wirklich "China Schrott" :
1. Die Kunststoff Abdeckung unter den Lampen ist durch die enorme Wärme nach 1 Jahr braun verfärbt,ich mußte sie also entfernen.
2. Durch die Hitze Entwicklung lassen sich nach einem Röhrenwechsel die neuen Röhren kaum oder nur mit viel "Gewalt " wieder eindrehen ( 2 Ersatzlampen habe ich bereits gekillt)
Im Schaufenster Aquarium habe ich jetzt nur noch 2 Röhren,da 2 Röhren sich nicht mehr beim Einsetzen drehen lassen! Ich bin begeistert!


Gruß aus Kölle

Roland
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

@ marius

HHabe diese Aufsetzleuchte auch seit 8 Monaten im Einsatz- bis auf die Platikfüße kein Grund zur Klage.Das Problem der Tiefenwirkung kann ich nicht bestätigen-meine Staurogyne repens wächst kompakt und kriechend

Wir haben aber auch 10 cm Unterschied bei der Beckentiefe. Ich denke das macht schon was aus.

@Roland

Das kann ich so nicht Unterschreiben, hab sie zwar noch nicht so lange aber bis jetzt ist nix braun. Auch nachdem Rekordsommer. Röhrenwechsel gabs erst einmal.

gruß
dave
 

URMEL59

Member
Hallo
Muß mich leider Roland anschließen . Lampe wird zu heiß , nach einem Jahr gab das erste
Vorschaltgerät den Geist auf. Viel leicht hast du ja mehr Glück. :pfeifen:


MFG Lutz
 

vetzy

Member
Hallo,

das mit den Problemen beim Lampenwechsel kann ich so nicht bestätigen. Das ging bis jetzt. Das die Plastikabdeckung bräunlich wird stimmt. Meine ist auch noch brüchig geworden. Denke das liegt auch am UV-Anteil. Habe es gegen Plexiglas ausgetauscht.

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben