Hitzeentwicklung bei 4x54W T5

Yuki

New Member
Hallo,

ich habe ein Rio 300 (120x50x60 mit Bodengrund eher x50) mit derzeit 2x54W T5 darüber und überlege die Beleuchtung ein bisschen aufzustocken.
Die Pflanzen wachsen soweit ganz okay, aber ein Bodendecker ist nicht möglich und Stängelpflanzen lassen oft ihre unteren Blätter fallen. Bin zwar kein Scaper, aber eine gewisse Pflanzenpracht möchte man doch haben!

Ich habe im Keller noch eine Einsatzleuchte von Juwel passend zu meinem Becken mit 2x54W T5 und könnte mir die Klappensätze nachbestellen für zwei Leuchtbalken. Was mir jedoch sorgen macht ist die Hitzeentwicklung mit 4x54W über dem AQ. Ich komme im Sommer jetzt schon an die 31°C mit nur 2x54W.

Eine andere Option wäre, nur eine 54W LSR zusätzlich anzubringen mit Ultra-Seal, dabei wäre die Hitzeentwicklung nicht ganz so groß zumal man das Vorschaltgerät im Schrank unterbringen könnte.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

gegen übermäßige Wassertemperaturen helfen ganz gut....
1. Abdeckung öffnen
2. Lüfter einsetzen (PC-Lüfter)
die dabei entstehende Verdunstungskälte mindert die Temperaturen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hitzeentwicklung bei Aquasky und Chihiros Leds Beleuchtung 24
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben