Post Reply
28 posts • Page 2 of 2
Postby Frank2 » 12 Dec 2015 15:08
865 vs 965 sieht man nicht wirklich.


Sehe das wie Martin. Habe auch keinen Unterschied gesehen und ich bin diesbezüglich sehr kritisch.

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 12 Dec 2015 23:30
Moin,
Wuestenrose wrote:
java97 wrote:… Lucky Reptile Daylight Sun 965…

Wie kommst du darauf, daß das eine 965er wäre? Beim Hersteller findet sich als Lichtfarbe nur "Tageslicht" und das bezeichnet nach der DIN 5035 alle Farbtemperaturen größer 5000 K.

Auf der Anbieterseite steht: "Lichtfarbe=865" und "Farbwiedergabe: 1B" (eine 9xx hätte 1A) und auch das auf der Herstellerseite angegebene Spektrum hat eine verdächtig große Ähnlichkeit mit dem einer 865er

Ich habe mich übrigens nicht verguckt:
Der Shopbetreiber hat gerade zugegeben, dass er die Artikelbezeichnung von 965 auf 865 geändert hat.
Grund war die Antwort von Lucky Reptile auf meine Anfrage zur Röhre. Die meinten, die 39W Röhre hätte ca. 3250 Lumen, was ich dem Shopbetreiber mitgeteilt habe. Das passt wiederum nicht zu einer 965, worauf dieser die Artikelbeschreibung von 965 auf 865 geändert hat.
Hinzu kommt außerdem, dass sich das Diagramm auf der Homepage von dem auf der Röhrenpackung
lt. dem Shopbetreiber unterscheidet. Ersteres deutet auf 865 hin, zweiteres auf 965. Die Lichtmessung, die er zudem gemacht hat, hat ergeben, dass die Röhre deutlich weniger als 3250 lm erzeugt, was ebenfalls für eine 965 spräche.
Er will jetzt aber noch mal weiter nachforschen, nachfragen und nachmessen und gibt mir dann Bescheid.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 13 Dec 2015 08:57
Morgen…

'Ne Lichtmessung kann man nicht mal schnell nebenbei mit einem Zwoeurofuffzich Handmeßgerät machen, sondern dafür braucht's 'nen Lichtmeßplatz mit der Ulbrichtkugel, die für eine 85 cm lange Leuchtstofflampe schon recht groß ist und gut 'nen 5-stelligen Eurobetrag kostet. Glaubst du im Ernst, ein Reptilienmarkt legt sich sowas zu?

Ich bin daher sicher, daß der Verkäufer kann den Lichtstrom nicht messen kann, sondern dir nach dem Mund redet, weil er keine Lust hat, den Verkauf zu rückabwickeln und im Vertrauen darauf, daß du eine 965er eh nicht von einer 865er unterscheiden kannst. So ein Lichtmeßplatz könnte, so ganz nebenher, übrigens auch den Ra-Wert bestimmen.

Ich glaube, ich werde mein Testfeld noch um 'ne Lucky Reptile Daylight Sun erweitern und du darfst dann raten, welches Licht meine Farbtesttafel gerade beleuchtet.

Ich bin schon gespannt :cool:

In diesem Sinne,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby java97 » 13 Dec 2015 17:30
Hallo Robert,
Du hast sicherlich nichts dagegen, wenn ich den Shopbetreiber mit Deinen "netten" Unterstellungen mal konfrontiere, gell? Mal sehen, was der dazu meint.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 13 Dec 2015 21:39
'N Abend...

java97 wrote:Mal sehen, was der dazu meint.

Das ist ja wohl leicht zu erraten: Weil er es sich weder mit dir verscherzen, noch einen Rückzieher machen will, wird er dir weiter nach dem Mund reden und jeglichen Zweifel an seinen Angaben mit großer Entrüstung weit von sich weisen.

Wetten?

In diesem Sinne,
Robert

PS. Bei der 54-Watt-Version der Lampe steht oben "Lichtfarbe=965" und unten "Lichtfarbe: 865, Farbwiedergabe: 1B, Ra 80". Aussagen eines Händlers, der derart inkonsistente Angaben macht, begegne ich erst mal mit einem großen Maß an Skepsis.
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
Last edited by Wuestenrose on 13 Dec 2015 21:43, edited 1 time in total.
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby java97 » 13 Dec 2015 21:41
Hallo Robert,
Dass Du so antworten würdest, war auch eicht zu erraten...
"Toller" Charakterzug, Leute schon von vorn herein in eine Schublade zu stecken. :thumbs:
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 13 Dec 2015 21:48
'N Abend...

Oh, mit seinen inkonsistenten Angaben steckt sich der Händler schon ganz alleine in die für ihn passende Schublade. Mich wundert, daß dir die von mir gezeigten Widersprüche nicht selbst auffallen.

Apropos: Lucky Reptile bewirbt die UV Sun T5 "UV Lampe" mit einem Ra über 90, bei der Daylight Sun T5 jedoch fehlt die Ra-Angabe.

Warum wohl?

Na?

In diesem Sinne,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby java97 » 14 Dec 2015 00:21
Wuestenrose wrote:Oh, mit seinen inkonsistenten Angaben steckt sich der Händler schon ganz alleine in die für ihn passende Schublade.

