Hänge-/Aufsetzleuchte T5 Compact

Hallo Leute,

ich bin da bei ein Hänge-/Aufsetzleuchte für so genannte T5 Compact leuchten zu finden.
( So sehen die aus: http://www.aquaristikshop.com/pictures_g/248060.jpg )
Bis jetzt ohne Erfolg. Bei Google finde ich nur Seiten aus der U.S.A oder Japan.

Kann jemand mir sagen wo ich solch eine Lampe kaufen kann?
Ich würde mich sehr über Antworten mit Shop Links freuen. :)
Erfahrungsberichte währen auch sehr super!

Gruß
Patrick
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey patrick,

meines Wissens heißen die auch PL-Röhren. Such doch mal danach! Wie viel Watt brauchst du denn?
 

wilderHecht

Member
So ganz genau hab ich nicht verstanden, was du eigentlich suchst, ob Leuchtmittel oder Armatur, deshalb hier einfach alles :lol:

also die Leuchtmittel dafür gibts zb auf http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... gorieid=82

die Leuchteinheiten sind sone Sache.. hier gibt es KVG's bis 36W fertig mit Fassung, wo nur noch ein Kabel dran muss und einiges an Zubehör wie Halterungen, etc... EVG's würde ich wiederum beim ersten Link kaufen.. Problem ist es wohl die ganze Sache wasserdicht zu bekommen, insofern du selber basteln willst, einzige mir bekannte fertige reine Kompaktleuchtstoffröhren-Leuchte ist die hier
 

SloMo

Member
Hallo Patrick,
die Aufsetz/Hängeleuchten gibt es hier
musst nach der Endung PLT-H schauen.
Das Problem bei den Leuchten ist die Lichtfarbe bis 24 Watt ist die 840er die höchste Lichtfarbe bei Osram, erst ab 36 Watt gibt es auch ne 865er und ne 880er, von den anderen Herstellern hab ich keine Ahnung.

Gruß
Ralph
 

wilderHecht

Member
SloMo":g99hft36 schrieb:
Das Problem bei den Leuchten ist die Lichtfarbe bis 24 Watt ist die 840er die höchste Lichtfarbe bei Osram, erst ab 36 Watt gibt es auch ne 865er und ne 880er, von den anderen Herstellern hab ich keine Ahnung.

Bei Philips trifft dies zu, Osram bietet jedoch in jeder Wattstärke 5400er im Vollspektrum an! (siehe mein erster Link)
Bei den von dir gelinkten chingchangchung-Leuchten ist die Aufgabe vom Hersteller wohl klar verfehlt worden... Wenn ich an einer Aufsatzleuchte an jedes Ende eine 36W kompakte reinstecke, habe ich doch genau das gleiche Ergebnis als wenn parallel zwei 39W nicht-kompakte T5 stecken würden... siehe auch die Angabe der Breite: 10cm.. kA wie gut sowas dann 50cm (nur als Bsp) AQ-Tiefe ausleuchtet. Wenn man kompakte nutzt, sollte man auch sinnvolle Armaturen verwenden, die viele parallel schalten um so über kurze Becken viel Licht zu bringen, ansonsten macht man damit nichts besser/anders als normale T5-Leuchten :!: .. ausser man pocht auf den Preis anstelle von Sinnhaltigkeit, denn die kompakten in Vollspektrum sind ca 20% günstiger als nicht-kompakte T5... :bonk:

meine Meinung :top:
 

SloMo

Member
Servus wilder Hecht?
Ich hatte mal die Vollspektrumlampen, das ist halt immer Geschmackssache.
Ich persönlich bevorzuge Licht mit 6500 oder 8000 Kelvin über dem Becken. :wink:
Mit den Leuchten haste recht, die hatten da Früher mal andere.

Gruß
Ralph
 

Ähnliche Themen

Oben