Apropos: Lucky Reptile bewirbt die UV Sun T5 "UV Lampe" mit einem Ra über 90

Stimmt, die Angaben zur 54W-Daylight Sun-Röhre sind im Shop genau umgekehrt zu denen der 39W-Röhre. :?
Na, zumindest hast Du mir jetzt die möglicherweise passende 965er (UV SUN) herausgesucht. Vielen Dank dafür !:D
Hat unsere Kappelei ja (zumindest für mich) noch einen positiven Effekt gehabt... :nana: :D
Jetzt hoffe ich, dass der UV-Anteil nicht zu hoch ist (was ist zu hoch?). Anfrage an Lucky Reptile ist raus...

Hier mal der "Werbetext" dazu:
http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/T5-Leuchtstoffroehren/Lucky-Reptile-UV-Sun-T5-UV-Leuchtstoffroehre.html?gclid=CP_zndr92ckCFUEcGwodO8ECCQ#bewertungen
20-max. 50cm Bestrahlungsabstand sollen Reptilien zur Röhre haben. Klingt nach keiner all zu starken UV-Strahlung.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby java97 » 14 Dec 2015 02:00
Hallo,
Ich möchte hier trotzdem noch mal eine Lanze für den Shopbetreiber brechen:
Auch wenn die Angaben im Shop ziemlich unübersichtlich und wenig nachvollziehbar waren, hatte ich bei der ausführlichen Emailkorrespondenz mit ihm den Eindruck, dass er sehr wohl kompetent ist und ernsthaft an einer Klärung des Sachverhaltes interessiert war/ist. Das Problem scheint vor allem beim Hersteller zu liegen.
Offensichtlich ist es selbst für ihn als Shopbetreiber nicht so ganz einfach, die entsprechenden Informationen zu den Röhren vom Hersteller zu bekommen.
Auch ich habe bisher keine klaren Aussagen von Lucky Reptile bekommen und bin da noch am nachhaken.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Biotoecus » 26 Dec 2015 15:44
Moin Robert (und Frohe Weihnacht),

Wuestenrose wrote:Morgen…

Ich glaube, ich werde mein Testfeld noch um 'ne Lucky Reptile Daylight Sun erweitern und du darfst dann raten, welches Licht meine Farbtesttafel gerade beleuchtet.

Ich bin schon gespannt :cool:

In diesem Sinne,
Robert


Bist Du in der Sache schon weiter gekommen?

Beste Grüße
Martin, der nur fragt wegen dem Biovital Thread. :D
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby java97 » 26 Dec 2015 21:39
Hallo Martin,
Ja, d.h. die Sache hat sich für mich erledigt. Ich habe, wie im Biovital-Thread zu lesen ist, eine 865 genommen, da ich in der Sache "Lucky Reptile" nicht weiter gekommen bin (keine Antwort mehr, weder vom Shopbetreiber noch vom Hersteller). Ich gehe davon aus, dass es sich bei der hier besprochenen LSR um eine 865er handelt während die von Robert erwähnte UV-Sun wohl eine 965er zu sein scheint, die jedoch einen recht hohen UV-Anteil von ca. 5% enthält. Das ist mir aber zu viel. Da ich darüber aber keine abschließende Klarheit bekommen habe, ist das Thema für mich gegessen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Wuestenrose » 26 Dec 2015 22:14
'N Abend...

Biotoecus wrote:und Frohe Weihnacht

Dito :bier:

Bist Du in der Sache schon weiter gekommen?

Ich hab die Bestellung noch nicht abgeschickt. Und wenn ich mir die letzten 180-Grad-Kehrtwendungen unseres java97ers so ansehe, bin ich ganz froh darüber, nicht auch noch Geld dafür ausgegeben zu haben.

圣诞节快乐,
老罗
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby java97 » 26 Dec 2015 23:34
Moin,
Was hat denn bitte das "Nicht-Reagieren" des Händlers und Herstellers auf mein Nachfragen mit einer angeblichen 180°-Wendung zu tun (die keine ist!)?? :irre:
Da es offensichtlich keine für meinen Bedarf passende 965er auf dem Markt gibt, habe ich mich für den Kompromiss aus 958 plus 865 entschieden. Was hätte ich denn stattdessen tun sollen? Verratet es mir! Ich bin ganz Auge!

Dass die 958er Biovital kühleres Licht macht als meine gut 1 Jahr alte 960er Biolight vom gleichen Hersteller, dafür kann ich nichts.
Noch vor ein paar Jahren war der Unterschied zw. den beiden Lichtfarben nämlich genau umgekehrt.
Angeblich nimmt ja der Blauanteil mit der Zeit etwas ab, so dass man das vielleicht als Erklärung für das wärmere Licht der 960er anführen könnte aber wenn das tatsächlich nach nur gut einem Jahr in so einer Ausprägung der Fall sein sollte, spräche das nicht gerade für die Qualität der 960er.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
28 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Einen Würfel richtig ausleuchten
by KleineEule » 31 Mar 2015 14:48
0 382 by KleineEule View the latest post
31 Mar 2015 14:48
Wo gibt es solch einen Aufsatzleuchte zukaufen?
by einfachnurpat » 18 Feb 2010 19:11
4 541 by einfachnurpat View the latest post
18 Feb 2010 20:09
Welche Beleuchtung ratet Ihr einen Anfänger
by Wylander » 06 Nov 2013 22:24
5 488 by Wylander View the latest post
09 Nov 2013 19:05
T5 Beleuchtung: Einzelreflektoren oder einer-für-alle?
by Kora » 24 May 2009 17:46
8 745 by Tim Smdhf View the latest post
29 May 2009 18:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests